View Full Version : [Frage] Lösung Bsp. 7
So, jetzt habe ich einmal die leichten Bsp. gelöst.
Hiereinmal die Lösung zu Bsp. 7:
lim(x->0)sin(x^2)/(xtanx)
2 Mal Zähler+Nenner Differenzieren (Hospital).
Ergebnis: 1
Hallo, krieg auch 1 als Ergebnis.
Da wir armen Donnerstagler aber mit dem Baron beglückt werden, würde mich interessieren ob auch alles stimmt. Also hier meine Schritte:
lim(x->0) sinx²/xtanx = 0/0 weil sinx² gegen 0 geht und x*tanx auch.
d.h. das dass ein unbestimmer Ausdruck ist und wir die Regel von de l'Hospital anwenden können. Also lim(x->0)f'(x)/g'(x)=A dann lim(x->0)f(x)/g(x)=A
Ich teile Zähler und Nenner auf und differenziere:
Zähler:
f(x): lim(x->0) sinx² = 0
f'(x): lim(x->0) 2xcosx² = 0
(innere * äußere Ableitung, nützt noch nix, weil 2*0*cos(irgendwas) noch immer 0 als limes hat)
f''(x): lim(x->0) 2x*2x*(-sinx²)+2*cosx² = 1
(Juhu ein Grenzwert von 1 für den Zähler, weil 2x*2x... gegen 0 geht, aber 2*cosx² gegen 1)
Nenner:
f(x): lim(x->0) xtanx = 0
f'(x): lim(x->0) tanx + x/cos²x = 0 weil tanx gegen 0 und x gegen 0, obwohl cos²x gegen 1 geht.
(Produktregel und tanx' ist 1/cos²x wegen Quotientenregel und trigonometrischen Pythagoras.
f''(x) lim(x->0) 1/cos²x + (cos²x - 2x*cosx*(-1)*sin²x)/cos²x
(bei diesem Monsterausdruck am Schluss bin ich mir nicht sicher, aber egal; cos²x geht gegen 1, 2x....geht gegen 0 d.h. 1/1+(1-0)/1 = 1
=>
lim(x->0) f(x)/g(x) = 0
lim(x->0) f'(x)/g'(x) = 0/0 => wieder Spitalsregel
lim(x->0) f''(x)/g''(x) = 1/1 = 1
Stimmt das so, oder hab ich irgendwo einen Murks reingebaut
ciao
Schof
frage zu deiner zähler-berechnung: du bekommst als grenzwert 1 für 2*cos(x^2) ... is nicht der cos(x^2) für x gegen 0 schon 1 und mit 2 multipliziert dann 2?!? Habs mir no net so genau angschaut, wenn ich Blödsinn schreib bitte nicht gleich köpfen...!
ich seh grad beim nenner kommt ja eigtl. auch 2 raus... 1/1 + (1-0)/1 ... ist 2! Also hebt sichs insges. wieder auf und ob wir jetzt 1/1 oder 2/2 hinschreibn is eh wurscht. also dein endergebnis scheint zu passen. sagtses mir, wenn ich einen blödsinn schreib...!
Ja stimmt du hast recht es ist beide Male das Endergebnis 2. Hab ich in meiner Euphorie ein Beispiel zusammengebracht zu haben glatt übersehen, Danke sensei
the_unclean
19-03-2003, 17:31
wie kommst du von f(x) limx->0 xtanx auf f'(x) limx->0 tan(x)+x/cos²x ?
erklär mir bitte die ableitung von diesem term
mauerbluemchen
19-03-2003, 18:19
@Schof: den Zähler hab ich auch so. Bei deinem Nenner kenn ich mich aber nicht aus. Meine Lösung für den Nenner:
x*tanx -> tanx + x*(1+tan^2x) -> 1 + tan^2x + 1 + tan^2x + x*((cosx-2*cosx - sinx)/ cos^4x)
Da aber ja x gegen 0 geht, kann man den komplizierten, hinteren Ausdruck außer Acht lassen und da (1 + tan^2x) gegen 1 geht und das ganze zweimal vorkommt, ist meine Lösung für den Nenner 2.
=> insgesamt daher: 1.
x*tan(x) -> 1*tan(x) + x * (x/cos^2(x))
tan(x)+ x* (x/cos^2(x)) -> 1/cos^2(x) + ((cos^2(x) + 2x*sin(x)*cos(x))/cos^4(x))
nach kürzen erhält man
2/cos^2(x) + (2x*sinx)/cos^3(x)
mauerbluemchen
19-03-2003, 20:20
x*tan(x) -> 1*tan(x) + x * (x/cos^2(x))der Tangens abgeleitet ergibt doch
1/cos^2(x) = (cos^2(x) + sin^2(x))/cos^2(x) = 1 + tan^2(x)
Oder irre ich da???
Nachtrag: btw denke ich nicht, dass ich mich irre. Man kann das ja auch folgenderweise mit der Quotientenregel fürs Ableiten angehen:
tan(x) = sin(x)/cos(x) = (cos^2(x)-(-sin^2(x)))/cos^2x = 1/cos^2(x)
du hast recht, ich habe alles mit tan(x)' = 1+tan^2(x) gerechnet und es stimmt, soweit ich weiß :)
hmm hier sollte natürlich
x*tan(x) -> 1*tan(x) + x*(1/cos^2(x)) stehen
ob man das dann auf 1 + tan^2(x) umformt oder nicht ist egal. Ich kann schließlich dann auch den Bruch x/cos^2(x) ableiten und komme auf das selbe ergebnis. Mit der Umformung auf 1+tan^(x) verringert man vielleicht die gefahr eines rechenfehlers
wie kommst du von f(x) limx->0 xtanx auf f'(x) limx->0 tan(x)+x/cos²x ?
erklär mir bitte die ableitung von diesem term
x*tanx ist ein Produkt, wenn ich das ableite muss ich die Produktregel anwenden die lauten (f*g)' = f'*g + g'*f
f = x
g = tanx
daher
f'*g = 1*tanx=tanx
g'*f = 1/cos²x (Tangensableitung)* x = x/cos²x
So hab ichs mir erklärt, vielleicht auch völliger Blödsinn, wenn so ist bitte sagen und aufklären.
ciao
Schof
the_unclean
20-03-2003, 00:28
Nein, mein ehemaliger Mathe Pof meinte a es wär richtig so
:scheity
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.