View Full Version : was machen wenn es keine LVAs fürs Bakk gibt?
Hallo!!
Hab schon ein ähnliches Posting gemacht bei den allg. Fragen für SW & Information Engineering.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe versucht einen Stundenplan für dieses Semester zu machen und es kam zu vielen Überschneidungen. Daher wollte ich es gemütlicher gestalten und wollte LVAs aus den Basisfächern und Wahllehrveranstaltungen von Information Engineering nehmen und musste festellen, dass es die Mehrheit der LVAs nicht gibt.
Dieses Semester wäre es an sich kein Problem. Hab noch andere LVAs zum absolvieren aber am dem nächsten WS kann ich mein Studium eigentlich nicht mehr wirklich weiterführen.
Konkret handelt es sich um folgende LVAs ... vielleicht hab ich ja was übersehen.
Wahllehrveranstaltungskatalog
24 LVAs insgesamt
folgende 17 gibt es nicht:
- Data Warehousing 1 VO 2.0
- E-Commerce 1 VO 2.0
- Kooperative Arbeiten VU 2.0
- Logik für Wissensrepräsentation VO 2.0
- Maschinelles Lernen und Data Mining VO 2.0
- Maschinelles Lernen und Data Mining UE 1.0
- Multimediale Datenbanken VO 1.0
- Neural Computation 1 VO 2.0
- Neural Computation 1 LU 1.0
- Web Datenextraktion und –integration VU 2.0
- Plattformen für Verteilte Systeme VO 2.0
- Plattformen für Verteilte Systeme LU 1.0
- Process Engineering 1 VU 2.0
- Programmiersprachen und Modelle für verteilte Systeme VU 3.0
- Semistrukturierte Daten 1 VU 2.0
- Wissenbasiertes Suchen und Planen VU 2.0
- Wissensbasierte Sprachverarbeitung VO 2.0
Basisfach Information Engineering:
10 LVAs insgesamt
folgende 6 gibt es nicht:
- AI Methoden der Datenanalyse VO 2.0
- AI Methoden der Datenanalyse LU 1.0
- Einführung in wissensbasierte Systeme VU 2.0 (steht im LZK, aber sonst auch nix)
- Einführung in wissensbasierte Systeme LU 1.0 (steht im LZK, aber sonst auch nix)
- Intelligente Softwareagenten VU 2.0
- Recht VU 2.0
Also Kooperatives Arbeiten gibt es schon: http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/183.074
ja aber auf der Institutsseite steht nix drüber ... od. bin ich zu blöd um es zu finden
Bin zwar erst seit einem Semester dabei, hab aber schon entdeckt, dass die Mühlen der Uni seeeeehr langsam mahlen. Für die Anrechnungen, die ich im Oktober bekommen hab hab ich zB immer noch kein Zeugnis gekriegt, ich hoff das geht sich vor meinem Abschluss noch aus. Meine iug1-Note werd ich wohl erst in 2 oder 3 Semestern herausfinden.
Das bak ist ziemlich neu (3 semester bis jetzt), d.h. es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis die Profs draufkommen dass sich was geändert hat und die neuen LVAs anbieten werden...
Bis dahin kannst dir die Zeit mit freien Wahlfächern vertreiben :)
Intelligente Softwareagenten: http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/184.180
Process Engineering 1: http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/188.218
im LZK stehts wieder drinnen aber nix mit Insitutsseite .. keine Termine, kein Inhalt, nichts!
RoadRash
04-02-2003, 11:21
Ein guter Tipp für LVAs fürs Bakk. 534-Information Engineering ist das Institut f. Med. Kybernetik & AI an der Uni-Wien (http://www.ai.univie.ac.at bzw. http://www.ai.univie.ac.at/imkai/lv/ws/lehre-informatik.html bzw. http://www.ai.univie.ac.at/imkai/lv/ss/lehre-informatik.html)
HTH,
RoadRash
Ich habs auch im Oktober anrechnen lassen und noch keine Zeugnisse bekommen.
Weiß jemand zufälligerweise, wenn, nachdem man bei einer Prüfung durchfliegt, dieses Fach anrechnen lassen könnte?
@Anrechnung:
Nach der Anrechnung muss man zur Studien & Prüfungsabteilung und es dort abgeben!
Ich hab nach ca. 4 Wochen eine Nachricht bekommen, dass ich meine Sachen abholen kann. Drauf war ein Stempel, dass alles passt. Durch Zufall habe ich dann rausgefunden, dass nicht alles gepasst hat. Ein paar LVA Nummern haben gefehlt und die habe ich nachreichen müssen. Erst jetzt werde ich ein Sammelzeugnis bekommen.
@RoadRash
Danke für die Links ... hab Neural Computation gefunden. Ich habe zuerst nur im PISWI gesucht aber nix gefunden.
Mitbelegen auf der Hauptuni?
