PDA

View Full Version : [Frage] ÖH - Wahlen

rogov
13-03-2003, 00:31
Hallo!

Hab jetzt nur einmal beiläufig mitbekommen, dass diese Wahlen anstehen. Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne wie das Wählen "funktioniert" (ich mein wo? wann?), hab ich momentan die Befürchtung, dass ich meine Stimme nicht abgeben kann. Dabei weiß ich schon wenn ich wähle ;)

Glaubt ihr, dass die, die wir da wählen irgend etwas zu sagen haben?

Und das UG ist jetzt wohl auch schon felsenfest verankert? ich könnte nur :bounce: hüpfen so zorning bin ich auf die :devil: (nein nicht auf den Baron (wobei..))

Na ja jedem seine eigene Meinung! Das darf man wenigstens noch.

lg

Boromir
13-03-2003, 03:04
Mich wunderts eigentlich auch, warum bei uns noch kein Wahlkampf stattfindet. Letztens auf der Hauptuni, tausend Standln, viele gratis Geschenke :D und massig Information zur ÖH Wahl.

Naja scheinbar ist die TU doch was eigenes...

Jimmy
13-03-2003, 10:03
hab nur beim Physikerfestl ein riesiges Transparent gesehen, und erst dann bemerkt, dass die Wahlen anstehen.. ich glaub die sind eh erst im Mai, da ist eh noch Zeit...auf der Oeh Homepag hab ich auch nix gravierendes gefunden diesbzgl.

Bomple
13-03-2003, 10:44
Hab jetzt nur einmal beiläufig mitbekommen, dass diese Wahlen anstehen. Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne wie das Wählen "funktioniert" (ich mein wo? wann?), hab ich momentan die Befürchtung, dass ich meine Stimme nicht abgeben kann. Dabei weiß ich schon wenn ich wähle ;)
Du musst nur schaun das du zum zeitpunkt der wahl richtig inskribiert bist (mit pickerl im studentenausweis...) dann darfst (und solltest) auch wählen

zum thema was es zu wählen gibt (und wie relevant das jeweils für mich ist):

studienrichtungsvertretung:
da kann man unter allen kandidaten die 5 wählen die einem am meisten zusagen bzw. von denen man glaubt am besten vertreten zu werden
momentan:
Sonja Weber, Florian Scholz, Slaven Banovic, Mark Zannoni, Stefan Stiasny
relevanz: sehr hoch
Die studienrichtungsvertretung kann doch einiges bewirken (zumindest aus der sicht des informatikstudenten)

universitätsvertretung:
listenwahl, dh. man sucht sich eine der personenlisten aus.
relevanz: hoch
sind schliesslich für die tu im allgemeinen zuständig

bundesvertretung:
wiederum listenwahl
relevanz: mässig... is zwar prinzipiell interessant, andererseitz merkt man auf der tu nicht viel von dem was die machen (das liest man höchstens in der zeitung)

DaScheff
13-03-2003, 13:15
Du musst nur schaun das du zum zeitpunkt der wahl richtig inskribiert bist (mit pickerl im studentenausweis...) dann darfst (und solltest) auch wählen

zum thema was es zu wählen gibt (und wie relevant das jeweils für mich ist):

studienrichtungsvertretung:
da kann man unter allen kandidaten die 5 wählen die einem am meisten zusagen bzw. von denen man glaubt am besten vertreten zu werden
momentan:
Sonja Weber, Florian Scholz, Slaven Banovic, Mark Zannoni, Stefan Stiasny
relevanz: sehr hoch
Die studienrichtungsvertretung kann doch einiges bewirken (zumindest aus der sicht des informatikstudenten)

universitätsvertretung:
listenwahl, dh. man sucht sich eine der personenlisten aus.
relevanz: hoch
sind schliesslich für die tu im allgemeinen zuständig

bundesvertretung:
wiederum listenwahl
relevanz: mässig... is zwar prinzipiell interessant, andererseitz merkt man auf der tu nicht viel von dem was die machen (das liest man höchstens in der zeitung)

Und, wie schaut es bei Mitbelegern auf anderen Unis aus - da müßte ich doch eigentlich 2 x Univertretung und studienrichtungsvertretung wählen dürfen? :confused:

