PDA

View Full Version : Wozu benötigt man mehrere Fernsehnormen?

Heavy
30-01-2003, 12:37
Tja wieso wurde nicht auf eine einzige Fernsehnorm beschränkt?
Es gibt also PAL, NTSC und außerdem noch SECAM (steht nicht in der Folie)

Mit dem Stromnetz sollte es nicht zu tun haben...
Ich kann meinen jap/usa Videorekorder auch hierzulande mit 50Hz betreiben, naja einziger Haken, man benötigt einen 100V Trafo.

Zentor
30-01-2003, 13:17
Meinst du warum NTSC nicht kompatibel mit PAL ist oder warum es überhaupt mehr Formate gibt? Ich schätze mal es ist wie so oft zuerst ein schlechter Versuch eines Standards da gewesen nur um die Marktherschafft zu sichern, und dann kam ein Vorschlag für einen viel besseren Standard, sodass sich ein Teil an die neuen hält aber der Rest wegen Umstellungskosten beim alten Standard bleibt.
mfg Zentor

MarvinTheRobot
30-01-2003, 14:15
hm dumme frage, aber kann das daran liegen dass die Amis eine andere Hertzfrequenz beim Strom haben?

mfg, Phil.

Shade
30-01-2003, 14:57
denk nicht.schließlich könntest du ja die spannung mit wiederständen etc umwandeln.
siehst du ja auch bei manchen netzteilen bei denen du die spannung umstellen kannst...
was du aber NICHT tun solltest :zwinker:

Shade
30-01-2003, 15:02
hab das zum thema gefunden:

1. NTSC
NTSC kommt hauptsächlich in den USA, Kanada, den amerikanischen Territorien und Japan vor. Es besteht allerdings ein Unterschied zwischen dem japanischen und nordamerikanischen NTSC. Das nordamerikanische NTSC hat eine andere Trägerfrequenz als das japanische NTSC.
NTSC arbeitet mit 60 Hz (genau 59,94 Hz), das entspricht 30 Bildern/s (genau 29,97 Bildern/s).
NTSC hat 525 Zeilen.

2. PAL
PAL ist ein europäisches System. Es stellt eine Weiterentwicklung des NTSC-Standards dar. Bei der PAL-Entwicklung wurden die Fehler, die bei NTSC gemacht wurden, vermieden.
PAL arbeitet mit 50 Hz, das entspricht 25 Bildern/s.
PAL hat 625 Zeilen.