Wie schauts denn im SS mit dem Mitbelegen auf der Hauptuni aus? Zu meiner Überraschung wurde man als TU Studen automatisch auf der Hauptuni mitbelegt. Ist das im SS auch so?? Auf der Hauptuni will man nichts davon wissen, dass man als TU Studen im WS automatisch mitbelegt wurde.
hmm....
Ich bin auch zur Studienabteilung gegangen und has dort abgegeben. Eine Nachricht habe ich jedenfalls nicht bekommen.
Ich geh mal einfach hin, bevor ich schon eine Nachricht bekommen hab. Ich hatte einen fünfer anrechnen lassen. Hoffentlich akzeptieren sies.
Danke für die Information
RoadRash
04-02-2003, 17:25
Web-Datenextraktion und -integration:
http://www.lzk.ac.at/lva/tuwien/181.130
http://www.dbai.tuwien.ac.at/staff/baumgart/exin/
@seppi
also das mitbelegen von informatik auf der hauptuni geht automatisch bzw. sollte es zumindest. dieses semester hat es anscheinend probleme gegeben und es gingen mitbelegungen verloren. da das studienblatt von der hauptuni immer erst gegen ende des semesters eintrudelt hat man da auch vorher keine bestätigung. also wenn du vor hast was an der hauptuni zu absolvieren solltest dich um die mitbelegung selber kümmern.
Habs auch abgegeben, und is noch nix da. Vielleicht sollten wir mal nachbohren, wenns einige schon nach 4 wochen gekriegt haben. Die Kopie hab ich noch glücklicherweise.
Kopie hab ich auch noch. Ich geh lieber mal mit meiner Studentenausweis zur Studienabteilung. Mal schaun, was da los ist.
Die Kopien werde ich natürlich mitnehmen:)
Backintofire
03-03-2003, 22:04
Basisfach Information Engineering:
10 LVAs insgesamt
folgende 6 gibt es nicht:
- AI Methoden der Datenanalyse VO 2.0
- AI Methoden der Datenanalyse LU 1.0
- Einführung in wissensbasierte Systeme VU 2.0 (steht im LZK, aber sonst auch nix)
- Einführung in wissensbasierte Systeme LU 1.0 (steht im LZK, aber sonst auch nix)
- Intelligente Softwareagenten VU 2.0
- Recht VU 2.0
AI Methoden: http://www.ai.univie.ac.at/imkai/lv/current/509.916.html
Einf wissensbasierte Systeme und Intelligente Softwareagenten wird von KBS angeboten: http://www.kr.tuwien.ac.at/courses/#vovuko, allgemeine Vorbesprechung ist am Di, 16-18 im Zemanek (http://www.kr.tuwien.ac.at/courses/)
Recht: entspricht Datenschutz und Datensicherheit vom IGW, neuerdings heißt das Fach auch Verlässlichkeit von offenen Computersystemen, man kann aber bei der Prüfung angeben, welches Zeugnis man gern hätt.
Chris
prinzipiell ist es ratsam, auch im Vorlesungsverzeichnis für Informatik an der Hauptuni zu suchen. ich mach 4 LVAs dort dieses Semester, wenn alles gutgeht. und es gibt nicht nur zusätzliche LVAs, auch mit dem Termin könnte es besser hinhauen als auf der TU.
@j.petso
welche lvas machst du denn da an der hauptuni? ich such nämlich auch noch einige wahlfächer.
3 ersetzungshalber:
Einführung in die techn. Inf., Theoretische Informatik 1 (gehen sich zeitlich besser aus), Security (gibts dieses Semester nur auf der Hauptuni) und
1 wahlfachmäßig:
Intelligente Softwareagenten.
aber wennst dich noch anmelden willst, schau dazu. das PISWI ist unerbärmlich.
GetStoopid
06-03-2003, 18:12
@petso: ETI solltest du auf der tu machen... es gibt nix angenehmeres als beim schildt prüfungen zu machen... auf den termin kannst sch#### weil der vortrag eh wurscht is (für die tests)... gibt genau 2 termine wo du hingehen solltest, und das sind die beiden ue-stunden vor den tests... nur so als tip :zwinker:
subatomic
10-03-2003, 11:07
VU Wissensbasiertes Suchen und Planen:
http://www.kr.tuwien.ac.at/courses/ss2003/vu_suchenplanen.html (http://www.kr.tuwien.ac.at/courses/ss2003/vu_suchenplanen.html)
(Heißt dort „Suchen und Planen“)
VO Data Warehousing 1 ist bei einem der Bakks.(nämlich Data Engineering) ein Pflichtfach und MUSS daher angeboten werden (vielleicht halt erst nächstes Semester).
2.0 VO / 1.0 LU Plattformen für Verteilte Systeme
3.0 VU Programmiersprachen und Modelle für verteilte Systeme
werden, aller Voraussicht nach, ab nächstem Semester von der Abteilung für Verteilte Systeme angeboten
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.