Bomple
14-03-2003, 12:41
Und, wie schaut es bei Mitbelegern auf anderen Unis aus - da müßte ich doch eigentlich 2 x Univertretung und studienrichtungsvertretung wählen dürfen? :confused:

hmm... weis ich nicht genau wie das läuft... kannst aber durchaus rechthaben...
ich weis nur das es auf der uni wien keine ernstzunehmende studienrichtungsvertretung der informatik gibt

weis nicht mal obs da überhaupt kandidaten gibt die man wählen könnte... (wenn ja dann sind das irgendwelche strohmänner/frauen die dann im endeffekt nix tun)

stimmt nicht mehr... 4 der kandidaten der fsinf kandidieren jetzt auch auf der hauptuni... dh. nach möglichkeit auch dort wählen gehen :D
dann gibts vielleicht auf der Uni Wien auch endlich eine vernünftige vertretung (oder zumindest eine fachschaft die sich echt für beide uni's zuständig fühlt)

J.Petso
14-03-2003, 20:14
Mich wunderts eigentlich auch, warum bei uns noch kein Wahlkampf stattfindet. Letztens auf der Hauptuni, tausend Standln, viele gratis Geschenke und massig Information zur ÖH Wahl.

Also, solange weiterhin massig Gratis-Danone-Cremes verteilt werden, brauch ich keine Wahlkampf-Geschenke. (mmmh, Vanille-Creme!)

Bomple
15-03-2003, 11:33
... Letztens auf der Hauptuni, tausend Standln, viele gratis Geschenke :D und massig Information zur ÖH Wahl.

Ich find das die fraktionen die gratis - Geschenke verteilen eindeutig zuviel geld haben...

happypenguin
16-03-2003, 19:53
Also, solange weiterhin massig Gratis-Danone-Cremes verteilt werden, brauch ich keine Wahlkampf-Geschenke. (mmmh, Vanille-Creme!)
Erdbeere ist auch verdammt gut. :applaus:

wolfi
19-03-2003, 02:30
Letztens auf der Hauptuni, tausend Standln, viele gratis Geschenke :D

Ich find diese sogenannten "Wahlgeschenke" sind sowieso unsinnige Geldverschwendung und irgendwie auch ... "bedenklich" ist jetzt vielleicht das falsche Wort, aber genau das ists fuer mich wenn Studenten, also Menschen denen ich mal eine gewisse Intelligenz unterstellen moechte, sich davon beeinflussen lassen oder Studentenvertreter denken das sie dadurch was erreichen wuerden.
Schliesslich sollt man irgendwie die Fraktion waehlen von denen man sich denkt das sie die eigenen Interessen am besten vertritt, und net die die einen die meisten Kugelschreiber schenkt. :)

Meine - zugegebenermassen vielleicht etwas extreme - Meinung zu Wahlgeschenken fuer die OEH-Wahl. :scheity

w.

J.Petso
19-03-2003, 10:44
Meine - zugegebenermassen vielleicht etwas extreme - Meinung zu Wahlgeschenken fuer die OEH-Wahl.

Warum extrem? also ich find das ganz normal. ich hab auch nicht die SPÖ gewählt, obwohl ich einen wunderbaren Kuli, einen Einkaufswagen-Euroersetzer und ein Zündholz-Packerl gekriegt hab.
Ich bin sowieso der Meinung, dass sich kein denkender Mensch von Wahlgeschenken beeinflussen lassen soll.

Andererseits bin ich auch nicht gegen Wahlgeschenke.
Mein Vater hat einmal einen weisen Spruch gesagt (beim Führerschein-machen):
"Wenn sich ein System bescheißen lasst, muss man es bescheißen."
Normalerweise drückt er sich nicht so heftig aus, aber der Spruch hat viel Wahrheit.
Insofern gehören Wahlgeschenke dazu, um mächtig abzukassieren.
Solange ich die Fraktion nicht wählen muss, kanns mir eh egal sein.

hal
19-03-2003, 14:06
Mein Vater hat einmal einen weisen Spruch gesagt (beim Führerschein-machen):
"Wenn sich ein System bescheißen lasst, muss man es bescheißen."

Erinnert mich wieder daran, dass ich für die Computerprüfung nur die Antworten gelernt hab, die falsch sind, nicht die richtigen :verycool:...

Bomple
19-03-2003, 17:30
Insofern gehören Wahlgeschenke dazu, um mächtig abzukassieren.
Solange ich die Fraktion nicht wählen muss, kanns mir eh egal sein.

wie wahr... bei der letzten wahl hat die ag (=aktionsgemeinschaft) schokoschnitten verteilt... könnens ruhig wieder machen
(ich wage sogar zu behaupten das das die einzig sinnvolle aktion war die die ag in letzter zeit für die tu geliefert hat...)

luke
19-03-2003, 20:12
Erdbeere ist auch verdammt gut. :applaus:woah ich hab noch nie ein erdbeere gekriegt *neidisch* :)

luke

wescht
28-03-2003, 00:15
also, was tun? ich hab keine ahnung von den programmen der personen und fraktionen.

am besten waere es, wenn eine kommission der fsinf einen tipp geben koennte, wer unsere interessen am besten vertritt -> den/die/das waehlen dann alle info-studenten oder so.

wolfi
28-03-2003, 02:15
also, was tun? ich hab keine ahnung von den programmen der personen und fraktionen.

am besten waere es, wenn eine kommission der fsinf einen tipp geben koennte, wer unsere interessen am besten vertritt -> den/die/das waehlen dann alle info-studenten oder so.

