View Full Version : [Frage] bakarbeit: seminar vs. praktikum
im Stundenplan gibt es im 5. Semester das
3.0 SE Seminar (mit Bakkalaureatsarbeit)
und im 6. Semester das
10.0 PR Projektpraktikum (mit Bakkalaureatsarbeit)
muß man die in dieser Reihenfolge machen? oder kann man die auch in einem Semester "nebeneinander" machen? hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
lj_scampo
07-03-2003, 00:07
kann man machen, wie man will. habe das praktikum schon gemacht, das seminar noch nicht.
kann man machen, wie man will. habe das praktikum schon gemacht, das seminar noch nicht.
cool ... dann kann ich mir beides für das nächste Semester aufheben. :verycool:
Müssen die eigentlich irgendwie zusammen hängen? oder können das zwei total unterschiedliche Themen sein?
Neutrino
07-03-2003, 12:07
koennen zwei beliebige themen sein.
kannst auch was aus "medieninformatik" machen wennst eigentlich "technische informatik" studierst.
es zaehlt nur titel, typ und stundenzahl. wenn das mit dem studienplan uebereinstimmt, hast du gepunktet.
nu
Hi,
was macht man so ungefähr beim Projektpraktikum bzw. Seminar?
lg
lj_scampo
07-03-2003, 22:16
das thema musst du dir selbst aussuchen bzw ist von institut zu institut unterschiedlich. auf manchen institutsseiten gibts zum seminar eh schon vorgegebene/geschlagene themen - kannst dich ja mal ein wenig umgucken
und wie lange soll so eine Praktikumsarbeit sein? (ist zu einem Projekt auch eine schriftliche Arbeit zu verfassen?)
finyfunny
08-03-2003, 18:10
naja eigentlich bin ich noch nicht wirklich so weiter aber wie ist das zu verstehen ist zwar wahrscheinlich eine dumme frage aber trotzdem:
muss man für jedes eine arbeit(also entweder praktikum oder seminar) schreiben oder sind das 2(sowohl für seminar als auch praktikum eine)? dachte nämlich man muss nur ein bakkalaureatsarbeit schreiben.
lg finyfunny
muss man für jedes eine arbeit(also entweder praktikum oder seminar) schreiben oder sind das 2(sowohl für seminar als auch praktikum eine)? dachte nämlich man muss nur ein bakkalaureatsarbeit schreiben.
lg finyfunny
AFAIK reicht die Seminararbeit. Außerdem braucht man vom Praktikumsbetreuer eine Bestätigung über "Dokumentation" (was auch immer das heißen soll, normalerweise muss ein Praktikum ohnehin dokumentiert werden).
ciao,
Martin
Neutrino
10-03-2003, 21:04
ich glaub ihr verwechselt da was (oder ich steh auf der seife)
soweit ich weiss, sind zwei bakkarbeiten zu schreiben, eine im seminar, eine im praktikum
das mit der "bestaetigung ueber doku" betrifft die umsteiger, die schon ein praktikum ohne "offizielle" seminararbeit haben. diese wird durch die bestaetigung abgedeckt.
nu
lj_scampo
10-03-2003, 22:43
bei mir war der sourcecode+doku die bakkarbeit fuers praktikum
Man muss fürs Bakk ein Seminar und ein Praktikum machen. Welches der beiden man mit der Bakkarbeit verbindet bleibt einem selbst überlassen bzw. ist Verhandlungssache.
Neutrino
11-03-2003, 18:46
@SpoX:
halte ich fuer ein geruecht; wo steht das?
bei beiden lvas, projektpraktikum und seminar,
steht im inhalt: "... ergebnisse sind in der bakk.arbeit darzustellen."
also zwei lvas, zwei bakkarbeiten.
oder seh' ich da was falsch?
nu
@lj_scampo
wieviele Stunden (LVA`s) hast du neben dem projektpraktikum noch gemacht?
lg
lj_scampo
13-03-2003, 16:33
@asterix: keine, da ich das praktikum in den sommerferien gemacht habe. als faustregel gilt, dass man ca. 150 stunden dran arbeiten muss (beim 10stuendigen praktikum).
@lj_scampo
Danke für die info
catwoman
14-03-2003, 12:41
@SpoX:
halte ich fuer ein geruecht; wo steht das?
bei beiden lvas, projektpraktikum und seminar,
steht im inhalt: "... ergebnisse sind in der bakk.arbeit darzustellen."
also zwei lvas, zwei bakkarbeiten.
oder seh' ich da was falsch?
nu
der inhalt ist die eine seite & das wie das das institut haben möchte/erlaubt, ist eine andere sache.
wenn dem institut eine source-code-doku reicht, dann reicht das.
grüße
ines
erm ... nachdem es ja schon sehr viele unterschiedliche posts zu diesem Thema gibt, werde ich mal versuchen das Ganze zusammen zu fassen:
es gibt zwei Arbeiten
die Reihenfolge bei Seminar und Praktikum ist egal
die Themen müssen nix miteinander zu tun haben
und man darf sie sich selber aussuchen bzw. das Institut auf dem man sie macht
es gibt Institute, wo die Doku des Praktikums als Arbeit ausreicht, muß aber nicht zwingend reichen
für das Praktikum muß man ca. 150h hackeln
Hab ich irgendwas vergessen, oder ist irgendwas davon falsch?
die Themen müssen nix miteinander zu tun haben
Darüber herrscht noch Uneinigkeit. Die meisten stehen aber auf diesem Standpunkt :bounce:
tricipitinus
15-03-2003, 23:27
ist so ein praktiukum immer gleich mit programmieren verbunden oder könnte es da auch noch anderes geben?
ist so ein praktiukum immer gleich mit programmieren verbunden oder könnte es da auch noch anderes geben?
ich glaub schon, daß das nicht immer was mit Programmieren am Hut haben muß. Das hängt vom Institut ab, und wenn Du z.B. das Praktikum am Institut von der Wagner machst, wirst Du nicht umbedingt programmieren müssen ...
um noch ein bißchen Licht in die Sache zu bringen ... ich habe gestern mit der Prof. Gerti Kappl vom big.tuwien über Praktikum, Seminar und die Bakarbeiten gesprochen ...
Sie hat gemeint, daß es sehr wohl zwei verschiedene Arbeiten sein müssen (das soll auch explizit so im Studienplan stehen). Allerdings ist es nirgendwo genau festgelegt, wie die Arbeiten genau ausschauen müssen. D.h. jeder Prof. kann sich das legen wie sie/er es möchte ...
ich kann mich dunkel an eine beitrag von prof. salzer erinnern, den jemand hier am board gepostet hatte. der meinte glaub ich sogar, dass man das praktikum eventuell umfangreicher mit längerer bakkkarbeit machen könnte, und das dan vom professor als praktikum und seminor, jeweils mit bakk. arbeit angerechnet wird.
kann sich da noch wer daran erinnern. das wäre dann aber auch nur ein thema für die zwei fächer.
ich kann mich dunkel an eine beitrag von prof. salzer erinnern, den jemand hier am board gepostet hatte.
erinnern kann ich mich nicht, aber gefunden hab ich ihn.
http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=5261
Danke für den Tipp. :verycool:
der meinte glaub ich sogar, dass man das praktikum eventuell umfangreicher mit längerer bakkkarbeit machen könnte, und das dan vom professor als praktikum und seminor, jeweils mit bakk. arbeit angerechnet wird.
stimmt ... steht so drinnen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.