PDA

View Full Version : [Frage] Beispiel 69 - Hilfe

n-Tupel
11-03-2003, 18:32
Hallo! Kann mir jemand beim Beispiel 69 unter die Arme greifen?

Im Prinzip geht's ja darum das beide Seiten Modulo dasselbe Ergebnis bringen (kongruent modulo). ich hab jetzt für 8x kongr. 4 (alles mod 16) für x von 1 bis 15 eingesetzt, damit alles abgedeckt ist (hoffentlich)

Bei 8 mod 16 ist die Sache klar, da entweder nur 8 oder 0 Rest sein kann (8*1/16=0 ergibt Rest 8, bzw. 8*2/16=1 ergibt Rest 0) und andere Ergebnisse kann es da nicht geben. 4 mod 16 bleibt ja immer gleich Rest4. Somit komm ich auf das Ergebnis das diese Kongruenz unlösbar ist.

Bei b) ändert sich nur das mod (statt 16 15)
Hier würde ich auf die Lösung 8 kommen und die Sache hat sich. Wie ist das jetzt mit der Begründung dafür? Kann es sein das, wenn angenommen
a.b=q (8x=a, 4=b, q=16 bzw. 15 (bei b)) wenn diese Produkt aus a.b ein Vielfaches des Modulos (q 15,16) ist, das KEINE Kongruenz auftreten kann? Oder ist das nur reiner Zufall. Setzt man statt 8x kongr. 4 einfach 8x kongr. 5 mod 15 ein findet sich auch hier wieder ein Ergebnis und es ist kongruent.

ich bräuchte nur eine gescheite Begründung für dieses Phänomen, da ja anscheinend hier der Zusammenhang besteht. Reicht als Beweis diese Mini - Wertetabelle mit diesen paar Rechnungen?????

Oder bin ich voll am Holzweg??????????

Danke für eure Hilfe

n-Tupel