Es wird rechtzeitig zur - und wenn die Planung haelt schon einige Zeit vor der - Wahl natuerlich einen Fridolin geben, in dem wir moeglichst viele Infos zur Wahl reinzuquetschen versuchen werden. :)

w.

J.Petso
29-03-2003, 20:32
was mich an der Wahl, eigentlich an Wahlen im Allgemeinen, stört, ist die Einseitigkeit der Berichterstattung. Ich find das einfach nicht gut, dass jede Fraktion nur die negativen Seiten von den anderen Fraktionen aufzeigt. Ok, das ist vielleicht notwendig für die Stimmenmaximierung, aber das stoßt bei mir nicht unbedingt auf Sympathien. Das ist vielleicht so eine spezielle Eigenschaft von mir, aber wer nicht über die schlechten UND guten Seiten von irgendwas berichtet, dem kann ich das Erzählte einfach nicht glauben.

Überhaupt halte ich die ganze Politisierung der Studentenvertretungsfraktionen für ungut.
Da können die ganzen Magazine und Vorsitzenden und überhaupt noch so viel betonen, eine Juniorpartei wird sich trotzdem nicht gegen die Bundespartei stellen, auch wenn das im Sinne der Studenten wär. Aber da werd ich wohl nicht viel dagegen machen können, außer Fachschaftsliste wählen.

Bomple
30-03-2003, 15:53
was mich an der Wahl, eigentlich an Wahlen im Allgemeinen, stört, ist die Einseitigkeit der Berichterstattung. Ich find das einfach nicht gut, dass jede Fraktion nur die negativen Seiten von den anderen Fraktionen aufzeigt.

jop, stimme ich zu... wer nur auf andern herumhackt hat normalerweise selbst nicht viel zu sagen...

Ok, das ist vielleicht notwendig für die Stimmenmaximierung, aber das stoßt bei mir nicht unbedingt auf Sympathien. Das ist vielleicht so eine spezielle Eigenschaft von mir, aber wer nicht über die schlechten UND guten Seiten von irgendwas berichtet, dem kann ich das Erzählte einfach nicht glauben.

also das eine fraktion über sich selbst nichts schlechtes berichten wird seh ich irgendwie ein... es is ja wohl hoffentlich auch jeder der meinung das er/sie sinnvolle arbeit macht und für den job als studentenvertreter geeignet ist (wär ja schlimm wenn nicht)
will heissen: jede fraktion ist (hoffentlich) davon überzeugt die beste zu sein...
was du anscheinend willst ist unabhängige berichterstattung... nur die gibts halt meines wissens nach nicht, da die berichte immer von der politischen einstellung des berichtenden "gefärbt" sind...

Überhaupt halte ich die ganze Politisierung der Studentenvertretungsfraktionen für ungut.

Ich glaub ich weis was du meinst, trotzdem möcht ich nochmal betonen das politisch und parteiunabhängig nicht miteinander zu verwechseln sind... ich finde nämlich das eine studentenvertretung zwar parteiunabhängig aber sehr wohl politisch sein sollte...

zur erklärung: unter (uni)politischer arbeit verstehe ich
* in den diversen gremien die interessen der studenten vertreten
* versuchen gesetzesänderungen zu bewirken/verhindern
* allgemein die situation der studierenden an der uni zu verbessern
* das studium mitzugestalten (was zb. studienplanänderungen / ausbesserungen betrifft)
... usw

unter nichtpolitischer arbeit (einer studienrichtungsvertretung) verstehe ich:
* services wie zb. prüfungsordner
* beratung (homepage, email, persönlich, inskriptionsberatung...)
* festln

... Aber da werd ich wohl nicht viel dagegen machen können, außer Fachschaftsliste wählen.

