View Full Version : After Test 23.10
Hallo,
Keine Überraschungen...
Folgende Fragen an die ich mich erinnere
- Lautstärkepegel, Schalldruckpegel
- was ist Quantisierungsrauschen
- Unterschied Mpeg 1 - Mpeg 2
- Cdi - unterschied cd-rom
- Arten Makroblock Codierung von B-Frames
- CIE Farbdiagramm
- Was ist Pre-Echo
- Was ist kritische Abtastung
- Time To Sample, Sample to Chunk in Quicktime
- Zeit in Quicktime?
- Huffman Codierung der DC Koeffizienten
- Was ist Ableitung (Derivation)
- Welche aufgabe hat Synchronisation Layer
- ... jetzt fallt ma nix mehr ein :(
mfg
Infamous
23-10-2008, 16:38
yup alle fragen aus den POs
und keine "im vorgestellten Framework" fragen, was sehr angenehm war
naja kann ma nur hoffen das sie halbwegs normal benoten
kann man nur hoffen dass sie es schaffen innerhalb dieses semester ein zeugnis auszustellen ;)
Bei meiner mm2 prüfung waren wir zu 2. bei der prüfung und ich hab > 3 Monate gewartet
pinchbeck
23-10-2008, 16:49
- Erklären Sie kurz den CIE Farbraum.
- Diskutieren Sie kurz 3 Kriterien ihrer Wahl zum Vergleich von Videokomprimierungsverfahren.
- Erklären Sie kurz Schalldruckpegel und Lautstärkepegel. Wozu dienen diese Werte?
- Was ist und wie entsteht Quantisierungsrauschen?
- Was ist eine Color Look-up Table? Weshalb wird sie eingesetzt?
- Erklären Sie kurz das Zeitkonzept in QuickTime.
- Beschreiben Sie kurz CD-i. Beschreiben Sie kurz die wichtigsten Unterschiede zwischen CD-ROM und CD-i.
- Erklären Sie kurz die Abbildung von Media Time zur Speicheradresse in QuickTime. Welche Datenstrukturen werden dafür benötigt?
- Erklären Sie kurz die Begriffe Video Object Video Object Plane und Video Object Layer. In welchem Kontext werden sie verwendet?
- Wozu dienen Spatial Scalability und SNR Scalibility in MPEG-2? Was haben sie gemein und was sind die Unterschiede?
- Erklären Sie kurz die 4 Arten(Modi) der Makroblock Codierung von B-Frames in MPEG-4
- Was versteht man unter Pre-Echo? Wo tritt dieses Phänomen auf?
- Welchem Zweck dienen BIFS in MPEG-4? Welche Informationen enthalten sie?
- Erklären Sie kurz die Huffman-Kodierung von DC-Koeffizienten.
- Was sind die Aufgaben des Synchronization Layers in MPEG-4?
- Erklären Sie kurz die Kritische Abtastung.
- Nennen und diskutieren Sie kurz zwei Gründe für das Konzept Ableitung (Derivation)
- Erklären Sie die wichtigsten
- Kategorien nach denen zeitabhängige Ströme (timed streams) klassifiziert werden können.
- Was leistet die Programmierungsabstraktion Interpretation? Nennen Sie 2 Sachverhalte, die die Interpretation erschweren.
Ist glaub ich die vollständige Liste aus dem Fragenkatalog.
Bin mal gespannt wies ausgehen wird ;)
Flo Felberbauer
23-10-2008, 16:52
lol... das is heftig
bin ja gespannt! und was sagt ihr zur prüfungsaufsicht? hat ja nur noch gefehlt dass wir alle in unterwäsche schreiben müssen ^-^
navyseal
24-10-2008, 16:14
jo war mal wieder anstrengend für die schreibhand :D
bin ebenfalls gespannt was da rauskommt und natürlich wie lang man warten darf ;)
DaliborMitrovic
24-10-2008, 22:50
lol... das is heftig
bin ja gespannt! und was sagt ihr zur prüfungsaufsicht? hat ja nur noch gefehlt dass wir alle in unterwäsche schreiben müssen ^-^
Herr Kollege übertreiben sie nicht so maßlos!
