View Full Version : Überschneidung mit einer Pflichtübung
Das Problem betrifft nicht nur mich, sondern alle die die Studienplanempfehlung des ersten Semesters machen wollen(ausgenommen Wirtschaftsinformatiker).
Und zwar hat sich ein Termin von GMA, der am 02.12.08 um 16:30-18.00 Uhr stattfindet, mit Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Informatik überschnitten (also selber Tag, selbe Uhrzeit ;-)).
Das erste Problem besteht darin das bei ALLEN GMA Terminen Anwesenheitspflicht besteht (obwohl das eigentlich "nur" ein Vortrag ist).
Das zweite Problem ist, dass am 02.12.08 eine Pflichtübung von Gesellschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Informatik stattfindet... :-( --> ebenfalls mit Anwesenheitspflicht!!!
Ich habe bereits um eine Verschiebung gebeten, nur wissen die Profs. nicht ob das noch so "kurzfristig" möglich ist.
Uns wurde gesagt, wenn man einen triftigen Grund hat darf man auch einmal bei einem GMA - Termin fehlen. Meine Frage wäre: Ist ein triftiger Grund: eine Pflichübung eines anderen Fachs und wenn ja muss ich dann mit einer schlechteren Note rechnen???
Zweite Frage: Kann ich mich dann an den zuständigen Professor ( Prof. Werner Purgathofer) per e-mail wenden, oder sollte ich eher an eine andere Adresse schreiben???
Danke schon mal im voraus ;-)
Philipp H.
21-11-2008, 17:04
Hallo,
also ich würde sagen, dass du ganz normal bei deinem GMA-Termin und an der Übung teilnehmen kannst, weil es zwei Gruppen gibt.
Zeit-Übung:
1. Übungsteil: 2.12.2008 (Gruppe 1A: 16.00 - 18.30; Gruppe 1B: 19.00 - 21.30);
zu finden ist diese Information auf der LVA-Hompage (ist übrigends empfehlenswert sich alle LVA-Seiten anzuschauen, da sich so meistens eh alles klären lässt :coolsmile:)
http://media.tuwien.ac.at/index.php?id=148
Vielleicht schreibst du den Herrn Dekan noch eine Mail, wie es zu der Einteilung in die Gruppen kommt und das du aus genannten Gründen bitte in die Gruppe 1B eingeteilt wirst.
LG. Philipp
Das Problem betrifft nicht nur mich, sondern alle die die Studienplanempfehlung des ersten Semesters machen wollen(ausgenommen Wirtschaftsinformatiker).
Glaub nicht dass das alle betrifft sondern nur die die GMA in der gleichen Gruppe wie du UND GWG machen - das sind dann nicht mehr soviele. Sonst würde es so etwas von vornherein nicht geben.
Aber eine Pflichtübung ist mit Sicherheit ein trifftiger Grund warum du in GMA auch fehlen kannst - und da es sich in GMA eh nur um einen Vortrag hält und die Note nur von der eigenen Ausarbeitung abhängt, solltest du hierbei keine Probleme mit einer schlechteren Note bekommen.
lg
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde mal schaun ob ich in die 1b Gruppe komme, wenn nicht dann werd ich den GMA - Termin ausfallen lassen ;-).
Und es betrifft nicht so wenige, weil ich bin GMA - Medieninformatik (100 Leute) und die müssen alle anwesend sein. Ich nehme an das sehr viele die Medieninformatik studieren wollen dieses GMA - Thema genommen haben und für die ist GWG "Pflicht".
Außerdem gibts ja Folien für den GMA Vortrag...
Informatiker08
21-11-2008, 23:48
das GMA nicht nur an zwei, drei Tagen pro Semester.
Also bei mir vor einigen Jahren wars nur an drei tagen im semeter geblockt.
In den letzten Semestern wars bei GWG so dass du nur bei einer der beiden Übungen anwesend sein musstest.
Also wenn du nach Kontaktaufnahme mit den zuständigen Professoren keine Möglichkeit hast die GMA Übung zu versäumen/teilweise abwesend zu sein dann könntest du auch einfach GWG ausfallen lassen und beim Ersatztermin die Übung zu machen.
Naja GMA ist bei mir auch geblockt nur leider am falschen Tag und um die falsche Uhrzeit ;-).
Und das mit GWG stimmt auch, nur das Problem dabei ist wenn man einen GWG Test negativ hätte dann hat man noch eine zweite Chance. Außerdem hat man uns gesagt, dass eine Übung verpflichtend ist und die zweite freiwillig, wobei man beim freiwilligen Teil sich + Punkte holen kann um eine bessere Note zu bekommen (und ich finde es unfair wenn ich diese Chance nicht habe).
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube Prof. Purgathofer hat zu uns im Prolog gesagt das es bei der Studienplanempfehlung keine Überschneidungen geben sollte (wär ja auch blöd, bin ja wegen der "STEP - Regelung" so zu sagen gefangen).
Der GMA - Termin wurde außerdem erst nach der Gruppenanmeldung verschoben, d.h. ich habe mich genau genommen für eine Gruppe mit anderen Terminen angemeldet. Aber so wie es zur Zeit aussieht werde ich mich einfach bei GMA für diese eine Vorlesung entschuldigen und die GWG - Übung machen, wie gesagt ist ja ein triftiger Grund.
Und wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mich, falls ich GMA versäume, beim Professor melden und entschuldigen und mich nicht an die allgemeine GMA mail adresse wenden.
Informatiker08
22-11-2008, 00:27
ideal wäre für dich beides zu machen.
einfach dem gwa zuständigen schreiben.
falls es nicht möglich ist an der gwg übung teilzunehmen kannst du die zweite machen du brauchst dich ja nicht rechtfertigen wieso du bei übung 1 nicht anwesend bist! du gehst einfach zur übung 2 und machst die übung.
Der Gegenstand GWG ist auf alle Fälle mit einer Übung schaffbar also ich hab glaub ich auch krankheitsbedingt auf den zweiten übungsteil verzichten müssen.
Aber besser ists auf alle Fälle einen Gegenstand unwahrscheinlich nicht zu schaffen als einen gegenstand sicher nicht zu schaffen.
Für die STEP hast noch 2 Semester Zeit!
Ich werde mal beiden Seiten schreiben und hoffen das sich vielleicht etwas ändern lässt, wenn nichts draus wird, dann werd ich halt eines der beiden ausfallen lassen... mal schaun
und danke für die vielen Antworten :thumb:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.