Das is doch schon mal was :applaus:

J.Petso
31-03-2003, 10:51
Mit dem Unterschied zwischen politisch und perteiunabhängig hast du natürlich recht.
so hab ich das dann eigentlich eh gemeint.

catwoman
31-03-2003, 20:08
was mich an der Wahl, eigentlich an Wahlen im Allgemeinen, stört, ist die Einseitigkeit der Berichterstattung. Ich find das einfach nicht gut, dass jede Fraktion nur die negativen Seiten von den anderen Fraktionen aufzeigt. Ok, das ist vielleicht notwendig für die Stimmenmaximierung, aber das stoßt bei mir nicht unbedingt auf Sympathien.

das fällt mir auch immer beim lesen der div. uni-zeitungen auf.
natürlich sollte jede fraktion davon überzeugt sein, was sie machen. aber jedesmal zu schreiben "ich bin so super, weil ... & die anderen sind schlecht, weil ..." ist irgendwie zu viel. das ist ja nicht nur bei/vor wahlen so, sondern das steht in jedem heft! für mich ergibt sich das bild, als wäre die fraktionen alle "todfeinde" oder so. die könnten ja dann gar nicht zusammenarbeiten, wenn sie voneinander eine so schlechte meinung haben.

grüße
ines

carmofin
01-04-2003, 01:50
also bis jetzt hab ich immer diejenigen aus meienr auswahl ausgeschlossen, die nicht versucht haben mich mit blödsinnigem zeug zu bestechen, aber das wird diesmal schwer ;)

tricipitinus
01-04-2003, 12:25
true...diese uni-zeitungen sind einfach das letzte...propaganda-dreckschleudern
;)

patrick
25-04-2003, 17:57

Ja du darfst - und solltest auch - 2x Studienrichtungsvertretung, 2x Fakulätsvertretung (*) und 2x Universitätsvertretung wählen gehen.

Dazu mußt du (vermutlich) an die Hauptuni zum kleinen festsaal im Hauptgebäude der Uni Wien im ersten Stock. Siehe dazu:
http://www.wegweiser.ac.at/plaene/gif/A_Hauptgeb.gif

An der TU geht man übrigens im Prechtlsaal wählen:
http://www.wegweiser.ac.at/plaene/gif/E_Prechtlsaal_0038_00_1-1.gif

(*) Jetzt zu Fakultätsvertretung:
Gibt es auch, wird auch bei den ÖH-Wahlen gewählt, ist die Ebene zwischen Studienrichtungsvertretung und Universtitätsvertretung und an der TU eher bedeutungslos und wird auch dank neuem UOG nicht an bedeutung gewinnen. Aber ist auch nur ein Kreuzerl mehr, wennst schon mal dort bist.
Mapping Unis-Informatikfakultäten:
TU - TNI
UniWien - WIN

Grundsätzlich sollten alle Informatikstudenten an der TU bzw. Hauptuni auch automatisch an der jeweils anderen Uni mitbeleger sein und somit dort das wahlrecht haben. Studenten, die noch in anderen Studienrichtungen bzw. Fakultäten studieren, können dann noch weiter Fakultäts bzw. studienrichtungsvertretungen wählen gehen. Vorsicht, das ist dann ein anderes wahllokal.

jay
08-05-2003, 23:41
hmm... eine grundlegende frage wurde noch immer nicht beantwortet:
WANN sind denn überhaupt die wahlen...?

ich mein wir haben jetzt schon mai und ich hab noch immer nix davon gehört oder gesehn... oder bin ich da der einzige? :awake:

Wings-of-Glory
08-05-2003, 23:51
ÖH-Wahlen 2003 : Du hast die Wahl : 20.-22. Mai 2003
http://www.htu.tuwien.ac.at/

Eristoff
14-05-2003, 11:28
warum gibt's noch keine geschenke???

wolfi
14-05-2003, 19:23
warum gibt's noch keine geschenke???

Errr ... bitte wos?
Hallo, wir sprechen da von einer Wahl, und net um den Stimmenkauf/verkaufsbasar.
Nur weil sich einige Fraktionen anscheinend dazu genoetigt fuehlen Studis mit Wahl"geschenken" zu bestechen, heisst noch lange net das des alle machen muessen.
Mehr dazu weiter oben im Topic.

w.

J.Petso
14-05-2003, 21:17
vor ca 3 Wochen hab ich von der Vaust eine Waffel mit Erdbeeren und Zucker geschenkt gekriegt...
brauchen aber trotzdem nicht glauben, dass ich sie wähl.
Freidenkende Gegengewichte schaffen juhu!

DaScheff
14-05-2003, 22:52
Ja du darfst - und solltest auch - 2x Studienrichtungsvertretung, 2x Fakulätsvertretung (*) und 2x Universitätsvertretung wählen gehen.
...

