View Full Version : Softwarequalitätssicherung VU
Weiß jemand ob es auf der Uni Wien(auf der TU auch) ein Äquivalent zur Softwarequalitätssicherung VU auf der TU gibt die man sich anrechnen lassen kann?
bitte.. hilfee :(
uni wien sicher nicht, dort konntest du lvas bis spätestens ss 08 machen und das ist vorbei.
Erklärbär
30-07-2008, 19:34
auf der TU kannst du dir eh aussuchen, ob dus am INSO oder am QSE machen willst. was ist denn das problem?
ich habe am QSE 2 mal versucht. aber leider habe ich 2 negative:(
deswegen hab ich stress
@m@†hi@$ (http://www.informatik-forum.at/member.php?u=9152)
uni wien sicher nicht, dort konntest du lvas bis spätestens ss 08 machen und das ist vorbei ... (was meinst du damit ?)
el.a.er.a
31-07-2008, 11:38
er meint damit, dass du die VU softwarequalitaetssicherung im rahmen des (nicht mehr existierenden) interuniversitaeren studiums auch an der uni wien belegen konntest. die moeglichkeit war aber nur bis inklusive ss 2008 gegeben, dh. wenn du jetzt dort etwas belegst, wuerdest du es dir wohl anrechnen lassen muessen oder so (sofern das ueberhaupt akzeptiert wird).
ansonsten versuch es dieses semester nochmal (vielleicht am inso?) und hau dich rein. das wird wohl keine unschaffbare LVA sein, wenn man sich dahinter setzt. ;)
Paulchen
31-07-2008, 12:10
ich habe am QSE 2 mal versucht. aber leider habe ich 2 negative:(Sei mir nicht böse, aber wie macht man das?
Als ich die Lehrveranstaltung am QSE gemacht hab, war man mit ausreichend Punkten auf die Übungsbeispiele, die wirklich nicht schwer waren, bereits positiv. Die Prüfung war gar nicht verpflichtend und war in erster Linie zum Verbessern der Note da. Man brauchte, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mal die Hälfte der Punkte auf die Prüfung, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Vielleicht hat sich ja jetzt was geändert, im VoWi (http://vowi.fsinf.at/wiki/TU_Wien:Softwarequalit%C3%A4tssicherung_VU_(Biffl) ) hat niemand etwas diesbezüglich eingetragen.
EDIT: Softwarequalitätssicherung ist übrigens eine VU, da gibt es keine kommissionellen Antritte. Du kannst es "ganz normal" fünf Mal machen.
danke für ihre Interesse.
Mache ich SQS diese Semester am QSE und hoffentlich schaffe ich :thumb:
aber andererseits möchte ich lernen , ob es ein LVA im TU oder HU gibt ,um an SQS anrechnen zu lassen..
ich konnte leider nicht finden.
Vielleicht hat sich ja jetzt was geändert, im VoWi (http://vowi.fsinf.at/wiki/TU_Wien:Softwarequalit%C3%A4tssicherung_VU_%28Biff l%29) hat niemand etwas diesbezüglich eingetragen.
Nein, hat sich (bis letzten Semester) nicht geändert. Wobei ich ja finde, dass die Übungen extremstenst zach waren. Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem (Des)interesse zu diesem Thema.
Wobei ich ja finde, dass die Übungen extremstenst zach waren. Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem (Des)interesse zu diesem Thema.
scheint so. wie ich das gemacht habe, war das eigentlich nicht sehr schwer oder aufwändig.
Paulchen
01-08-2008, 23:38
war das eigentlich nicht sehr schwer oder aufwändig.Sehr spannend war's aber auch nicht - es gibt meiner Meinung nach Interessanteres als mittelmäßige Spezifikationen und Programme aus Eprog bzw. SEPM zu reviewen...
scheint so. wie ich das gemacht habe, war das eigentlich nicht sehr schwer oder aufwändig.
Ich sag ja nicht, dass die Übungen schwer waren,...denn das waren sie nicht. Aufwändig eigentlich auch nicht. Aber wenn's einen überhaupt nicht interessiert (die VOs waren ganz ok und durchaus interessant, aber die Fragestellungen bei den Übungen nicht), dann muss man sich halt überwinden, anzufangen. Dann ging's eh halbwegs, aber ich kenn halt andere LVAs, wo's mich (viel mehr) gfreut hat, die Aufgabe zu erledigen.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.