PDA

View Full Version : Cubic Splines

Dini
10-10-2008, 13:46
Ich hätte eine Frage zu den Cubic Splines. Das Bsp. (PO 23.6.08 oder 30.1.07) ist doch mit Natural Cubic Splines zu lösen?

Die Tangentensteigung ist somit die 1. Ableitung oder? U

Und bei dem Natural Cubic Splines Aufgaben habe ich eine zweite Ableitung für beide Kurven gegeben, aber bei den Cubic Splines steht das der erste Abschnitt einen Wendepunkt -0.5 hat und der zweite Abschnitt einen Wendepunkt 0.5 hat. Wie rechne ich dann dieses Beispiel?

Hoffe es kann mir wer helfen.

mtintel
02-12-2008, 10:22
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Cubic Spline und einem Natural Cubic Spline?

El-Mariachi
02-12-2008, 11:48
@mtintel: die unterschiede sind in folgendem pdf erklärt => http://rosuda.org/lehre/WS04/SeminarPFDs/Streu_Glaett.pdf (Seiten 42/43)

ich hätts ja gerne gleoich hierher geschrieben, muss aber gleiich los... hoffe die erklärung hilft.

mtintel
12-12-2008, 14:20
Weiß jemand wie man die Cubic Splines rechnet?

Ist ja eigentlich so wie Natural Cubic Splines, nur das bei einem noch zusätzlich ein Wert ("dass der erste Abschnitt einen Wendepunkt an der x-Koordinate WERT") gegeben ist.

Sonst ist ja alles gleich, auch die Gleichung, folglich auch die Ableitung (denk ich Mal). Rechnet man also Cubic Spline und Natural Cubic Spline gleich, und wenn ja, wo ist dann der kleine Unterschied (wegen den einem gegebenen Wert mehr)?