PDA

View Full Version : [Frage] 2 fragen zum stoff

Kuschelmaus
16-03-2003, 22:10
wer kann ma helfen:

wie kann man die dynamic range am besten erklären?

was hat der breiteneder in der vorlesung erwähnt, warum wird manchmal noch anaolges video gegenüber digitalem bevorzugt?

vielen dank im voraus für eure hilfe ;)

H2O
16-03-2003, 23:44
hi !
der einzigen grund warum analoges video genüber digitalem bevorzugt wird ist glaub ich, daß die speicherkosten beim analogen wesentlich geringer sind als beim digitalen.

zu dynamic range konnte ich bis jetzt keine gscheite erklärung finden.

lg
max

BiG_WEaSeL
17-03-2003, 17:03
dynamic range ist im prinzip nichts anderes als das verhaeltnis zwischen minimaler und maximaler intensitäten.

majorkoenig
19-03-2003, 21:43
i würd noch dazu schreiben das man sich auf Achromatisches (SWes) Licht bezieht

lg

major

wolk
19-03-2003, 22:11
dynamic range : Von engl. dynamic (Dynamik) und range (Weite, Variationsbreite, Spanne, Umfang), dt. Dynamikbereich. In der Nachrichtentechnik der mögliche Wertebereich - begrenzt durch den minimalen und maximalen Wert - einer Amplitude, eines Pegels, einer Frequenz, einer Lautstärke, eines messbaren oder empfangbaren Signals und dgl. Die Beschreibung des Dynamikbereichs erfolgt meist durch das Verhältnis von Minimal- und Maximalwert, oft in Dezibel (dB) angegeben

Kenny
19-03-2003, 22:22
ich würd einach sagen dynamic range is der TONWERTUMFANG, dh eben die bandbreite von minimaler intensität (dunkelstem darstellbarem wert) bis max.intens (hellstem)

je größer, dh. je weiter die auseinander liegen, dh. je mehr werte dazwischen darstellbar sind, desto besser is das natürlich

so is halt simpel erklärt...

analoges video: is einfach kostengünstiger was speicherplatz und übertragung betrifft, wenn man an etliche GB große digitale videos denkt...
und (noch?) weiter verbreitet, das is zb relevant für fernsehen oder andere massen-anwendungen

alles gute bei der prüfung :)

majorkoenig
19-03-2003, 22:22
lol

genau so solltn wirs hinschreiben

:applaus::applaus:

edit: war @wolk gedacht

splintah
20-03-2003, 02:21
snr (signal to noise ratio)
is ja im endeffekt auch eine dynamic range