View Full Version : [Frage] stoff für die prüfung
Kuschelmaus
30-01-2003, 19:23
hab amal angefangen, den stoff von den folien zamzuschreiben damit ich besser lernen kann. tät mich interessiern was ihr dazu sagts, was noch fehlt, nicht stimmt, ... usw
is nur amal bis digitales video fürs erste :)
edit: hab es file wegtan, unten is es aktuelle
MarvinTheRobot
30-01-2003, 19:32
Danke für die Zusammenfassung... *zwinkazumaus*
ligrü, Phil.
Danke für die arbeit :)
lg
hei ho...gleich ned frage...schaut ja nicht so schwer aus mehr nach lern arbeit.... gibts irgendwo ein skript oder folien nach denen man lernen kann? wär für mich interessant als wahlfach.... und wann sind wieder prüfungstermine?
mfg
laborg
es gibt folien von der Hp unter www.ims.tuwien.ac.at
die nächste prüfung ist dann nach den ferien in der 1. oder 2. märz woche
Guinness
31-01-2003, 09:50
@kuschelmaus
voll super, dass du dir die arbeit angetan hast! ich find deutsche texte viel besser zum lernen, weil ja die prüfung auch in deutsch is, oder?
jedenfalls, solltest du weitere zusammenfasssungen/übersetzungen der MuMe1 folien machen, bitte post sie uns doch auch noch!
danke!
ciao, guinness!
tschurlo
31-01-2003, 12:12
Deutsch ist wirklich besser zum Lernen. Ist nun mal unsere Muttersprache, und wie soll ich gescheit lernen wenn ich dauernd mit dem Woerterbuch daneben sitzen muss??
Kurze Anm. zum Video-pdf von Kuschelmaus: Ich hab nochmal auf den Folien nachgesehen.
Da steht 4:1:1 - VHS Qualitaet und 4:2:2 Broadcast. Ein Fehler von dir?
4:4:4 wird also in der Praxis (noch) nicht angewendet?
Steht weder auf der Folie noch auf dem Skript von Kuschelmaus.
tschurlo
31-01-2003, 14:22
Anscheinend. Auf den Folien steht zwar, dass es das gibt aber keine Verwendung dafuer.
Vielleicht ist es einfach zu genau, wenn man es mit 4:4:4 macht oder der Aufwand staende nicht dafuer. Aber wenns nicht auf den Folien steht, wirds auch nicht so wichtig sein, denk ich.
Kuschelmaus
31-01-2003, 19:10
@ tschurlo
danke für den hinweis mit 4:1:1 und 4:2:2, hab mich verschrieben, habs ausgebessert ;)
was mit 4:4:4 is weiß ich auch nicht genau, glaub aber auch das das eher nicht verwendet wird...
hätt noch a paar fragen:
kann mir wer den unterschied zwischen CAV und CLV erklären?
und weiß wer was genau DVD-Video1 und 2 is?
und hat vielleicht wer von euch eine gute deutsche erklärung zu jpeg, mpeg und quickttime? da ham mir nämlich die folien nicht viel gholfen...
hab auch wieder eine neue version von dem ganzen, bin jetzt bei jpeg und mpeg, aber die sind noch recht ungenau :)
@Kuschelmaus
Super Skript, respekt! :thumb:
und hat vielleicht wer von euch eine gute deutsche erklärung zu jpeg, mpeg und quickttime? da ham mir nämlich die folien nicht viel gholfen...
Da steht einiges brauchbar drin: http://www.geoinformatik.uni-rostock.de/lexikon.asp
kann mir wer den unterschied zwischen CAV und CLV erklären?
Steht auf der Folie auf Seite 127 ;)
CAV hat ne kleinere Kapazität, weil die U/min konstant bleibt@1800
In den inneren Spuren sind die pits enger gespeichert, die äußeren weiter auseinander.
CLV hat die doppelte Spielzeit, weil die Umdrehungen von innen nach außen der Scheibe variiert von 500-1800 U/min. Also im Innenrand (kleinster Radius) 500rpm, äußerster Rand (größter Radius) 1800rpm.
Die Abstände der Pits bleibt daher auch konstant.
Also kurz erklärt im CLV Modus passen mehr Pits (doppelte Spielzeit) rein, als im CAV Modus.
hey... der main unterschied zwischen CAV und CLV is doch der, dass CAV konstanter winkel heißt, und damit die frames quasi immer an der selben position beginnen...
daher kann man hier direkter und besser zu beliebigen passagen und stellen springen, forward & rewind usw...
bei CLV is das eben nicht so, daher is zugriffszeit länger und es is aber auch platzsparender -> höhere kapazität
so hab ichs verstanden.,..
danke fürs schreiben übrigens!
würd gern die fertige version dann auch auf www.mworx.at/infoworx stellen weil ich dein werk für so nützlich halt :)
@ kuschelmaus
deine ausarbeitung ist spitze! damit kann ich viel besser lernen.
machst du da noch was für den restlichen teil??
wär ganz super!!!! *g*
tricipitinus
03-02-2003, 16:54
Die Schallgeschwindigkeit beträgt im Vakuum 357 m/s, ist aber sonst abhängig vom Medium.
[Zitat aus der Ausarbeitung]
hmm...das kann ich mir ned vorstellen...meines wissens nach ist schall im vakuum nicht existent :)
@ tricipitinus
hast recht, schall kann sich im vakuum nicht ausbreiten.
lg
zur Stoff: Kommt die achte folie(Part IV image retrival) zu der pruefung nicht?
Skript con Kuschelmaus ist bis Part III inklusive
Kuschelmaus
03-02-2003, 21:37
ups, das mit dem schall im vakkum is peinlich ;)
aber das ich nur teilweise von mir. ich hab das auf einer homepage gfunden - nur ich habs halt ohne nachdenken übernommen ... :) tuts es am besten ignoriern
@ nexus_at
sicher kommt das auch, bin nur nicht so weit kommen das zum durcharbeiten (und werd auc nimma so weit kommen)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.