View Full Version : Bespiel 4.1
schrankk
01-11-2008, 18:04
Nach der Übung ist vor der Übung... :rolleyes:
Also mein Vorschlag zum Bsp 4.1:
G = ({S, A, B}, {a}, {S -> a | Eps | AB, A -> a | AB, B -> a}, S)
vlg
KatzeImSack
01-11-2008, 20:05
jup, sieht bei mir genauso aus!
(nur hät ich ja fast S -> a vergessen... *schäm*)
jup, sieht bei mir genauso aus!
(nur hät ich ja fast S -> a vergessen... *schäm*)
jetzt die Frage.
Wie kommt man auf sowas?
Wir saßen heut zu fünft in der Lerngruppe keiner hatte IIIIIIRgendne ahnung wie wir IIIIIIrgendnen beispiel lösen sollen...
Das nervt doch echt langsam aber echt in jedem Fach. da reicht doch skriptum und vorlesung einfach nicht aus... Vielleicht ist das an der Uni so, dass ich mich damit jahrelang rumschlagen muss aber irgendwie frag ich mich echt...
jetzt die Frage.
Wie kommt man auf sowas?
Zuerst hab ich mir die kontextfreie Grammatik überlegt: S->aA|\eps, A->aA|\eps
und dann die einzelnen Punkte darauf anwenden und man kommt auf die End-Lsg.
Man kann sichs natürlich auch direkt überlegen.
Ultrazauberer
04-11-2008, 15:47
jetzt die Frage.
Wie kommt man auf sowas?
Wir saßen heut zu fünft in der Lerngruppe keiner hatte IIIIIIRgendne ahnung wie wir IIIIIIrgendnen beispiel lösen sollen...
Das nervt doch echt langsam aber echt in jedem Fach. da reicht doch skriptum und vorlesung einfach nicht aus... Vielleicht ist das an der Uni so, dass ich mich damit jahrelang rumschlagen muss aber irgendwie frag ich mich echt...
Das Scriptum is Kacke und die VO bringt Nüsse. So im kurzen. Es ist eigentlich ein Frechheit, eine "Lehrveranstaltung" zu besuchen, der einzige der da irgendwie was lehrt bist du dir meist selber. Traurig is auch, dass meistens Kollegen besser erklären können als so mancher der da vorne steht. Und ganz ehrlich: das Skriptum haben sich die verfasser vermutlich selbst nicht durchgelesen oder? Sonst würden die wohl draufkommen, dass man das nur versteht, wenn man bereits eine Ahnung davon hat...
Es ist ja traurig, dass man da drauf noch stolz ist, dass sich viele bald wieder abmelden, dass man keine richtige Hilfestellung leistet. Man könnte auch gleich nur einen Wikilink auf die HP mit dem vermerk "Selbststudium" geben, das würde oft mehr bringen. Aber so ist man ständig auf der Suche nach einer erklärung die man versteht. Sooo schwer ist das ganze meist ja gar nicht, WENN mans mal kapiert hat. Als es mir der Kollege erklärt hat konnte ich X dieser aufgaben lösen (damals noch bei Zettel 2), letzte Woche wie auch heute wieder ,steh ich auf der Leitung. Gut, dass man als Student immer nur 1 Fach pro semester hat. So kommts mir zumindest vor, glauben es manche Lehrkörper hier... Und erklär mir mal einer den Sinn, eine LV extra schwierig zu machen ? Besucht mal "Gesellschaftswissenschaftliche Spannungsfelder der Informatik" beim Purgathofer: interessant und lehrreich vorgetragen, die Übungen abwechslungsreich, sogar spaßig. Auf die Note kommt man mit einem normalen Maß an Aufwand allerdings ist es keineswegs mal so, dass man etwas gar nicht schaffen kann und am Ende hat man doch einiges gelernt. Wenn ich TIL abgeschlossen hab, versuche ich das alles so bald wie möglich wieder zu vergessen...
