PDA

View Full Version : [Frage] Hsv - Rgb

wrzsef
03-02-2003, 22:04
was bedeutet HSV ist 1:1 auf RGB abbildbar?
ich dachte, dass HSV mehr dem menschlichen Sehen entgegenkommt, eben, weil es mehr Farben als RGB ermöglicht... aber dann ist doch eine fehlerfreie Abbildung von HSV->RGB nicht möglich...!

lg
kasra

tschurlo
04-02-2003, 09:33
Ich denke, dass es heiszt, dass man die Farbenbeschreibung des einen Modells in das andere umrechnen.
Ich persoenlich hab das nicht so verstanden, das HSV/HSB mehr Farben hat, sondern einfach von der Beschreibung der Farbe mit Farbstaerke, Saettigung, Helligkeit mehr dem Menschen entgegen kommt. Wenn du eine Farbe siehst, sagst du ja nicht: oh, die setzt sich jetzt aus 20% gruen, 60% rot und 20% blau zusammen. Du sagst, dass ist rot, ziemlich intensiv, aber doch sehr hell. (fiktives Beispiel)
So hab ich das verstanden.

MarvinTheRobot
04-02-2003, 10:05
Wer den Photoshop daheim hat kann sich ja da mal mit den Farbpaletten spielen, da kann man ziemlich gut erkennen wie HSB/HSV im vergleich zu RGB oder Pantone oder CMYK aussieht..... (Zumindest von den Werten her....)

In der Farbpalette gibt es für die ausgewählte Farbe eigentlich immer HSB, RGB, Hex (wobei das mit vorsicht zu geniessen ist), und CMYK wert....

somit kann man im Prinzip sagen dass HSV auf RGB abbildbar ist.

mfg, Phil.

leobasil
04-02-2003, 14:31
passt zwar nicht direkt zum stoffgebiet, aber irgendwo auf den folien steht dass man mit der aditiven farbmischung nicht alle farben erzeugen kann, weil es auch eine 'XXX' (auslöschende oder so) wirkung gibt .... kennt irgendjemand eine farbe die ich mit dem additiven verfahren nicht darstellen kann?

tschurlo
04-02-2003, 16:32
Ich habe das so verstanden, dass additive Mischung heiszt, die Wellenlaengen zu addieren. Das funktioniert aber nicht immer, da es auch negative Reizungen geben kann. Im CIE Schema habens sie es dann aber anscheinend irgendwie geschafft die Farben ohne negative Reizungen darzustellen. Oder sie haben sie einfach weggelassen.

aleX
04-02-2003, 16:42
ich glaub das sind spezielle rot und blau töne, die im rgb nicht darstellbar sind. übrigens ist im computer graphic buch das CIE diagramm mit dem farbbereich, den rgb abdeckt, abgebildet.

mfg, alex