PDA

View Full Version : [Frage] Umstieg Bakk

steve
18-03-2003, 00:33
Ich bin nach zwei Semestern vom Bakk Medieninformatik aufs Bakk Software&Information Engineering umgestiegen, mit folgendem Ergebnis:

Bei Sammelzeugnissen hab ich ein Sammelzeugnis aus jenen ersten beiden Semestern, auf dem "Medieninformatik" draufsteht.
Alle LVAs, die ich nachher absolviert hab, kommen auf ein anderes wo "S&I Engineering" draufsteht.

Da es sich ja um dieselben LVAs handelt, und es noch dazu Pflicht-LVAs für beide Bakks sind, muss ich mir die aus Medieninformatik anrechnen lassen(--> nur noch 1 Sammelzeugnis)? Wenn ja, wo?

In der Studienabteilung haben sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen können, abgesehen davon dass sie dafür nicht zuständig sind bzw. das nicht können.

pewe
18-03-2003, 07:18
Ich bin vom alten auf den neuen Studienplan umgestiegen. Die Sammelzeugnisse ändern sich nicht (Zeugnis=Dokument bleibt unverändert), dafür bekommt man nach der Anrechnung einen "Bescheid".

Ich musste meine "speziellen" Anrechnungen zuvor beim Prof. Freund unterschreiben lassen. Danach die Formulare 3x kopieren und in der Studienabteilung abgeben. Diese gehen dann zum Dekanat und zur Rechtsabteilung und dann wieder zurück zur Studienabteilung. Von letzter wird man dann auch verständigt, dass der Bescheid abholbar ist. In meinem Falle hat dies ca. 6 Wochen gedauert.

Peter

steve
18-03-2003, 12:17
die sache ist ja die, dass die LVAs 1:1 dieselben sind bei den Bakks, da die ersten beiden Semester genau gleich ablaufen. das sind keine alten LVAs, keine unterschiedlichen Stundenanzahlen und garnichts.

ich werd ja nicht der einzige sein, der von einem Bakk auf ein anderes umgestiegen ist, oder?

Crow
18-03-2003, 12:55
Ich bin auch umgestiegen. Ich denke sie haben gesagt, dass man da zum Freund gehen muss. :-( Wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben...

manu
18-03-2003, 19:35
also ich denk nicht, dass man da extra zum freund gehen muss, wenn die lvas 1:1 die gleichen sind.
das wird wahrscheinlich erst beim einreichen der zeugnisse für den bakk-abschluss automatisch angerechnet. zumindest ist das so für die sachen aus dem anrechnungskatalog beim umstieg von altem auf neuen studienplan.

steve
19-03-2003, 02:20
@manu: ich hoff auch, dass das irgendwie so lösbar ist.

schwach find ichs allerdings von der studienabteilung, dass sie da nichts näheres wissen und auch nicht genau auskunft geben können außer "das können wir nicht"...
sollte ja nicht gerade ein ungewöhnlicher fall sein, dass jemand sein bakk wechselt...

steve
19-03-2003, 02:33
@manu: ich hoff auch, dass das irgendwie so lösbar ist.

schwach find ichs allerdings von der studienabteilung, dass sie da nichts näheres wissen und auch nicht genau auskunft geben können außer "das können wir nicht"...
sollte ja nicht gerade ein ungewöhnlicher fall sein, dass jemand sein bakk wechselt...

manu
19-03-2003, 13:27
ich habs auch schon lang aufgegeben von den leuten aus der studienabteilung brauchbare informationen zu kriegen.
weiß jemand an welche stelle man sich mit solchen problemen wenden kann? da muss es außer dem weg zum freund doch noch andere möglichkeiten geben. evl. die fachschaft?

buechsengustel
28-03-2003, 16:18
hallo,

eure diskussion hier ist zwar schon etwas her, aber trotzdem würde ich hier gerne noch was anknüpfen:

weiß einer hier vielleicht, ob das als studienwechsel zählt, wenn man nach dem zweiten semester das bakk. wechselt?
bezüglich studienbeihilfe ist das für mich nämlich relevant, hab nämlich schon mal gewechselt und wenn man dann mit dem masterstudium anfängt, das zählt ja dann auch wieder als studienwechsel, oder?
vor allem ist dieser letztere wechsel ja dann nicht nach 2 sondern nach 6 semestern...
oje, ich seh schon, da muss ich wohl in die fachschaft... ob die mir wohl auskunft geben können?
manno.......

finyfunny
28-03-2003, 16:36
@ büchsengustel ich vermut mal das das schon als studienwechsel gilt.hättest alle Bakks inskribieren müssen dann wär das keiner gewesen. aber eines kann ich nicht glauben dass es sich um einem studienwechsel handelt wenn du das masterstudium beginnst. da ist ja das erste studium schon beendt ich würd das eher als studienfortsetzung sehen.das wär ja uns gegenüber unfähr weil dann haben die vom alten studienplan auf alle fälle einen studienwechsel weniger. ausserdem würd das ja dann heissen das man die leute eigentlich davon abhalten will mehrer studien hintereinder machen... das tät ich sau blöd finden images/smilies/wallbash.gif
aber ich tät dir trotzdem empfehlen zur fachschaft zu gehen

lg finyfunny

manu
28-03-2003, 18:29
also das masterstudium gilt nicht als studienwechsel. es wird einfach als 2. abschnitt angesehen.
der wechsel auf ein anderes bakk natürlich schon, da ja auch die kennzahl anders ist. eine ausnahme ist nur wenn du vom alten diplomstudium informatik auf ein bakk umsteigst.

allerdings gibts aber auch sonderregelungen. wenn du jetzt auf ein anderes bakk umsteigst und du dir alle stunden für dieses bakk anrechnen lassen kannst, dann gilt es nicht als wechsel. da solltest du aber zur sicherheit nachfragen.

alle bakks zu inskripieren hätte dir sicher nichts genutzt, da du ja eines davon als hauptstudium angeben musst, wofür du dann auch die beihilfe kriegst.

lg

finyfunny
29-03-2003, 00:47
@ manu ich glaub schon dass das was genützt hätte allle bakks zu inskribieren wurde mir sogar angeraten da musst du dich dann erst im 3. Sem entscheiden was du machen willst.

lg finyfunny

manu
29-03-2003, 02:33
ja aber für die studienbeihilfe musst du ja trotzdem ein bakk als hauptstudium angeben, für das du dann eben die beihilfe kriegst. und da das grundstudium sowieso bei allen gleich ist, wird man dann ohne probleme auf ein anderes wechseln können. aber ob du gleich alle bakks inskribierst oder erst im 3. semester auf ein anderes umsteigst müsste wurscht sein. :zwinker:

finyfunny
29-03-2003, 10:22
ich habs eh nicht gemacht... war mir eh sicher welches es werden wird. aber mir wurde das wie gesagt angeraten... weiss auch nicht ...sicher bin ich mir nicht ... kannst recht haben...

buechsengustel
29-03-2003, 12:23
hallo leute,

habs inzwischen selber rausgefunden, auf der hp der studeinbeihilfebehörde, und zwar genau da:
http://www.stipendium.at/wechsel.html

wie auch schon von manu richtig bemerkt ist der wechsel in ein anderes bakk für die studienbeihilfe irrelevant, wenn einem alles was man vorher gemacht hat, für das neue studium angerechnet wird.
d.h. wenn man das erste jahr genau wie vorgeschlagen macht (also das grundstudium, das für alle bakks gleich ist), kann man ohne probleme nachher wechseln, da ja logischerweise alles angerechnet wird.
lg,
b