PS:Ach ja: sollte sich einer der Lehrpersonen, Tutoren oder sonst irgendjemand der die LV beeinflussen kann, das hier lesen und eventuell überlegen Kritik doch in die LV einfließen zu lassen: ich bin durchaus gewillt auch konstruktive Kritik zu üben, indem ich genaueren Input etc liefere was genau am Skript/der VO für Anfänger in diesem Bereich schwierig bzw unverständlich ist (zb der Weg von der HÜ zur Lösung: wo finde ich was im Skriptum, in welchem Zusammenhang und wie verwende ich es am Besten etc). Da kann ich sogar genaue Sätze benennen. Von mir aus erklär ich mich auch dazu bereit da ein paar Sätze so umzustellen, dass der größte Depp sie noch versteht... sowas kann ich nämlich ich brauchs ja nur zu schreiben wie ichs verstehen würd :-) . Grundvoraussetzung wär natürlich, dass ich es auch mal verstehen sollt...
-vigrid-
04-11-2008, 21:44
Das der Stoff nicht leicht ist, hat ja auch keiner behauptet. Aber mit ein bisschen nachdenken bzw. nachfragen is es zum bewältigen. Ich tu mir ja auch nicht immer leicht. Trotzdem schaff ichs immer mehr als die Hälfte der Bsp. zu kreuzen. Für was gibts das Internet und das Forum??
Und ich glaub auch nicht, dass die LVA(s) extra schwierig gemacht werden. Das liegt schon am Stoff. Ich glaub auch nicht, dass die Professoren daran interresiert (bzw. Stolz darauf) sind möglichst viele Studenten durchfallen zu lassen.
Es is aber auch besser für die TU, wenn ein gewissen Niveau nicht unterschritten wird. Das in einzelnen Fällen Verbesserungen angebracht wären is mir schon klar. Leichter machen kann mans aber deshalb auch nicht.
Und das der "Spaßfaktor" in TIL nicht so hoch wie in GSI ist, ist aber auch kein Wunder. TIL ist nun mal "nicht lustig". Genauso wenig wie Mathe oder AlgoDat auch. Versteh mich nicht falsch, natürlich macht der Herr Purgathofer seinen Job super, nur liegt das auch in der Natur seiner LVA. Soll jetzt deswegen die Frau Oswald 2 Stunden lang Witze und Anektoten über Automaten erzähln???
Der Sinn einer UNI ist nun mal, dass man nicht alles wie in der Schule vorgekaut bekommt, sonder dass man sich auch mal selber drüber Gedanken macht. Du kannst dir ja auch überlegen in eine FH zu wechseln. Aber auch dort wird man was lernen müssen.
Wenn du allerdings eh wieder alles vergessen willst, dann erspar dir die Arbeit und machs gleich gar nicht.
Zuerst hab ich mir die kontextfreie Grammatik überlegt: S->aA|\eps, A->aA|\eps
und dann die einzelnen Punkte darauf anwenden und man kommt auf die End-Lsg.
Man kann sichs natürlich auch direkt überlegen.
haben wir in unserer Sprache das Leerwort?, Warum erzeugen wir überhaupt das Leerwort mit S -> eps?
schrankk
04-11-2008, 22:13
haben wir in unserer Sprache das Leerwort?, Warum erzeugen wir überhaupt das Leerwort mit S -> eps?
wenn n=0, a^n=leerwort! ;)
upps, ich muss lernen vorsichtiger zu sein :omg:
danke schrankk:thumb:
PS:Ach ja: sollte sich einer der Lehrpersonen, Tutoren oder sonst irgendjemand der die LV beeinflussen kann, das hier lesen und eventuell überlegen Kritik doch in die LV einfließen zu lassen: [...]
Konstruktive Kritik ist natürlich immer gerne gesehen, egal ob direkt per Mail oder auch im Forum (auch hier kannst du sicher sein, dass sie gelesen wird).
Du kannst auch davon ausgehen, dass die Lehrpersonen sich bewusst sind, dass es durchaus Arbeit ist, konstruktive Kritikpunkte zu sammeln und auszuformulieren, und so etwas natürlich immer positiv aufgenommen wird. Zumal man sowas nicht alle Tage bekommt. Du hast ja selber schon festgestellt, dass der Stoff nicht ganz einfach ist: Das äußert sich nicht nur darin, dass es mitunter schwierig sein kann, ihn zu lernen, sondern auch darin, dass es ebenso schwierig sein kann, ihn allgemeinverständlich zu formulieren.
