View Full Version : [Frage] DC/AC Koeffizienten
tschurlo
04-02-2003, 16:58
Also, so ganz blick ich da noch nicht durch.
Ich teil mal das Bild in 8x8 Pixelbloecke, dann such ich den kleinsten Wert raus, der wird dann mein DC-Koeffizient, die anderen sind die AC-Koeffizienten, dann mach ich DCT drueber und der DC ist auf einmal grosz, und die ACs sind auf einmal klein.
Haeh? Hab ich das richtig verstanden und wenn ja, was bringt das?
Kann vielleicht mal wer die DCT in seinen eigenen Worten irgendwie verstaendlich beschreiben versuchen?
ghost dog
04-02-2003, 17:18
hab das mit den dc und ac komponenten auch noch nicht kapiert:
steht hier dc für gleichstrom und ac für wechselstrom ??
ich habs so verstanden:
DC ist nach der DCT (diskrete cosinus transformation).... der erste Wert der Ergebnismatrix;
ACs sind alle anderen Werte. Der Schmäh ist der, dass durch DCT die 8x8-pixelmatrix in eine 8x8-frequenzmatrix umgerechnet wird, wobei an stelle 0,0 der DC steht und an 0,1 - 7,7 die ACs -> und DC die niedrigste Frequenz und 7,7 die höchste. aus irgend einem grund scheint der DC den Grundton auszumachen (die niederen Frequenzen sind glaub ich die entscheidenden für die Sichtbarkeit)... immerhin wird bei den D-Frames in MPEG nur der DC Wert gespeichert....
tschurlo
04-02-2003, 17:45
Ja, anscheinend sollte man sich diese verworrene Verarbeitungskette einfach immer wieder durchlesen und versuchen zu verstehen.
Was ich nicht verstehe, wieso die Frequenzen dann immer so geordnet sind, dass die niedrigste an S(0,0) liegt und der Rest dem Zick-Zack-Weg nach ansteigt, es schaut ja nicht jedes Bild gleich aus. Oder liegt das in der Natur dieser Sache, dass bei der Umrechnung in die Frequenzen gleich so eine geordnete Reihenfolge rauskommt?
@ ghost dog: mit Wechsel- und Gleichstrom hat das sicher nichts zu tun
ghost dog
04-02-2003, 17:52
die sortierte reihenfolge macht meiner meinung nach tatsächlich die dct.
Original geschrieben von tschurlo
@ ghost dog: mit Wechsel- und Gleichstrom hat das sicher nichts zu tun
Hm, laut dieser Mathe Homepage hat das schon mit Gleich, Wechselstrom zu tun: http://www.mathematik.de/spurendermathematik/spudema_beitraege/beitraege/rooch/nkap06.html
tschurlo
04-02-2003, 19:38
Hab mir kurz mal die Page angesehen. Ich denke, dass einfach nur die Namen davon abgeleitet wurden. Wo kommt denn sonst in der ganzen Geschichte Strom vor.
Wah, ich bin fertig, ich muss noch 40 Seiten lernen, und auch die anderen habe ich mir nur ein paarmal durchlesen koennen (andere Pruefungen). Muss ich mir da Sorgen machen wegen morgen, oder geht es auch nicht besser? :(
ghost dog
04-02-2003, 19:56
1 = strom; 0= kein strom.
wir leben davon :-)
tschurlo
04-02-2003, 21:21
Okay, aber so elementar hab ich das nicht gemeint. Ist ja eigentlich eh wurscht, hauptsache wir wissen, was damit gemacht wird.
MarvinTheRobot
04-02-2003, 22:43
Also ich hab keine Ahnung wie genau da morgen gefragt wird.
einmal übersetzen, einmal durchlesen der zusammenfassung... so weit bin ich.
und bis morgen zur prüfung wirds vielleicht noch 2mal durchgelesen oder so.... das wars...
mfg, Phil.
tschurlo
04-02-2003, 22:59
@ MarvinTheRobot: Ob du es glaubst oder nicht, du hast es geschafft mich ein bisschen zu beruhigen. Ich habe den ganzen Schrott auch schon uebersetzt (bis gestern abend), weil ich mit dem Woerterbuch in der einen und den Folien in der anderen Hand nicht lernen kann.
Aber irgendwie gibts da soviele gleichartige Dinge, dass ich ueberhaupt nicht das Gefuehl habe irgendwas zu behalten. Aber es macht Mut zu wissen, dass es anderen genauso geht.
lg und viel Glueck!
ich kann Dich noch weiter beruhigen. Bin bei Unterlagen5.pdf - und hab DC AC dezent überlesen. Bis morgen schaff ich das ganze maximal ein Mal. Also wenn mich noch einer unterbieten kann - bin gespannt ;o)
MarvinTheRobot
05-02-2003, 01:10
ja wie gesagt, die sache is nur die, so wie immer halt dass ihr das alle packen werdet und der arme marvin in ein großes loch mit viel negativer anziehung - und vor allem noten - fällt.... :D
endlich kommt die wahre marvinTheRobot mentalität ans tageslicht, aber wer HGTG gelesen hat der kennt das ohnedies... ;-)
mfg, Phil.
tschurlo
05-02-2003, 09:52
Jetzt hab ich bei HGTG mal ueberlegen muessen, aber langsam wird mir da die Verbindung mit Marvin und dieser leicht destruktiven Einstellung (die ich vor einer Pruefung meist teile) klar. :idea:
Guinness
05-02-2003, 14:13
schad, dass die prüfung nicht auch nach HGTG muster angelegt ist, sonst würde eine antwort reichen....
The answer to everything is 42 [101010 for computer scientists]
:lol:
ciao, guinness!
ps: viel glück an alle, die sich auch nicht motivieren konnten, über kapitel 5 der folien zu lernen...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.