View Full Version : [Frage] 348
abumaster
05-03-2003, 19:34
sind unschöne terme zum rechnen, oder mache ich etwas falsch?
ich machs mit der formel aus dem buch.
Ja.. Aber dafür gehts relativ schnell, da bei diesem Verfahren die Nullstelle sehr viel schneller gefunden wird. Ich habe so ungefähr erhalten:
0.738978 oder so etwas.
an = <0, 0.728373, ... >
bn = <pi/4, pi/4, ... >
Du hast auch die Formel:
nn = an - f(an) * (bn - an)/(f(bn) - f(an))
Dann checkst du das Vorzeichen von f(nn) und jenachdem gehst du weiter vor.
Grüße,
Wolti
Bei den ganzen Nullstellenberechnung kenn ich mich anscheinend überhaubt nicht aus.
Mal die Grundzüge:
Ne Nullstelle ist ein x dann, wenn f(x)=0 ist oder nicht?
Wenn das so ist braucht man eigentlich nur das Ergebnis in die Funktion einsetzten und wenn f(x)=0 ist dann hat man gleich die Probe dafür.
Wenn man aber in cos(x)-x für x 0,73... eisetzt kommt nicht 0 raus.
So überlegt müste es eigentlich sehr nahe an 1 sein (0,99....)und beim Bsp. 347 genau 0
Was ist an meiner Überlegung falsch?
Ich habe das Interval nach meiner Überlegung von [0.9;1] genommen.
Habe dann in die Formel für c eingesetzt:
c=[a*f(b)-b*f(a)]/[f(b)-f(a)] a=0,9; b=1 (vom Interval)
c=0,999847738
wenn ich c jetzt in die f(x)=cos(x)-x einsetzte bekomme ich als Ergebnis 0,000000003
Ich glaube das ist genau genug!
Sers,
ich habe für
xsi = 0,999847672
f(xsi) = 0.00000007 ich glaube wenn ich noch ein Schritt mache würde, würde ich dein (tht) Ergebniß bekommen aber das ist nur einzusetzen...
C YA!
semicolon
08-03-2003, 16:01
Mir kommt auch 0.739 heraus... allerdings wieder das Problem: muss ich das ohne TR vorrechnen können an der Tafel?
tht: cos(0.739) - 0.739 = 0.0001.. in Bogenmass
Mann, habt ihr eine Ahnung was es für ein Spass ist, dieses Beispiel mit der Formel mit dem Windows-Taschenrechner zu rechnen?
sowas dummes ...
ja vor allem weil das echt total sinnlos ist
aber da gibts sicher ne einfachere Methode - weil sonst kann er doch so was nicht zur Prüfung bringen (so ganz ohne TR?????) - hoff ich zumindest mal....
abumaster
09-03-2003, 18:28
naja faulheit macht kreativ :zzz:
habe es schnell ausprogrammiert und die ergebnisse vom bildschirm abgekritzelt.
also ich glaub nicht, dass man das anders als mit dem TR rechnen kann, der Baron hat ja schließlich auch schon mal in einer vorlesung gsagt dass wir nur so sinus oder cosinus Werte wie von pi/2 pi/4 oder ähnlichem wissen müssen...
also halt 0° 30° 45° 60° 90° usw...
diese Standardwerte die man leicht vom Einheitskreis herleiten kann..
Wir haben ja auch im 1. sem öfters bsp gehabt, wofür TR notwendig war...
Brauch'ts keien Sorge haben, es gibt doch genug anderen Käse, denn man abprüfen kann
lg Shine
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.