Langer Rede kurzer Sinn: wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, scheue dich nicht, sie auszusprechen :)
Sandalwood
05-11-2008, 02:07
Das Scriptum is Kacke und die VO bringt Nüsse. So im kurzen. Es ist eigentlich ein Frechheit, eine "Lehrveranstaltung" zu besuchen, der einzige der da irgendwie was lehrt bist du dir meist selber. Traurig is auch, dass meistens Kollegen besser erklären können als so mancher der da vorne steht. Und ganz ehrlich: das Skriptum haben sich die verfasser vermutlich selbst nicht durchgelesen oder? Sonst würden die wohl draufkommen, dass man das nur versteht, wenn man bereits eine Ahnung davon hat....
jub jub ... meckern - das ist immer gut. man fühlt sich selbst besser, bestärkt andere die auch gern meckern würde und so lalalala - auf jeden fall kriegt man auch fett zustimmung von anderen die gern meckern würden, und meckern meckern meckern meckern ... ööh .. seit ihr euch sicher, dass ihr schon gemeckert habt?
wir wollen zuerst einmal ergründen welche vorteile meckern mit sich bringt:
1) man lernt besser zu meckern
2) man wird besser im meckern
3) meckern bringt eine verbesserung des meckern mit sich
nun ergründen wir die vorteile des nicht meckerns:
1) man lernt seine eigenen grenzen kennen
2) man lernt seine eigenen grenzen zu erweitern
3) man lernt selbstständig zu lernen (ehrlich soll euch das leben lang alles in den a*sch geschoben werden?)
IHR seid auf keiner "herkömmlichen" schule mehr. IHR wollt (HOFFENTLICH) nicht alles in den a*sch geschoben bekommen. IHR seid hier um selbst auf problemlösungen zu kommen (hoffentlich). Falls euch das nit taugt gez auf ne fh und seid's glücklich.
kA, wie das momentane skriptum konkret aussieht, aber so wie ich das gehört habe dürfte es ein merge aus den alten thinf1 und thinf2 skripten sein soll. nunja .. ich hab damals noch aus besagten skripten gelernt und es waren die perfektesten skripten die ich jemals zur verfügung hatte. es war absolut alles drin was benötigt war und aus. Mitunter war man selbst in einer zu hohen abstraktionsebene gefangen, aber das ließ sich einfach dadurch beheben, dass man die semantik des skriptums als gegeben/höhergestellt hinnimmt und bisherige begriffsbedeutungen ignoriert (z.B. wenn im Skriptum steht "Ein Automat besteht aus ..." lässt man sämtliche bisher vorhandenen Bedeutungen von "Automat" fallen und akzeptiert nur die Info aus dem Skriptum ... *ggg* "akzeptiert" lol)
lg, uli (das merkwürdige schweindl, dass am bildschirm bickt)
NAja du hast recht das meckern nichts bringt.
Und das man an der Uni sich selbst damit beschäftigen muss und so, das stimmt auch.
Aber irgendwie ist es aber berechtigt. Weil man auf viele Sachen einfach nicht kommt. Da bei manchen Sachen einfach die Beispiele fehlen.
Ich hab auch schon von vielen gehört, dass im Skriptum alles drin steht was man braucht. Das finde ich zB nicht ich mach das FAch jetzt das 2. Mal und ich muss mich Stundenlang mit etwas rumschlagen bis ich es wirklich 100% verstehe.
Aber vielleicht liegt es dann einfach an der Intelligenz/Unvermögen an mir, was ich nicht ausschließen mag.
Ich denk halt viele Studieren, die einfach vielleicht das Zeug nicht dazu haben. Vielleicht gehöre ich dazu, aber ich gebe noch nicht auf :)
Sandalwood
05-11-2008, 05:58
Aber vielleicht liegt es dann einfach an der Intelligenz/Unvermögen an mir, was ich nicht ausschließen mag.
Recht unwahrscheinlich, vor allem wenn man miteinbezieht, dass dein restlicher post ziemlich reflektiv wirkt ... und ja beispiele fehlen - aber das tun sie so ziemlich überall (nit nur in thinf sondern in so gut wie allen fächern, die ich auf der tu besucht hab - sprich das wird nit wirklich besser).
