PDA

View Full Version : [Frage] [KARIGL] 1. Bsp Pruefung vom 28.1.

tschurlo
02-03-2003, 21:27
Servus!

Werd am Di zu Mathe 2 bei Karigl antreten und haett eine Frage zu dem 1. Bsp der Pruefung am ersten Haupttermin.

Da gabs ja diese nette Funktion mit e hoch xy und man kann die Nullstellen der partiellen Ableitungen 1. Ordnung nur naeherungsweise ausrechnen. Nur check ich das irgendwie nicht, wie ich das mit zwei Variablen (x,y) machen soll. Wie bekomm ich da eine Variable weg?

Bitte um Hilfe, ist schon ziemlich dringend!

Almresl
02-03-2003, 21:51
Servus!

Werd am Di zu Mathe 2 bei Karigl antreten und haett eine Frage zu dem 1. Bsp der Pruefung am ersten Haupttermin.

Da gabs ja diese nette Funktion mit e hoch xy und man kann die Nullstellen der partiellen Ableitungen 1. Ordnung nur naeherungsweise ausrechnen. Nur check ich das irgendwie nicht, wie ich das mit zwei Variablen (x,y) machen soll. Wie bekomm ich da eine Variable weg?

Bitte um Hilfe, ist schon ziemlich dringend!

ok, ups, hab mich geirrt! tschuldigung, bitte nicht bös sein! viel glück bei der prüfung!!!

tschurlo
02-03-2003, 22:03
Aehm, nein das glaub ich eigentlich nicht.
Mir kommt bei dieser Determinante xy > 1/2 raus, d.h. fuer Werte von x und y die im Produkt einen Wert groeszer 1/2 haben, gibt es schon Extrema.
Soweit ich weisz gibt es auch wirklich einen Punkt, nur soll der angeblich ein Sattelpunkt sein.

Bin eh gespannt, was zur Pruefung kommt... :confused:

dose
03-03-2003, 02:00
siehe http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=6086

Da hab ich so halbwegs gepostet wies geht, falls Dus genauer brauchst, ich habs auch auf Papier nachgerechnet, allerdings hab ich keinen Scanner...