View Full Version : [Frage] Jetzt noch anmelden? Was ist leicht?
Frustello
11-03-2003, 23:42
Ich bin gerade dabei mich zu entscheiden, ob ich Mathe 2 dieses Semster mache, und wenn nicht, dann mach ich ein Proseminar in Wissenschaftliches Arbeiten, falls das noch geht. Hat einer eine Ahnung, ob man sich jetzt noch anmelden kann, und wo ich was finde, welche Themen es gibt. Ich habe leider die Vorbesprechung verpasst. Da war ja glaub ich Faschingsdienstag am Vortag, da hab ichs nicht auf die Uni geschafft.
danke
Andi
Plastiktiger
12-03-2003, 00:51
Probiers mal bei "Programmiersprachen"! Ist nicht sonderlich schwer und im Dienstagstermin sind noch Plätze frei....
http://www.complang.tuwien.ac.at/andi/ps.html
die seite is auch ganz nett...
http://www.inflab.tuwien.ac.at/cgi-eprog/prosem.cgi
Da sind fast alle PS oben, ich hoffe du meinst jetzt eh diese PS, oder???
Programmiersprachen kann ich nur empfehlen, habs auch dort gemacht, war sehr gemütlich ...
man hatte 3 Termine, und wenn einen das Thema Programmiersprachen interessiert, kann es auch sehr interesant sein ... hat eine Arbeit schreiben müssen und hat dafür Unterlagen aus einem Buch kopiert bekommen, hat man fast 1:1 übernehmen können ... und einen Vortrag vor der Gruppe halt ...
war fast ein geschenkter 1er ... :bounce: bissl Arbeit hat man halt ...
Greetz, Freeek
happypenguin
16-03-2003, 17:40
Reaktorsicherheit beim Gerhard H. Schildt war auch sehr gemütlich. :verycool:
ludmilla
07-10-2003, 18:00
kann man sich bei programmiersprachen aussuchen in welche gruppe man will, welche termine?
mfg ludmilla
Nein ... du bekommst eine Themennummer, und dann sind z.B.: die ersten 6 beim ersten Mal, ...
*Muahaha* ich habs geahnt dass der Server sehr überlastet wird... :D
ludmilla
08-10-2003, 09:15
also ich habe gerade einen platz ergattert :) dank sei meiner schnellen internetverbindung
ich hoffe mal, dass die weiteren termine durchaus unter der woche sind und nicht am freitag nachmittag - weiß einer aus erfahrung das es so ist? und wie oft trifft man sich beim proseminar programmiersprachen?
mfg ludmilla
Jup ich bin auch durch nach mehrmaligem Geklicke. hehe
also bei uns waren das bei "programmiersprachen" drei pflichttreffen. und die waren nur für die vorträge da...das proseminar ist echt gemütlich, kann ich nur empfehlen.
Aragorn_Dunadan
08-10-2003, 09:56
Supatoll... wozu bin ich um halb 8 aufgestanden, wenn punkt 8 der Server WO gibt...
Nichts mehr frei zu Terminen, die sich nicht meit meinen restlichen Vorlesungen bzw. Übungen mit Anwesenheitspflicht überschneiden....
(okay, eigentlich nichts mehr frei...)
Mal schaun, was die Warteliste kann, aber so wies auschaut wirds wohl nächstes Jahr werden...
Vermutlich wird dieses beschissenen Proseminar in ein paar Semestern das einzige sein, was mich noch vom Bakk trennt....
LG Aragorn_Dunadan
ludmilla
08-10-2003, 11:51
@ heavy machst du auch programmiersprachen?
danke für die auskunft almresl! :)
mfg ludmilla
Supatoll... wozu bin ich um halb 8 aufgestanden, wenn punkt 8 der Server WO gibt...
Nichts mehr frei zu Terminen, die sich nicht meit meinen restlichen Vorlesungen bzw. Übungen mit Anwesenheitspflicht überschneiden....
(okay, eigentlich nichts mehr frei...)
Ja da war das vor einem Jahr mit dem Aufschreiben am Gang ja noch sinnvoller!!
um 8:05 waren bei meinem Wunsch PS noch 24 von 40 frei, nach 2 Server Fehlern um 8:10 wars dann vorbei http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/cuss.gif
Aragorn_Dunadan
08-10-2003, 12:12
Ja da war das vor einem Jahr mit dem Aufschreiben am Gang ja noch sinnvoller!!
um 8:05 waren bei meinem Wunsch PS noch 24 von 40 frei, nach 2 Server Fehlern um 8:10 wars dann vorbei http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/cuss.gif
Ich bin um Pukt 8 un din darauffolgenden Minuten schon nicht reingekommen.
Das is eher Minderamüsant.
Ich bin um Pukt 8 un din darauffolgenden Minuten schon nicht reingekommen.
Das is eher Minderamüsant.
Oh ja und das wo der Sch** eine Menge Geld kostet
Es wird versucht, seitens der Informatik in den nächsten Tagen weitere Seminar-Plätze zu organisieren, sodaß im Idealfall *jeder*, der einen Platz sucht, auch einen bekommt.