In Bezug auf "verstehen": wie bereits geschrieben bist du vielleicht auf einer mitunter zu hohen abstraktionsebene, sprich du interpretierst zuviel (deiner alltagserfahrung) in die beispiele/begriffe hinein. Schau dir am besten die anfänglichen Beispiele nochmal in Ruhe an und lies dir entsprechenden Kapitel im Skriptum nochmal durch, und versuch einfach nur die Dinge aus dem Skriptum, ohne allzuviel "allgemeine" Interpretation, in die Lösung miteinzubeziehen. Außerdem sind die Thinf-Skripten vergleichsweise angenehm zu lesen, sprich man kann sie vom Anfang bis dorthin wo man's braucht lesen, und nicht nur ausgewählte kapitel - auf die Weise verpasst man auch nix wichtiges *g*.
Eine Sache ist natürlich immer böse und das sind formale Definitionen in der Form "Ein blah ist ein blubb für das gilt blu = bla etc...." das sind halt Sachen wo man sich drüberhängen muß, aber es gilt der merksatz von vorher: "Alles, was nicht thinf (... und vielleicht elemantare mathe) ist , ist unwichtig"
lg, Uli
Sandalwood
05-11-2008, 06:03
Hihi .. noch was ... Es ist zwar nicht Thinf, aber es ist bis heute das Zitat schlecht hin, dass mich aufheitert wenn ich etwas nicht kapier. Vom Professor Drmota nach einer Vorlesung in Lineare Algebra:
"Ich weiß, sie haben das jetzt nicht verstanden. Ich kann ihnen sagen sie werden es auch nie verstehen, aber sie werden sich daran gewöhnen"
Mit "zu viel hineininterpretieren" meinst du da, es wirklich verstehen zu wollen?
Meine Lernart ist nämlich so, dass ich nich etwas hinnehme, das es so ist.. sondern auch wissen will, warum es so ist. Ich denke dass ist eben auch wichtig, warum man an der Uni ist.
Ich versuch wirklich alles genau zu verstehen... Und nicht einfach nur "hinzunehmen". Aber vielleicht meinst du das auch anders..
Ich brauch zB bei vielen Sachen einfach Beispiele mit Konkreten Zahlen. In Algodat zB bei den Laufzeiten. Setz ich für n einfach mal eine passable Zahl ein, und lös das dann. So bekommt das Beispiel Beine und Arme, und es kann laufen. Ich seh es in "Aktion".. Genauso in TIL. Wenn ich eine Sprache analysiere schaue ich zB was für Wörter ich damit bilden kann und schreib die mir rechts an die seite... was glaube ich auch andere leute machen..
FreakSuechtler
05-11-2008, 18:39
Nach der Übung ist vor der Übung... :rolleyes:
vlg
Ist die Prduktion A -> AB überhaupt erlaubt in Chomsky Normalform?
Weil die Produktionen müssen ja die Form A -> BC oder A -> a haben.
Ich meine das das NonT der linken Seite rechts nicht vorkommen darf.
Und bei A -> AB kommt ja A links und rechts vor.
Oder versteh ich des falsch.
schrankk
05-11-2008, 18:48
Ist die Prduktion A -> AB überhaupt erlaubt in Chomsky Normalform?
Weil die Produktionen müssen ja die Form A -> BC oder A -> a haben.
Ich meine das das NonT der linken Seite rechts nicht vorkommen darf.
Und bei A -> AB kommt ja A links und rechts vor.
Oder versteh ich des falsch.
es steht nirgendwo, dass "das NonT der linken Seite rechts nicht vorkommen darf"!! Nur eben dass links ein Nonterminal, und rechts zwei miteinander verkettete Nonterminale stehen. Also deswegen neheme ich an, dass was nicht verboten ist, ist erlaubt! :thumb:
FreakSuechtler
05-11-2008, 18:54
es steht nirgendwo, dass "das NonT der linken Seite rechts nicht vorkommen darf"!! Nur eben dass links ein Nonterminal, und rechts zwei miteinander verkettete Nonterminale stehen. Also deswegen neheme ich an, dass was nicht verboten ist, ist erlaubt! :thumb:
würde dann die Regel für die Produktionen nicht A -> AB lauten.
