PDA

View Full Version : [Frage] Wahlfächer?

Humulus
06-03-2003, 23:57
Hallo Alle

Wie ist es nun wieviele Wahlfächer sollen im Bakk studium
absolviert werden? bzw. die Stunden Anz.?

jedes Bakk hat noch vertiefungstuden etc. ist das etwas anderes als die Wahlfächer?

C YA!

manu
07-03-2003, 11:56
also du kannst dir in jedem bakk ein vertiefungsfach aussuchen in dem du gewisse pflichtfächer zu absolvieren hast. dann musst noch 6 h an gebundenen wahlfächern machen, die du aus dem katalog deines vertiefungsfachs aussuchen kannst + 2 h aus dem gender studies-katalog + 13 h völlig freie wahlfächer, die du aus irgendeinem studium an irgendeiner uni machen kannst.

Backintofire
09-03-2003, 18:20
Je nach deinem Bakk Studium hast du entweder einen Schwerpunkt und damit verbunden verschiedene Vertiefungsfächer zu wählen und eine bestimmt Anzahl von Freifächern.
Die Anzahl und der Katalog ändert sich je nach Bakk Studium. Hier ein Beispiel: Du studierst SoftwareEng und InfoEng mit Schwerpunkt auf Software Eng.
Du musst also laut Studienplan 13 Stunden Freifächer (=freie Wahlfächer) wählen (also irgendwelche Fächer) und 15 Stunden Verteifungsfächer, von denen 2 Stunden aus dem Soft Skill und Gender Studies Katalog sein müssen. Die anderen 13 Stunden musst du aus dem Wahllehrveranstaltungskatalog Software Engineering, aus den Pflichtlehrveranstaltungskatalogen eines anderen aus der Studienrichtung Informatik entstandenen Bakkalaureatsstudiums und aus den Katalogen Basisfach Information Engineering, Basisfach Design sowie Basisfach Computergraphik und Bildverarbeitung wählen (heißt soviel wie man kann fast alles für dieses Stunden machen).
Im Gegensatz aber dazu: Wenn du dich auf InfoEng. spezialisierst MUSST du neben den 2 Gender Studie Stunden die anderen 13 Stunden aus dem Wahlkatalog Information Engineering wählen.
Bei den anderen Bakks siehts ähnlich aus.

Chris

royals
12-03-2003, 20:18
servus leute .ich hab 2 frage.erste über Soft skill freifach.(2 stunden).welche vorlesungen empfehlen sie mir?welche vorlesung ist leichter?
und zweite uber die 13 stundige freiewahlfächer.kann man irgeneine vorlesungen als freiewahlfach bekommen oder?bspweise bin ich techniche informatiker.kann ich vertigungstechnik von wirtschaftingenieurwesen als frei wahlfach bekommen oder?

Bruno
12-03-2003, 22:20
tja, bei den soft skills kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, weil ich da auch noch nichts gemacht hab (rhetorik und körpersprache hört sich in meinen ohren aber vielversprechend an...), aber wegen den freifächern:
Da kannst du nehmen, was immer du willst. es muß auf irgendeiner uni angeboten werden. ich mach dieses Semester z.B.: Glasblasen als freifach. muß also nicht wirklich was mit informatik zu tun haben... vertigungstechnik ist kein problem

icedmango
13-03-2003, 13:43
ich würde auch gerne jetzt ein paar freifächer/wahlfächer machen! Hat irgendwer eine ahnung, wie man sich dazu anmeldet und wo???? Ich weiss ja noch nicht einmal, was ich mir für die freifächer aussuchen soll, angeblich kann man da ja irgendwas nehmen,oder?:verycool:

Neutrino
13-03-2003, 16:30
siehe studienplan, abschnitt "1.4 Freie Wahlfächer"

In jedem Bakkalaureatsstudium sind freie Wahlfächer im Ausmaß von 13 Semesterstunden zu absolvieren. Diese können gemäß UniStg frei aus den Lehrveranstaltungen aller anerkannten in- und ausländischen Universitäten ausgewählt werden.

nu

Bruno
13-03-2003, 17:47
zu gut deutsch: nimm, was dir gefällt! Das mit dem Anmelden läuft ab, wie bei jedem anderen Fach... such dir was im lzk raus, geh in die Vorbesprechung und dort sagens dir dann mehr!

Bruno

royals
14-03-2003, 15:21
2.0 VO Frauen und Technikkultur { Feministische Ansatze im Cyberspace
ich hab gehört heute gab es eine vorbespreschung von dieser vorlesung.hat jemand da?ich hab gehört ,dass nur 4 vorlesung termine gibt.ist das richtig?
und dann?gibt es eine mundliche oder schriftliche prufung oder ?