MfG, Michael
Aragorn_Dunadan
08-10-2003, 18:55
Naja, aber ich nehm an, die "Ersatzplätze" werden halt nicht mit Science Fiction mithalten können.
Hab mich jetzt für Informationsvisualisierung angemeldet.
Versäum zwar zwei mal Algodat - ein tragbarer Verlust:) .
Mal sehen wie das wird.
LG Aragorn_Dunadan
crocodil
08-10-2003, 19:34
Naja, aber ich nehm an, die "Ersatzplätze" werden halt nicht mit Science Fiction mithalten können.
LG Aragorn_Dunadan
Na ja vielleicht kann Prof Freund noch den ein oder anderen "reinquetschen", ich erinner mich noch ans letzte Jahr da haben sich sicher "hundert" Leute auf die Listen geschrieben, dann bekamen wir alle ein Mail wers nicht dringend braucht könnte seinen platz freimachen und dafür im nexten Sem. bevorzugt werden, vielleicht tut sich da auch was, vor allem die 1. Sem. werden mit Mathe und eprog und......eh einen Haufen zu tun haben.
Neutrino
08-10-2003, 19:40
irrtum: habe eben folgende mail erhalten. da ist scifi auch dabei ...
nu
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
es sind weitere Seminarplätze verfügbar:
* Informationsvisualisierung: 20
Anmeldung: http://www.inflab.tuwien.ac.at/cgi-eprog/prosem.cgi
* Science Fiction: 18
Anmeldung: http://www.inflab.tuwien.ac.at/cgi-eprog/prosem.cgi
* Technische Informatik: 8
Anmeldung: http://www.ecs.tuwien.ac.at/
Dann "Lehre" (linker Frame) | "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" | "Themen"
* Technische Informatik: 9
Anmeldung: http://www.vmars.tuwien.ac.at/
Dann "Courses & Teaching" (linke Spalte) | "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" | "Themen"
Beachten Sie:
- Sie müssen sich von der Warteliste abmelden, ehe Sie sich im
Anmeldesystem in einem anderen Seminar anmelden können.
- Falls Sie wieder keinen Platz ergattern, nicht verzweifeln:
in den nächsten Tagen kommen voraussichtlich weitere!
Aragorn_Dunadan
09-10-2003, 00:42
irrtum: habe eben folgende mail erhalten. da ist scifi auch dabei ...
nu
Nun ja, die Mail hab ich erst erhalten, als ich mich schon zufällig (hab mir gedacht schu ma mal ob jetzt schon wer drauf gepfiffen hat) für die Informationsvisualisierung angemeldet hatte und bei ScFi kein Platz mehr frei war.
Finds aber recht anständig, dass sie sich um eine paar weitere Plätze kümmern.
ludmilla
19-10-2003, 11:50
muss man bei programmiersprachen eigentlich den vortrag auch auf englisch halten? steht nämlich nur da dass die schriftliche ausarbeitung auf englisch sein muss...
wäre für mich kein problem ich möchte es nur wissen
wie viel andere wissenschaftliche literatur als die kopierten zettel, die man bekommt hat, muss man jetzt wirklich bei der arbeit miteinbringen? reichen zwei, drei andere quellen?
mfg ludmilla
muss man bei programmiersprachen eigentlich den vortrag auch auf englisch halten? steht nämlich nur da dass die schriftliche ausarbeitung auf englisch sein muss...
wäre für mich kein problem ich möchte es nur wissen
wie viel andere wissenschaftliche literatur als die kopierten zettel, die man bekommt hat, muss man jetzt wirklich bei der arbeit miteinbringen? reichen zwei, drei andere quellen?
mfg ludmilla
Du darfst den Vortrag auf English oder Deutsch halten, wie Du willst. Wenn Du den Vortrag auf English hälst, hat das keinen Einfluss auf Deine Note (was ich sinnvoll gefunden hätte...)
Bei der Literatur wüsste ich auch gerne mehr, vor allem, was man jetzt wirklich als Referenzliteratur verwenden darf (Müssen das alles wissenschaftliche Artikel sein oder darf ich auch Webartikel verwenden und aus O'Reilly Büchern zitieren?). Woran erkenne ich einen wissenschaftlichen Artikel?
Kann vielleicht jemand, der das Seminar schon gemacht hat seine Arbeit posten?
bejo
Bei der Literatur wüsste ich auch gerne mehr, vor allem, was man jetzt wirklich als Referenzliteratur verwenden darf (Müssen das alles wissenschaftliche Artikel sein oder darf ich auch Webartikel verwenden und aus O'Reilly Büchern zitieren?). bei Kryptographie wars vor einem Jahr so, dass wir ein bestimmtes Kapitel in einem vom Prof. vorgegebenen Buch bearbeiten mussten. Es konnte weitere Literatur hinzugenommen werden, war aber ka Pflicht.
Woran erkenne ich einen wissenschaftlichen Artikel?das wirst du im Seminar sicher noch hören. Wenn nicht, dann einfach nach nem geeigneten Artikel umschaun, Prof. fragen was er davon hält...etc.
lg che
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.