Ich hätte das A -> BC mit A,B,C aus N' so interpretiert dass A,B,C unterschiedlich sein müssen. (Skriptum S. 54 - Satz 1.81)
schrankk
05-11-2008, 19:09
Ich hätte das A -> BC mit A,B,C aus N' so interpretiert dass A,B,C unterschiedlich sein müssen. (Skriptum S. 54 - Satz 1.81)
tut mir Leid, kann deine Interpretation nicht nachvollziehen...
Brauchst du das B wirklich? Ich denke man darf Nonterminale auch in der CNF mehr als einmal rechts stehen haben, es sollte also genügen:
G=<{S, A}, {a}, {S -> eps | a | AA, A -> a | AA}, S>
Oder ich bin schon zu müde :D
Du darfst nur das Startsymbol nicht rechts haben.
majinquinkx
05-11-2008, 20:58
im skriptum steht, man darf DANN so ne knackige Epsilon Produktion verwenden, WENN S NICHT auf der rechten Seite steht, was NICHT impliziert, dass S generell nicht auf der rechten Seite stehen darf.
... hätt ich gesagt. :)
Stimmt, der Grund dafür ist ja eigentlich eh logisch: Dann wäre das Wort mit S ja unter Umständen an einem Punkt zu Ende, wo es nicht sein dürfte...
Wie kommt ihr denn jetzt auf die Grammatik von der Sprache bei 4.1....
kann mir das mal je,amd erklären...
Naja, die Angabe als simple Grammatik ausformulieren (welche Grammatik wird wohl a^n erzeugen? Zwei Produktionen genügen.) und dann in Chomsky-Normalform (http://de.wikipedia.org/wiki/Chomsky-Normalform) bringen.
Naja, die Angabe als simple Grammatik ausformulieren (welche Grammatik wird wohl a^n erzeugen? Zwei Produktionen genügen.) und dann in Chomsky-Normalform (http://de.wikipedia.org/wiki/Chomsky-Normalform) bringen.
Also ja.. wie man darauf kommt, hab ich mich auch gefragt.
Ich schaue mir einfach garnicht die Transformierung an, die brauch ich wohl garnicht bei einer so unkomplizierten Sprache, wage ich mal zu behaupten.
D.h. ich schaue mir die Kriterien + Eigenschaften einer CNF an. Die Lauten:
Jede Produktion muss aus einer der Folgenden "Formen" sein:
A -> BC
A -> a
S -> eps
Und so versuch ich jetzt einfach auf meine Sprache zu kommen. Durch probieren.
A, B, C können gleich, müssen aber nicht gleich sein.. Ich denke wenn A = B verboten wäre, würde das in der Formulierung stehen. Nur Weil da steht zB a^m b^n heißt es ja nicht dass m nicht gleich n sein darf. Das steht ja dann auch immer mit dabei m!=n falls es nicht erlaubt ist..
Also ich hätte mir auch zu erst eine kontextfrei Grammatik überlegt:
P { S -> aA | a | eps ; A -> aA | a }
und dann die aA durch Xa ersetzen
P'{ S -> XaA | a | eps ; A -> XaA | a , Xa -> a }
G'{ S,A,B,Xa }, {a}, P',S
Ultrazauberer
06-11-2008, 04:05
kA, wie das momentane skriptum konkret aussieht, aber so wie ich das gehört habe dürfte es ein merge aus den alten thinf1 und thinf2 skripten sein soll. nunja .. ich hab damals noch aus besagten skripten gelernt und es waren die perfektesten skripten die ich jemals zur verfügung hatte. es war absolut alles drin was benötigt war und aus.
Es mag alles drin sein. Ein Skriptum sollte es durchaus aber auch so vermitteln, dass man es beim durchlesen erstmal versteht (Schritt 1), dann in einer Konkreten Aufgabe anwenden kann die nicht unbedingt analog bzw gleich zu dem im Skriptum vorhandenen Beispiel ist (weil man es vorher ja auch verstanden hat) und (Schritt 3) man es auch gut zum lernen für eine Prüfung sowie eventuell zum schnellen Nachschauen ohne sich wieder lang einzuarbeiten geeignet sein.