Grundsätzlich sollten alle Informatikstudenten an der TU bzw. Hauptuni auch automatisch an der jeweils anderen Uni mitbeleger sein und somit dort das wahlrecht haben. Studenten, die noch in anderen Studienrichtungen bzw. Fakultäten studieren, können dann noch weiter Fakultäts bzw. studienrichtungsvertretungen wählen gehen. Vorsicht, das ist dann ein anderes wahllokal.

Danke für die Info!
Und, wie wäre das, wenn ich 2 mal an der TU inskribiert bin - bin ich zwar nicht, würde mich aber trotzdem interessieren (z.b. Medieninformatik & Technische Informatik), dann bin ich ja eine Stimme mehr wert als ein "einfacher" (z.B. Medieninformatik) Student?

Oder 2 Unterschiedliche Studienrichtungen (z.b. Medieninformatik und Architektur), darf ich da auch 2 x Universitätsvertretung wählen???

Und, letzte Frage: Wo wähle ich die Bundesvertretung - an meinem Hauptstudium oder Mitbeleger?

wolfi
14-05-2003, 23:19
Danke für die Info!
Und, wie wäre das, wenn ich 2 mal an der TU inskribiert bin - bin ich zwar nicht, würde mich aber trotzdem interessieren (z.b. Medieninformatik & Technische Informatik), dann bin ich ja eine Stimme mehr wert als ein "einfacher" (z.B. Medieninformatik) Student?

Oder 2 Unterschiedliche Studienrichtungen (z.b. Medieninformatik und Architektur), darf ich da auch 2 x Universitätsvertretung wählen???

Und, letzte Frage: Wo wähle ich die Bundesvertretung - an meinem Hauptstudium oder Mitbeleger?

Fuer die Wahl zaehlen Medieninformatik und Technische Informatik als ein Studium. D.h. du bist ein ganz normaler Info-Student.

Bei einer Studienkombination Medieninformatik/Architektur duerfest du je einnmal StrV waehlen, und einmal Fakultaetsvertretung TNI (Informatik) plus einmal FakV fuer die Fak der die Architektur angegliedert ist, vorrausgesetzt diese is != der TNI.

Universitaetsvertretung: Wenn du an einer Uni inskribiert bist, darfst du genau ein mal fuer diese Uni die UV waehlen, egal wieviele Studien du an dieser Uni betreibst. Wuerdest du jedoch z.B. auf der TU Medieninformatik und an der WU IBWL studieren, duerftest du natuerlich sowohl fuer die TU als auch fuer die WU waehlen, da die Studien zu zwei unterschiedlichen Universitaeten gehoeren.

Bundesvertretung: An der Universitaet an der du inmatrikuliert (!= mitbelegt) bist. Bei den meisten Informatikern wirds wohl so sein das sie an der TU inmatrikuliert und an der Uni Mibeleger sind, aber es geht natuerlich auch anders herum. Was genau jetzt fuer dich zutrifft ist leicht rauszufinden, falls du es nicht mehr wissen solltest:
Beginnt deine Matrikelnummer mit e (<e*******>) bist du an der TU inmatrikuliert, beginnt sie jedoch mit a (<a*******>) an der Hauptuni, Bruchuni oder wie man sie auch immer zu nennen plegt. ;)

w.

Georg Kraml
14-05-2003, 23:23
an der Hauptuni, Bruchuni oder wie man sie auch immer zu nennen plegt.

Ich freue mich, dass meine Vorschläge nicht vollkommen in die Dornen gefallen sind. :D

wolfi
14-05-2003, 23:29
Ich freue mich, dass meine Vorschläge nicht vollkommen in die Dornen gefallen sind. :D

*gg*

Die anderen Vorschlaege von dir sind schon etwas abgegriffen, das eine Hoersaaldecke auf die Reise geht ist aber net mehr unbedingt witzig, sondern eher schon traurig. ;)

w.

Georg Kraml
14-05-2003, 23:44
Jau. Obwohl die Hörsaaldecke damals Gott sei Dank keinen Personenschaden verursacht hat. Die Balustrade am Hauptgebäude, die bei einem Festl aufgrund zu vieler dran angelehnter Leute eingebrochen und einer Gruppe Studis auf den Kopf gefallen ist, war kein derartiger Fall von Glück im Unglück. Eine der Getroffenen ist nicht wieder aufgestanden.

Seid froh, dass sie unser altes EI rechtzeitig saniert haben.

DaScheff
14-05-2003, 23:53
Jau. Obwohl die Hörsaaldecke damals Gott sei Dank keinen Personenschaden verursacht hat. Die Balustrade am Hauptgebäude, die bei einem Festl aufgrund zu vieler dran angelehnter Leute eingebrochen und einer Gruppe Studis auf den Kopf gefallen ist, war kein derartiger Fall von Glück im Unglück. Eine der Getroffenen ist nicht wieder aufgestanden.

