View Full Version : [Frage] IG2 auf der Hauptuni
Keyser_Sozo
05-03-2003, 10:36
hallo,
hat jemand informationen über IG2 auf der hauptuni. is es da leichter, muss man sich dort auch anmelden?
thanx
Im PISWI kann man sich nicht anmelden, also nehm ich nicht an dass es so eine mit-optionaler-Anwesenheitspflicht-VO ist. Weitere Infos willkommen (vielleicht geht ja sogar jemand hin ;))
Matthias
05-03-2003, 11:00
Ich hab InfGes 1 dort gemacht. Die Vorlesung ist beim Betz manchmal interessant, manchmal weniger. Er konzentriert sich viel mehr auf den Gesellschaftsaspekt, von der Themenwahl dürfte InfGes 1 vom Purgathofer sicher interessanter gewesen sein.
Allerdings ist Betz ziemlich nett, vor der Prüfung gabs einen Fragenkatalog von 40 Fragen, daraus sind dann 4 (oder 6 ... keine Ahnung mehr) zur Prüfung gekommen. Die war sehr locker, die letzten 5 Reihen im Hörsaal waren voll belegt, vorne ist niemand gesessen und er hat mit seinem Notebook gearbeitet ... eh schon vorstellen können ;)
Es war imo auch niemand negativ. Anmelden muss man sich für die Vorlesung nicht, Anwesenheitspflicht besteht ebenfalls nicht. Hin und wieder hingehen ist sicher nicht schlecht, da auf seinen Folien nur wenig nützliches steht (oft redet er über einen Punkt auf der Folie eine halbe Stunde).
Da es eine kleine Gruppe ist (zumindest bei InfGes 1 war), wurde auch öfters diskutiert.
Um es auf den aktuellen Stand zu bringen:
Fragenkatalog sind ~45 Fragen ... ich glaub 7 davon kommen
die PowerPoint-Folien stellt er online
Da die Folien leider für die Ausarbeitung nicht wirklich brauchbar sind, empfiehlt er die Vorlesungen zu besuchen. Eine (eigene) Mitschrift wird auch notwendig sein. Die vorgeschlagenen Bücher (siehe Folie) sind laut ihm auch eher theoretisch und nicht als _Pflicht-Lektüre_ aber als Empfehlung zu verstehen (sein eigenes bei ihm zum günstigeren Autorenpreis).
Besucher waren imho mind. 60.
Bedenkt man den theoretischen Aufwand wär der Kreuzerltest auf der TU für manchen sicher überlegenswert. Durch Teilung der Arbeit oder Kopieren des fertigen Fragenkatalogs wäre der Aufwand sicher zu minimieren :), letzteres aber mit Risiken, wie falschen Antworten, verbunden. Deswegen ist es dem Betz eigentlich egal.
Hi- i hätt mal a Frage:
gibts jemanden der z.B. jemand kennt der IG1 auf der TU gmacht hat und IG2 auf der Hauptuni oder vielleicht sogar selbst sojemand ist? und überhaupt- ist das überhaupt möglich- weil i hab das prinzipiell jetzt dieses Semester eigentlich vor ghabt, war dann gestern bei der Vorbesprechung von IG2 und da bin i dann draufkummen, dass man dort im ersten Semster was ganz was anderes vom Stoff her gmacht hat als wie wir auf da TU..........
.....also eigentlich :zwinker: wollt i jetzt nur wissen, ob des geht, ob IG1 auf der TU genauso angsegen wird wie IG1 auf der Hauptuni? :confused:
Hm, ich hab vor Ewigkeiten IuG1 (damals als "Informationsstrukturen") auf der TU absolviert, und mach jetzt IuG2 auf der Hauptuni...AFAIK is der Stoff nicht 1:1 der gleiche, andererseits glaub ich, daß das auch total wurscht is ;)
@dose:
und wie is die VO auf der HauptUNI???
Guter Vortragender, weisst was über die Prüfung?
Wann isses genau, lohnt sich ein kurzer ReinBlick???
@Miokee: Meiner Meinung nach SEHR empfehlenswert, und ich bin bei Gott kein Soziologiefreak, der Vortragende macht seine Sache gut, es war mir möglich, ihm fast durchgehend aufmerksam zuzuhören...
Wie schon oben erwähnt, er wird ~45 Fragen vor der Prüfung zum Ausarbeiten geben, und aus denen wird er dann die Prüfungsfragen auswählen...
Termin is immer Donnerstag, 17:00-18:30, HS 28 im Hauptgebäude/Schottentor
Matthias
08-03-2003, 11:04
Und zumindest bei IuG1 war es so, dass die Fragen mit ein paar Stichworten beantwortet werden konnten (ganze Sätze oder eigene Interpreatationen waren nicht nötig), war daher vom Lernaufwand eigentlich kein großes Problem (vor allem, wenn man sich vorher die Fragen aufteilt).
matthias
gibts da a skriptum oda sollt ma bei der vo mitschreiben?
mitschreiben ... er gibt ~3x in diesem Semester seine Folien seiner Sekretärin(?) zum online stellen und sonst gibt es keine Unterlagen
edit: falsches Pin
edit2: 1. Test-Termin gegen Ende Juni, anschließend ein 2. gleich Anfang Juli
also ich hab IG1 auf der hauptuni gemacht und IG2 dann auf der TU.
bei einem so unnötigen fach wie I&G kann man das ruhig aussplitten.
aber bei anderen fächner wie mathe würd ich das nicht empfehlen
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.