Wie du unschwer in diesem Forum erkennen kannst gibt es Aufgaben, wo manche ÜBERHAUPT nicht durchblicken, bei der Angabe schon aussteigen und das Skriptum wenig hilfreich ist. Das sind Lerngruppen, die sich umsonst treffen denn da bin ich sicher, jeder versucht es, hat eventuell Scriptum und Folien und Internet dabei, guckt nach etc. und trotzdem kommt man nicht zum ergebnis. Weil man manchmal gar nicht weiß WO man zu suchen anfangen soll und mit der dann gefundenen Info meist nix anzufangen weiß. Perfektes Skriptum? Ich nehme an du bist entweder Masochist, oder bist mit der Materie bereits vertraut. Kannst dadurch vielleicht mit dem Skriptum natürlich besser "umgehen". So ist das halt nunmal wenn man schon eine Grundidee von gewissen Dingen hat während andere das nicht haben. Kannst auch sagen "Mac OS irgendwas" is das perfekte Betriebssystem. Wenn meine Oma das lernen will und ich sie einfach davor setze, wird sie das trotzdem kaum, wenn auch immer noch schneller lernen wie dieses Skript. Liegt nicht daran dass Omi dumm ist sondern, dass man vieles verständlicher formuliert.
@ Verbesserung: um da wirklich was bewirken zu können würd ich mich mal gern mit einem Tutor oder Lehrperson über das Skriptum zusammensetzen. Da es nicht einzelne Dinge sind, sondern teilweise jeder Satz für einen der sich eben neu mit der Materie befasst unverständlich ist. Ich kenne Leute die machen das das 3 oder 4. mal und verstehen trotz VO Besuche und Skriptum immer noch viele Aufgaben nicht. Die sind deshalb auch nicht dumm. Klar braucht die TU einen standard und das ist ok so, man lernt allerdings nicht weniger wenn das skript verständlicher ist, man lernt halt leichter. Die Übungen können von mir aus eh gleich bleiben.
@Meckern. Klar ich mecker nur um des meckerns Willen... wohl kaum ich sitz hier bei der nun 4. Übung schon wieder die 4. Nacht, such in Folien, im Skriptum in foren. Ich such die Lösung oder den Lösungsweg, es zu verstehn. Ich sitz bei diesem Zeug jetzt schon 15 Stunden diese Woche. Wenn mirs aber wer gut erklären kann, wie ein Kollege bei einer Übung neulich (der diese leider selbst nicht ganz versteht) hab ichs aber in 30 Minuten kapiert und zwar so, dass ichs auch selbst erlkären könnte, dass widerum andere es verstehen. Deppensicher halt. SOWAS könnte man ergänzend ins Skriptum reinwerfen, zb eine deutlich übersichtlichere, auf alle beispiele anwendbare Schritt-für-Schritt Anleitung für diverse Themen. Wer darüber hinaus bescheid wissen will wird sich dafür interessieren und selbst nachschaun.
Bei mir fehlt oft wenn ich mir die Angabe lese, die anschließende Vorgehensweise im Skriptum und somit ausarbeitung der Arbeit. Wenn du das Skript perfekt findest, wird das ja bestimmt möglich sein nur hab ich es noch nicht rausgefunden. Demnach: schreib mir eine PM wenn du mal Zeit hast, dauert dann ja bestimmt nur 20 - 30 Mins, wir treffen uns und wenns funktioniert ziehe ich meine Behauptungen zurück und schreib hier ein Noobguide wie man sich im Skriptum für die jeweiligen Aufgaben orientiert.
Mfg
Und das der "Spaßfaktor" in TIL nicht so hoch wie in GSI ist, ist aber auch kein Wunder. TIL ist nun mal "nicht lustig". Genauso wenig wie Mathe oder AlgoDat auch. Versteh mich nicht falsch, natürlich macht der Herr Purgathofer seinen Job super, nur liegt das auch in der Natur seiner LVA. Soll jetzt deswegen die Frau Oswald 2 Stunden lang Witze und Anektoten über Automaten erzähln???
Weder meinte ich GSI jetzt als "Spaßfach" noch wär ich dafür, aus TIL eins zu machen. Tatsächlich kann es aber genauso lustig sein wie jedes andere Fach auch, ist halt geschmackssache ich hab auch schon spannenden, lustigen und leicht verständlichen Matheunterricht gehabt, egal wie schwer das Thema ist so fällt es dann doch leichter es zu lernen. Verständlich ist halt das Zauberwort... aber siehe oben...
