PDA

View Full Version : ein paar fragen...

Kenny
01-02-2003, 18:28
was bedeutet / unterscheidet LINEAR EDITING ? NON LINEAR EDITIG ?

was macht die DCT discrete cosinus-transformation eigentlich? zb bei JPEG oder MPEG ...
ich les da immer nur was von "time to frequency domain" oder so und kann mir drunter nix vorstellen...

wozu dient die FILTERBANK bei mp3 ?

soweit hab ich jedenfalls daweil mal gelernt... :)

nexxyz
02-02-2003, 20:28
Linear/Non-Linear:
Versteh ich auch nicht so richtig, aber ich denk mal, dass non-linear heisst, dass du nur "händisch" werkeln kannst, also nicht irgendwie programmieren kannst, dass jedemal, wenn ein gelber fleck kommt, der rand grau eingefärbt wird oder so, sondern halt nur transitions, schnitte usw. machen kannst. also: du bearbeitest es, und nachher schauts immer gleich aus bzw. wenn du einen schritt auf zwei verschiedenen objekten anwendest, passiert immer das gleiche. kann mich aber auch gewaltig irren, bitte mich also zu korrigieren, hab ja gesagt, keine ahnung, was das wirklich heissen soll.

DCT: normalerweise hast du ein signal, dass sich über die zeit verteilt. trägst du das jetzt in einer bestimmten form in eine Matrix ein und führst die DCT durch, dann hast du anstatt der amplitude die frequenz, das heisst, du kannst gewisse frequenzbereiche wegschneiden oder so skalieren, dass das signal nachher besser komprimierbar ist und information, die für den "betrachter" nicht notwendig is. du verteilst eine lossy-compression mehr oder weniger nicht auf die zeit (würde "knacken" oder "rauschen", sondern auf die frequenzen.

nehmen wir an, du liest eine CD ein. du stellst fest, dass der mensch unter, sagma 15 Herz nix hört und über 20k auch nicht. also transformierst das signal mit DCT, "schneidest die bereiche weg"/skalierst sie und hast somit weniger information, die jetzt natürlich auch weniger speicherplatz braucht, ohne "relevante" informationen verloren zu haben. gleiches gilt für farbspektren bei bildern/videos.

war jetzt natürlich sehr vereinfacht, aber das is das prinzip. wie immer in diesem forum ohne gewähr.

Kenny
03-02-2003, 15:24
was kann man eigentlich zu QUICKTIME viel sagen?

wie funktioniert zb die MEDIA ARCHITEKTUR (media, data, blobs... ???) und die SOFTWARE ARCHITEKTUR ?

@ nexxyz das mit den unhörbaren frequenzen weglassen is doch eher das perceptual/physical model, wo diese sachen festgelegt sind... óder ???

lifelikebmx
03-02-2003, 18:15
Original geschrieben von Kenny
was bedeutet / unterscheidet LINEAR EDITING ? NON LINEAR EDITIG ?

linear: die typische 2 recorder technik - es werden hintereinander die clips angeordnet, will mensch die reihenfolge ändern wird es mühsam...
non-linear: die einzelnen clips befinden sich in einem art pool und können beliebig auf der timeline angeordnet bzw vertauscht werden- vgl. premiere, finalcutpro usw

undsoweiterundsofort