View Full Version : Was bedeutet die "2 seitig lesbar" bei DVDs?
Ich denk man kann doch ne DVD nicht umdrehn wie ne Schallplatte oder??
Könnte mir das jemand erklären, was mit 2 Seiten auf sich hat?
Oder wird die DVD von 2 Lasern von oben und unten bespielt?
ich stell mir das so vor dass ein laser oben bzw unten ließt!!!
Aber von oben zu lesen wär ja eigentlich unmöglich..., weil das Cover oben steht :rolleyes:
Oben, Unten Lesen mit einem Laser, dass wäre ja schichtweise (Layers)
beeblebro
01-02-2003, 17:04
DVD-5 Singe Side, Single Layer 4.7Gb
DVD-9 Single Side, Dual Layer 8.5Gb
DVD-10 Dual Side, Single Layer ~8.5Gb
DVD-18 Dual Side, Dual Layer ~17Gb
2 Seitig beschriebene CD müssen in Standard-Laufwerken immer per Hand (wie eine Schallplatte) umgedreht werden.
Stimmt. Da ist dann auch kein Cover auf der Oberseite.
Hab schon 2 davon... obwohl ich sie nicht besonders mag,
weil man es kaum vermeiden kann dass eine Seite kratzer kriegt...
je nachdem wie man sie hinlegt...
Dafür kann es bei der Dual Layer während des Filmes zu einer
kurzen Unterbrechung kommen, wenn der Layer wechselt...
Alex
Wulfgang
02-02-2003, 11:52
Hallo,
hatte dvd als thema bei gwa, 2-seitig lesbar bedeutet nach meinen wissen, dass eine dvd auf beiden seiten daten enthält (im gegen teil die cd die nur daten auf einer seite hat) . es gibt player die 2-seitige dvds lesen können dh. oben und unten ein lesekopfh und es gibt dvd-laufwerke bei denen man die dvd umdrehen muss.
wulf
tricipitinus
03-02-2003, 16:51
ja, man muss sie im normalfall umdrehen (die haben dann natürlich kein cover)...
hab in europa noch nie so eine DVD zu gesicht bekommen..in den USA sind sie angeblich etwas weiter verbreitet...
man zieht scheinbar wohl singel layer vor und fängt lieber eine 2. DVD an, bevor man die 2. seite einer dvd beschreibt[siehe LotR-FotR Special extended DVD mit 4 scheiben!!]
Guinness
03-02-2003, 16:59
ja, das stimmt. obwohl bei irgendeinem film hab ich auf einer seite die 4:3 und auf der anderen seite die 16:9 version daheim. aber ohne bedruckten teil weiss man natürlich nie, welche seite man grad eingelegt hat, sehr klass!
beeblebro
03-02-2003, 17:36
Original geschrieben von Guinness
ja, das stimmt. obwohl bei irgendeinem film hab ich auf einer seite die 4:3 und auf der anderen seite die 16:9 version daheim. aber ohne bedruckten teil weiss man natürlich nie, welche seite man grad eingelegt hat, sehr klass!
Auf dem innere, nicht Datenbereich, ist meistens aufgedruckt um welche Seite es sich handelt. Dann ist die Schwierigkeit nur noch zu wissen dass die gewünschte Seite nach unten gehört :) Bsp: Gattaca, Southpark - The Movie. Übrigens ist sowas sehr zu begrüssen, vor allem wenn man an die ganzen Warner Brothers Pan&Scan Verunstaltungen denkt.
tricipitinus
hab in europa noch nie so eine DVD zu gesicht bekommen
Die DVD mitten im Film umzudrehen fand nicht unbedingt breite Akzeptanz. Verhinderte leider trotzdem nicht dass welche den Weg auf den freien Markt fanden. Bsp: Starship Troopers (erste Auflage), Face Off, Gettysburg (da liegt es allerdings an der Überlänge des Filmes), Die Farbe Lila.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.