Und nun zur Erklärung:
Es gibt immer wieder Kollegen die ihre Schummelzettel durch einen Katzenbuckel in den Ärmeln verschwinden lassen können (alter aber effektiver Trick, z.B. der von mir angesprochene "Zauberer"). Um in solchen Fällen Probleme zu vermeiden bietet es sich an die Prüfung mit hochgekrempelten Ärmeln schreiben zu lassen.
Gute Besserung!
Flo Felberbauer
25-10-2008, 01:57
Und nun zur Erklärung:
Es gibt immer wieder Kollegen die ihre Schummelzettel durch einen Katzenbuckel in den Ärmeln verschwinden lassen können (alter aber effektiver Trick, z.B. der von mir angesprochene "Zauberer"). Um in solchen Fällen Probleme zu vermeiden bietet es sich an die Prüfung mit hochgekrempelten Ärmeln schreiben zu lassen.
Gute Besserung!
Der Grund war mir klar, war ja auch ein gewisses Maß an Sarkasmus in meinem Posting. Trotzdem denk ich mir dass jemand - der das schummeln nötig hat - einen Weg finden wird, auch ohne Ärmel :)
Bis wann wirds in etwa die Ergebnisse geben?
Hab vergessen welches Datum für die Ergebnisse auf der Angabe stand, außerdem hab ich gelesen, dass es sowieso meistens etwas länger dauert ;)
In nicht mal 10 Tagen wär ja beretis die nächste Prüfung.
lg
Infamous
18-11-2008, 12:41
Bis wann wirds in etwa die Ergebnisse geben?
Hab vergessen welches Datum für die Ergebnisse auf der Angabe stand, außerdem hab ich gelesen, dass es sowieso meistens etwas länger dauert ;)
In nicht mal 10 Tagen wär ja beretis die nächste Prüfung.
lg
ich glaub auf der prüfung stand 20.11 bin mir aber nicht sicher
navyseal
20-11-2008, 16:23
jo glaub auch das 20.11 auf der prüfung stand .... mal schaun hoffentlich kommt heute noch was :)
wieder mal typisch dass der versprochene termin nicht eingahlten wird.
Infamous
20-11-2008, 18:01
wieder mal typisch dass der versprochene termin nicht eingahlten wird.
noch is der 20. ja nicht vorbei :D
aber ja ich hab von anfang an nicht dran geglaubt
hehe, da hast du recht. Bezweifle aber das bis 24:00/00:00 noch was kommt
Aeroflare
20-11-2008, 18:34
Und nun zur Erklärung:
Gute Besserung!
Und in Hochgekrämpelten Ärmeln lässt sich schwieriger schummeln? Also ich kann da wesentlich effektivere Methoden um zu schummeln (zB Trinkflaschen und die sind überall erlaubt^^). Aber wer in die Uni noch schummeln muss hat sowieso was falsch gemacht... Ich find's immer lächerlich wenn sich Aufsichten so aufspielen ... die Schummelrate bei Studenten ist doch einfach zu gering...
sag das nicht.... gibt genug schummler auf der welt.
Aeroflare
20-11-2008, 23:44
Ich kann mir persönlich gar nicht vorstellen, wie man bei Uniprüfungen schummeln will, außer man hat das Skript irgendwie dabei... aber mit kleinen Spickzetteln funzt das ja gar nimma oO
... Ich find's immer lächerlich wenn sich Aufsichten so aufspielen ...
vorallem wenn man sich dann nicht an seine eigenen fristen hält, denn die Ergebnisse hätten vor spätestens 1 Stunde online gehen sollen. schade :(
War heute zufällig am institut, die noten sollten morgen online sein
Flo Felberbauer
21-11-2008, 20:24
ob das am samstag besonders wahrscheinlich ist?
Infamous
22-11-2008, 20:55
War heute zufällig am institut, die noten sollten morgen online sein
oder auch nicht ...
navyseal
25-11-2008, 11:52
ergebnisse sind online ...
http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/mm/pruefungen/ergebnisse/MM1_23_10_08.pdf
Infamous
25-11-2008, 11:52
ergebnisse sind da :)
juhu, 2er (ohne schummeln ;) )
boingboingfan
11-12-2008, 11:35
Um in solchen Fällen Probleme zu vermeiden bietet es sich an die Prüfung mit hochgekrempelten Ärmeln schreiben zu lassen.
lol, da hat er schon recht, der Felberbauer. Das wird ja dann schon ein bisschen paranoide. :D
1er, auch ohne schummeln +stolz+
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.