Seid froh, dass sie unser altes EI rechtzeitig saniert haben.

Du hast die Decke der UB vergessen - gestern sind ja ein paar Bücher schwimmen gegangen...http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif

DaScheff
14-05-2003, 23:56
Bundesvertretung: An der Universitaet an der du inmatrikuliert (!= mitbelegt) bist. Bei den meisten Informatikern wirds wohl so sein das sie an der TU inmatrikuliert und an der Uni Mibeleger sind, aber es geht natuerlich auch anders herum. Was genau jetzt fuer dich zutrifft ist leicht rauszufinden, falls du es nicht mehr wissen solltest:
Beginnt deine Matrikelnummer mit e (<e*******>) bist du an der TU inmatrikuliert, beginnt sie jedoch mit a (<a*******>) an der Hauptuni, Bruchuni oder wie man sie auch immer zu nennen plegt. ;)

w.

Klingt ja toll - nur wie wird das Bürokratisch überwacht? ODer bekommen wir dann auch so tolle Stempel, die sich nicht abwachsen lassen, damit man nicht 2 mal wählen geht? :devil:

Naja - ich hab sowohl eine Matrikelnummer mit a als auch eine mit e - hat jeder, der 2 Studien inskribiert hat (hab ja auch 2 Studentenausweise...); naja, die ÖH hat sich sicher was überlegt http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/lol.gif

Georg Kraml
15-05-2003, 00:01
Damals, als ich mich noch für ÖH-Wahlen interessiert hab - jaja, auch Georg war mal jung und naiv :shinner: - hat man tatsächlich einfach einen Stempel auf's Semesteretikett bekommen. Wie sie das mit Leuten machen, die zwei Studentenausweise haben, kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen. Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass man sich tatsächlich zwei Studentenausweise ausstellen lassen kann...

DaScheff
15-05-2003, 00:07
Damals, als ich mich noch für ÖH-Wahlen interessiert hab - jaja, auch Georg war mal jung und naiv :shinner: - hat man tatsächlich einfach einen Stempel auf's Semesteretikett bekommen. Wie sie das mit Leuten machen, die zwei Studentenausweise haben, kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen. Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass man sich tatsächlich zwei Studentenausweise ausstellen lassen kann...
Kannst so viele haben wie du willst - brauchst den Ausweis ja nur zu "verlieren"...
Außerdem bekomme ich brav 3-4 Pickerl für jedes Semester zugeschickt (zuerst Haupt - bruch - Uni, dann Tu, dann wieder 2 von der Hauptuni)...:confused:

Und, Georg nimmt seine Wahlpflicht gar nicht war (oder muß man nicht vom Bundespräsidenten begnadigt werden, wenn man nicht hingeht :ausheck:

Georg Kraml
15-05-2003, 00:20
Ich unterliege keiner Wahlpflicht. Wahlpflicht gibt es in Österreich nur noch für Bürger Tirols und Vorarlbergs, und auch das nur bei der Wahl des Bundespräsidentin, des Landtags und der Gemeinderäte sowie bei Volksabstimmungen.

steve
15-05-2003, 02:46
soweit ich weiß gibts einen netten stempel auf das pickerl im studentenausweiß, wo sowas wie "ÖH-Wahl 2003" draufsteht, mit geringerer wahrscheinlichkeit auch "Ausschussware" oder "abgefertigt" ;)

wie stellst du das an dass du zwei Ausweise hast?
du hast zwar als mitbeleger "zwei" matrikelnummern (e/a), aber bekommst doch nur ein pickerl von der uni auf der du eingezahlt hast.

DaScheff
15-05-2003, 18:16
soweit ich weiß gibts einen netten stempel auf das pickerl im studentenausweiß, wo sowas wie "ÖH-Wahl 2003" draufsteht, mit geringerer wahrscheinlichkeit auch "Ausschussware" oder "abgefertigt" ;)

wie stellst du das an dass du zwei Ausweise hast?
du hast zwar als mitbeleger "zwei" matrikelnummern (e/a), aber bekommst doch nur ein pickerl von der uni auf der du eingezahlt hast.

