View Full Version : [Frage] Multiplexing
tschurlo
04-02-2003, 16:34
Hi!
Kann mir wer einfach mal kurz und buendig das Wort Mulitplexing uebersetzen? Wahrscheinlich wuerde ich mir mit dem Teil leichter tun, wenn ich mal ungefaehr wuesste, was das heiszt.
ghost dog
04-02-2003, 16:41
kann mich da dunkel an eine lva vom schildt erinnern :-)
da war ein mux ein "schalter", der je nach anliegender information an den steuerleitungen ein eingangssignal an den entsprechenden ausgang geswitched hat...
befürchte, dass du das aber eh selber weisst und dir daher meine erklärung nicht weiterhilft...
tricipitinus
04-02-2003, 17:10
soweit ich mich erinner, wird in den beiden verschiedenen bereichen der begriff aber genau contraire verwendet...
d.h. in der elektronik is multiplexing aus einem signal mehrere zu machen und bei MM aus mehreren bzw. 2 signalen eins zu machen...oder umgekehrt?
kann das jemand verifizieren?
beeblebro
04-02-2003, 17:14
Original geschrieben von tricipitinus
d.h. in der elektronik is multiplexing aus einem signal mehrere zu machen
Das nennt sich dann Demultiplexer.
Multiplexer dienen dazu z.B.: mehrere Datenströme von verschiedenen Quellen
auf einen Kanal zu Bündeln (z.B.: schneller Lichtwellenleiter). Bei einer langen Übertragungsstrecke sehr sinnvoll, weil dann dasselbe Kabel zeitgleich von mehreren Personen
verwendet werden kann. Anschliessend wird das Signal wieder auf einzelne Empfänger aufgeteilt (per Demultiplexer)
Anwendungen finden sich viele... z.B.: Mobilfunk, Telekommunikation, etc...
Alex
alles richtig, aber in den MM1 Folien meinen sie damit das interleavede Abspeichern von mehreren Medienströmen in einem Datenstrom, also das "Verweben" von Audio, Video, Bild, etc.. Daten in z.b. einem MPEG4 Strom.
Falls ihr die MM1 LU gemacht habt, werdet ihr vermutlich schon einmal über diese Art von Multiplexing in den JMF Api docs gestolpert sein...
eltschul
04-02-2003, 18:51
Macht erstmal die LU bevor ihr da lang rumpostet!
MarvinTheRobot
04-02-2003, 22:46
also ich kann nur sagen was ich vom DVD Rippen und DivX konvertieren weiss....
und das ist: Audio File aus den VOB Files rausziehen, Video Rausziehen, Konvertieren und dann multiplexen...... wenn ich vorm Multiplexing abbrech hab ich ein audio und ein video file.... was sagt uns das? ;-)
@eltschul: wie gehts denn dir? hast du das postrecht erfunden oder wie?
mfg, Phil.
tschurlo
04-02-2003, 23:04
@ eltschul: Vielleicht duerfte es dir entgangen sein, aber der Sinn dieses Forums ist es Fragen zu stellen und auch zu beantworten. Falls du aber keine Lust hast sie zu lesen, oder sie zu beantworten, dann lass es einfach, aber andernfalls bitte ich um konstruktive Kritik.
Ich habe naemlich die LU gemacht, war aber fuer einen Teil des Projekts zustaendig, der ueberhaupt nichts mit dieser Materie zu tun hat. Auszerdem sind LU und VO getrennte LVAs.
tricipitinus
04-02-2003, 23:45
@tschurlo: wahre worte! :)
@marvin:
hmm..hört sich an,als wählst du den steinigen weg der divx encodierung :)
[du verwendest VirtualDub?]
ich empfehle flaskMpeg bzw. Xmpeg...das macht dir alles ausser rippen....d.h. multiplexing is integriert,von dem griggst gar nix mit...was den vorteil hat,dass audio&video immer 100% synch sind!
MarvinTheRobot
05-02-2003, 01:07
Brrr... Flask... pfui... brrr.....
das einzig wahre und absolut mächtigste Tool ist GORDIANKNOT!!!! ;-)
Flask hat bei mir immer ziemlich grausliche ergebnisse erzeugt.... auch DVDx war net wirklich gut, mit EasyDivX war ich anfangs zufrieden....
Aber gordianKnot mit DivX 5 Pro (Full - fragt mich nicht wo ich das her hab.. *däumchendrehundindieluftschau*) erzielt echt die wunderbarsten ergebnisse....
vor allem der manager wo man sich seitenverhältnis in relation zu bits/pixel*frame einstellen kann ist sehr genial!)
Aber das würd jetz zu sehr offtopic werden, denk ich.
www.doom9.org for further infos.
mfg, Phil.
GORDIANKNOT rulez... mit xvid oder halt 5.02pro ;)
und was muxen jetzt beteudet is wohl auch klar
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.