INFStudiendekan
06-11-2008, 17:50
Liebe Studierende!
Lehrveranstaltungen an einer Universität sind nicht dazu da,
Kochrezepte zu vermitteln, sondern die Studierenden dazu
anzuleiten, selbst nach Lösungen für bestimmte Problemstellungen
zu suchen. Daher geben wir in unserem Skriptum ALLE nötigen
Definitionen für die zu verwendenden Begriffe, die auch an
Hand einfacher Beispiele erklärt werden, erlauben uns aber dann
doch, für die Übungen (nicht HAUSübungen wie in der Schule,
wir führen ja auch kein SCHULübungsheft, wie manchmal
die Folien zu den einzelnen LVA-Einheiten missverstanden werden)
Beispiele zu geben, die ein wenig Nachdenken erfordern, um auf die
(umfangmäßig sehr kleinen) Lösungen zu kommen. Dafür ist es
allerdings erforderlich, sich nach dem Vortrag weiter mit der Materie
zu beschäftigen, bevor man an die Beispiele herangeht.
Anleitungen, wie man alle Beispiele einer bestimmten Kategorie
ganz einfach nach Rezept lösen kann, kann es und darf es gar
nicht geben!! :coolgrim:
Lerngruppen machen Sinn und natürlich mehr Spass; wir empfehlen
auch dezidiert, nicht als Alleinkämpfer durch die Übungen zu gehen,
allerdings sollten in derartigen Lerngruppen nicht nur Leute sitzen,
die mit einem bestimmten Stoff einfach nichts anzufangen wissen...
das hat zu meiner Zeit - ist schon ein wenig her ;-) aber das hat sich
sicher nicht geändert - sehr gut funktioniert, und da waren die
Aufgaben etwa ein bis zwei Klassen schwieriger als heute.
Auch wenn's machen schwer fällt zu verstehen, aber unter ein
gewisses Niveau werden wir nicht gehen!!
Mit freundlichen Grüßen,
Rudolf Freund, einer der Mitautoren des TIL-Skriptums
Ultrazauberer
06-11-2008, 20:03
Liebe Studierende!
Anleitungen, wie man alle Beispiele einer bestimmten Kategorie
ganz einfach nach Rezept lösen kann, kann es und darf es gar
nicht geben!! :coolgrim:
Mit freundlichen Grüßen,
Rudolf Freund, einer der Mitautoren des TIL-Skriptums
ok, dass das nicht so sein SOLL wusste ich nicht, es gibt dennoch möglichkeiten es "verständlicher" zu schreiben, vielleicht strukturierter um wenigstens genauer ansetzen zu können für die Übung.
Ich erklär mich übrigens immer noch dazu bereit, mal bei der TU reinzuschneien und für die Nachwelt anzuregen was ich und vielleicht viele andere am Skriptum einfach nicht verstehen (also nicht nicht finden oder so sondern einfach nicht "aufnehmen können"). Vielleicht auch für mein eigenes Verständnis, denn um von der Nachwelt reden zu können, muss ich die LV mal abschließen *g*.
Lg sorry für die harrschen Worte weiter oben, aber wer stundenlang verzweifelt vorm Skript sitzt und an der eigenen Intelligenz oder was auch immer Zweifelt das ist bestimmt NICHT Sinn der Uni und ich denke... nein ich weiß leider dass es mir da nicht alleine so geht. Herausforderungen bewältigen ist ja schön und gut, an ihnen zerschellen wohl kaum.
majinquinkx
07-11-2008, 22:03
@INFStudiendekan
Prof. Götschl hat einmal gesagt,
"Die Kunst ist es, etwas komplexes, einfach darzustellen"
@topic
Er hat aber auch gesagt, "Es gibt Dinge, die sie in der Wissenschaft kennen lernen werden, die werden Sie ihr Leben lang nicht verstehen."
Wenn man noch schließlich weiß, dass die "Theoretische Informatik" für die Informatik wie die Mathematik für die Physik ist, weiß man was zu tun ist.
<?> Master it! </?>
lg
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.