Eigentlich nicht - ich hab 2 Ausweise mit jeweils einem gültigen Pickerl (schon seit 4 Semester)...was heißt ein pickerl, bekomme immer ein paar zugeschickt :confused: ...naja, die werden schon wissen was sie tun

Shine
18-05-2003, 23:47
also bezüglich wahl der Bundesvertretung bin ich irgendwie verunsichert, bei informatik bist ja automatisch mitbeleger auf der uni (bruchuni)*gg*

Jetzt hab ich aber bei der ÖH folgendes gefunden:

(6) Sind Studierende an mehreren Universitäten, nicht jedoch an einer Bildungseinrichtung gemäß § 1 Abs. 1 Z 3 bis 9 HSG 1998 zugelassen, ist das Wahlrecht für die Bundesvertretung der Studierenden bei der Wahlkommission an jener Universität auszuüben, die in der nachfolgenden Reihenfolge zuerst genannt ist:

1. Universität Wien
2. Universität Graz
3. Universität Innsbruck
4. Universität Salzburg
5. Technische Universität Wien
6. Technische Universität Graz
7. Montanuniversität Leoben
8. Universität für Bodenkultur
9. Veterinärmedizinische Universität Wien
10. Wirtschaftsuniversität Wien
11. Universität Linz
12. Universität Klagenfurt
13. Akademie der bildenden Künste Wien
14. Universität für angewandte Kunst Wien
15. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
16. Universität Mozarteum Salzburg
17. Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
18. Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz

Was kann ich daruas jetzt schließen??
Würd gern vorher wissen, wo man Bundesvertretung wählt, obwohl's ja eh wurscht ist, wenn man auf der Uni und der TU wählen geht

mfg Shine

J.Petso
19-05-2003, 00:05
Das gleiche steht auch in der aktuellen htu-info:

Alle Studierenden, die nicht nur an EINER Universität inskribiert sind, könnten das Problem haben, dass sie nicht an ihrer "Stammuniversität" für die Bundesvertretung wahlberechtigt sind.

Solltest du also an mehreren Unis studieren (Achtung! Das gilt auch für interuniversitäre Studien, wue zum Beispiel für Informatik oder Wirtschaftsinformatik), musst du für die BV an der Universität wählen, deren Kennbuchstabe als erster im Alphabet kommt. Dabei wird nach folgender Liste vorgegangen:

[hier wurden die ersten 7 Universitäten der obigen kompletten Liste genannt]
Heißt soviel wie, also wenn das wie anzunehmen stimmt,
"Alle Informatik-Studenten können nur an der univie ihre Bundesvertretung wählen, weil sie ja automatisch mitinskribiert sind."

Was mich noch interessieren würde, ist, wie die Wahlkarten ausschauen. Immerhin sollten die je für jeden Studenten individuell gedruckt sein müssen, weils ja lauter unterschiedliche Studienrichtungen gibt, und innerhalb derer sind mit dem ganzen Mitinskriptionszeugs von oben auch noch unterschiedliche Wahlmöglichkeiten für Studenten gleicher Studienrichtung.

Machen die das eh so, dass ich nix falsch machen kann?

klausb
19-05-2003, 12:13
Das gleiche steht auch in der aktuellen htu-info:

Heißt soviel wie, also wenn das wie anzunehmen stimmt,
"Alle Informatik-Studenten können nur an der univie ihre Bundesvertretung wählen, weil sie ja automatisch mitinskribiert sind."

Nein, Zulassung != Mitbelegung.

Vereinfacht gesagt: wenn du einen Studentenausweis von der Uni Wien hast, musst du dort die Bundesvertretung wählen, egal woher du sonst noch Studentenausweise hast [1]. Der typische Informatikstudent hat aber seinen Studentenausweis nur von der TU, weil er dort seine Zulassung hat. Auf der Uni ist er nur Mitbeleger.

Machen die das eh so, dass ich nix falsch machen kann?

Ja, wenn es das Ministerium diesmal schafft, korrekte Listen zu erstellen. Individuell gedruckte Wahlzettel sind trotzdem nicht nötig ;-)

Klaus

[1] Wobei der Zustand am Stichtag (1. April) zählt.

12gauge
19-05-2003, 23:01
Hi, ich hätte eine kurze Frage zu diesem Link hier -

http://derstandard.at/?id=1304959

Um was geht es da jetzt genau, was ist da passiert - ich mein, das letzte was ich zu dem Thema gehört habe ist das die Geld-Zurück-Garantie jetzt kommt - wie ist denn das jetzt weitergegangen?

J.Petso
19-05-2003, 23:52
"Blöder geht es nicht, ich nehme alles zurück, die Studenten sollen zahlen, bis sie schwarz werden"Bei der univie haben die GRASler ein Plakat aufgestellt, auf dem die original Pressemitteilung aufgehängt worden ist, mit einem schönen großen schadensfrohen Kommentar: "DOCH KEINE GELD-ZURÜCK-GARANTIE AUF DER TU!" Im Text stand das dann etwas differenzierter, weil nicht von einer zu wählenden Fraktion geschrieben.

