PDA

View Full Version : GMA auch bei FBA?

lupap
18-11-2008, 22:43
hallo,

ich hab in der Schule eine Fachbereichsarbeit in Physik geschrieben und dann diese bei der Matura präsentiert. Ist es dann notwendig auch GMA zu besuchen oder kann ich mir das anrechnen lassen.

lg lupap

mdk
18-11-2008, 22:55
Ist es dann notwendig auch GMA zu besuchen oder kann ich mir das anrechnen lassen.

Keine Anrechnung möglich.

lupap
18-11-2008, 22:56
ok schade warum eigentlich nicht weißt du das?

mdk
18-11-2008, 23:02
ok schade warum eigentlich nicht weißt du das?

Aus demselben Grund, aus dem man sich keine Tanzkurse als Freifächer anrechnen lassen kann: es handelt sich weder bei einer AHS noch bei einer Tanzschule um eine postsekundäre Bildungseinrichtung.

Abgesehen davon hat eine Fachbereichsarbeit herzlich wenig mit GMA zu tun.

lupap
18-11-2008, 23:04
aber ich kenne leute die lassen sich mathe aus der htl und programmieren aus der htl anrechnen
und ich bin besser in gma als die in mathe

mdk
18-11-2008, 23:11
aber ich kenne leute die lassen sich mathe aus der htl und programmieren aus der htl anrechnen

HTLs sind postsekundäre Bildungseinrichtungen. (Abgesehen davon sollten die HTL-Anrechnungen meiner Meinung nach ohnehin abgeschafft werden, aber das tut hier nichts zur Sache.)

und ich bin besser in gma als die in mathe

Da bist du dir aber ziemlich sicher dafür, dass du die LVA noch nicht gemacht hast und nicht weißt, worum es darin eigentlich geht.

Abgesehen davon ist "Ich denke, ich bin gut in XY" kein Anrechnungsgrund.

Ivy
18-11-2008, 23:13
Wenn du darin so gut bist, dann wird es sicher kein Problem für dich sein dieses Fach mit einer guten Note abzuschließen. 3 ECTS hin oder her sind auch schon wurscht.

lupap
18-11-2008, 23:33
ja sicher kann ich es machen aber
1) ich weiß worum es geht
2) eine seminararbeit schreibt sich immer fast gleich lange egal ob man eine zum 10 oder 30ten mal schreibt
3) anwesenheitspflicht bei den vorträgen insgesammt ca. 12 Stunden
und ein referat schreibt sich auch nciht selber

lg lupap

thpani
19-11-2008, 00:23
HTLs sind postsekundäre Bildungseinrichtungen.
Das tut zwar nix zur Sache, aber HTLs sind keine postsekundären Bildungseinrichtungen (= Hochschulen, Akademien und Konservatorien).

@lupap:
1) das entscheidest aber nicht du :tongue1:
2) es geht nicht um "wie lange", sondern um "wie korrekt/gut/richtig"
3) wenn 12h Anwesenheitspflicht ein Problem sind, dann würd ich mir das mit dem Studium nochmal überlegen...
Wenn du deine Referate *schreibst*: irgendwas zu Präsentationstechnik kommt sicher, egal bei wem du GMA machst

Paulchen
19-11-2008, 00:27
Ich weiß, das hilft dir nicht, aber ich würd ganz gern deine Fachbereichsarbeit sehen. Ich möchte wissen, ob ihr Niveau dem einer Uni-Seminararbeit entspricht. Ich will dir damit nicht unterstellen, dass deine Fachbereichsarbeit ein schlechtes Niveau hat (das steht mir, ohne die Arbeit zu kennen, gar nicht zu), aber ich habe doch den Eindruck, dass zwischen einer (durchschnittlichen) Fachbereichsarbeit und einer Seminararbeit auf der Uni ist ein gewisser Unterschied besteht.

mdk
19-11-2008, 00:30
Das tut zwar nix zur Sache, aber HTLs sind keine postsekundären Bildungseinrichtungen (= Hochschulen, Akademien und Konservatorien).

Stimmt, mein Fehler; das UG nennt explizit postsekundäre Bildungseinrichtungen und berufsbildende höhere Schulen, die HTL gehören natürlich in die zweite Kategorie, nicht in die erste.