Da hieß es nämlich, dass der Rektor, den ich selber übrigens als auf der guten Seite einschätze, schockiert bzw. wie Der Standard so schön sagt entnervt darüber war, dass die Wahlparteien das von ihm als hilfreiches Entgegenkommen geplante Konzept in ihrem Wahlkampf verhunzten.

Die AktionsGemeinschaft hat das ja, wie sicher alle mitgekriegt haben, als ihren Erfolg, Stichwort "Geld-Zurück-Garantie auf der TU eingeführt", verkauft. Daraufhin haben die linken Parteien lauthals protestiert, die GRAS haben vorgeschlagen, dass alle an irgend so einem eh schon überfüllten Seminar oder so was teilnehmen sollen, damit sie wegen Mangel an Lehrkapazitäten die Studiengebühren zurückkriegen.

Ja, und das Resultat war dann obiges Statement. Warum sich die GRAS überhaupt mit so einem Resultat auf ihrem eigenen Plakat protzt, wo ja ein eigentlich willkommener Service für die Studenten unter anderem wegen ihrem eigenen Parteigeplänkel jetzt NICHT kommen wird, das ist mir auch nicht ganz klar. Ich würde mich in den tiefsten Winkel verziehen und die TU-Studenten um Verzeihung bitten. aber naja.

Wings-of-Glory
20-05-2003, 00:28
auch ganz interessant: http://www.tuwien.ac.at/zv/pr/pa_03_19.shtml

Bomple
20-05-2003, 00:53
Ja, und das Resultat war dann obiges Statement. Warum sich die GRAS überhaupt mit so einem Resultat auf ihrem eigenen Plakat protzt, wo ja ein eigentlich willkommener Service für die Studenten unter anderem wegen ihrem eigenen Parteigeplänkel jetzt NICHT kommen wird, das ist mir auch nicht ganz klar. Ich würde mich in den tiefsten Winkel verziehen und die TU-Studenten um Verzeihung bitten. aber naja.

also ich betrachte die geld - zurück garantie schon die ganze zeit mit gemischten gefühlen... folgende gründe:

1) im endeffekt is es doch so das es deswegen engpässe gibt weil kein geld da is... das is ja nicht reine bösartigkeit das die unis zuwenig übungs und seminarplätze anbieten

2) dort wo zuwenig geld da is und deswegen auch zuwenig seminar/übungsplätze wird die geld - zurückgarantie auch nicht mehr geld herzaubern. die regierung wird jedenfalls nicht mehr geld rausrücken. im endeffekt werden daher nur die institute unter druck gesetzt die sowieso zuwenig geld haben (zugegeben, das problem ist auf der tu nicht so massiv... aber wenn die geld - zurück garantie gesetzlich verankert wird gibts probleme...)

3) es gibt einige möglichkeiten wie die unis die geld - zurück garantie behandeln können: eine davon wäre die anzahl der übungsplätze zu erhöhen, eine andere die anzahl der studenten zu reduzieren (knock - out prüfungen, schwere studienzulassungsprüfungen, etc...)
welche von den beiden möglichkeiten ist wahrscheinlicher?

flo
20-05-2003, 02:24
zur "Geld-Zurück-Garantie" der AG (wie wärs übrigens mit "3 zum Preis von 2" als slogan) könnt ich sicherlich einiges sagen, werde das aber nicht in diesem ohnehin schon leicht überlasteten thread tun. nur meine gefühle dazu: ich fühl mich verarscht:

1. von der ag: alle 2 jahre wieder erwacht die ag auf der tu, und preist ihre tollen leistungen. und dann kommen sie mit der geld-zurück-garantie, die unser rektor ja nur deshalb "anbieten" kann, weil viele menschen, unter anderem z.B. die studienrichtungsvertretung unsichtbar und tw. hinter den kulissen dafür kämpft, dass das studium studierbar bleibt, es keine zugangsbeschränkungen gibt, etc.

2. von unserem rektor, der einige tage nach seiner wiederwahl und einige tag vor der öh-wahl sich bemüßigt fühlt, der ag wahlkampfhilfe zu leisten. (böse leute behaupten ja aus parteipolitischer nähe)

und ich hab keine ahnung, warum unser rektor heute behauptet, seine vorgangsweise sei "illegal" (zitat apa-presseaussendung), aber schon die erste pressekonferenz, bei der er gemeint hat, dass sich studiengebühren und geld-zurück-garantie nicht mit freiem hochschulzugang vertragen, war IMHO sehr enttarnend.

ciao
Flo