PDA

View Full Version : [Frage] prüfung am 30.01.2003

enemy2k
30-01-2003, 10:30
hey @ll... also ich war in der gruppe mit den "leichten" tests.. also die B variante.. und meiner meinung nach war die prüfung echt zu schwer.. obwohl es eine multiple choice prüfung war, war sie zu komplex.. oder wie es unser lieber prof. sagen würde:

im zeitalter des PCs hat man die wirkliche bedeutung von multiple choice tests aus den augen verloren... :devil:

tja.. wie gings euch?

Jensi
30-01-2003, 10:49
Ich muß auch sagen, Fragen dieser Gestalt sind recht merkwürdig:

I. Die Technik determiniert die Wahrnehmung des Menschen von der äußeren Wirklichkeit.
II. Die Technik tritt im Handlungsvollzug zwischen den Menschen und die äußere Wirklichkeit.
III. Die Technik strukturiert die Wahrnehmungen und Handlungen des Menschen.

A) I, II und II sind richtig
B) I ist richtig, II und II sind falsch
C) II ist richtig, I und III sind falsch
D) III ist richtig, I und II sind falsch
E) I und II sind richtig, III ist falsch
F) I und III sind richtig, II ist falsch
G) II und III sind richtig, I ist falsch
H) I, II und III sind falsch

Wer, wann, wo wie? Auf welche Möglichkeiten kann man ein wirklich klares Ja oder Nein angeben? Sinnvolle Verwendung des Wörtchens "kann" hätte den Angaben oft nicht geschadet.

Und wieso nicht einfach ein Kästchen zum Ankreuzen neben jeder Möglichkeit? Zum Korrigieren ist das wohl lästiger, aber der geistige Overhead, der entsteht, wenn man aus einer sinnloserweise in Halbsätzen ausgeführten Liste die passende Kombination raussuchen muß, ist eine komische Zumutung bei einer Prüfung. Ganz zu schweigen von der Fehleranfälligkeit.

Was mich an den meisten Fragen gestört hat:

Schwammige Ausdrucksweisen: Was bedeutet etwa "strukturieren" genau?
Aufgeblähte Formulierungen: "Komplexität der sozio-kulturellen Funktionen"?
Das feige "quasi": Kann man eine Aussage noch ungenauer machen? Beispielsweise ließe sich als "quasi-automatisch" meiner Meinung nach alles bezeichnen, 1. wo irgendein Automatismus drinsteckt, 2. irgendwo indirekt etwas beteiligt ist, was automatisch passiert, 3. was nicht automatisch passiert, aber so aussieht, 4. was nicht vollständig automatisch passiert, aber so aussieht und 5. was im Prinzip automatisch vor sich geht, aber "halt nicht so ganz". Eigentlich fielen mir noch Differenzierungen ein, aber ich glaube, der Punkt ist klar.

Unic0der
30-01-2003, 11:49
Leider hat man sehr viele Fragen auf unterschiedliche Art und Weise auslegen können.
War ein echter Schrott, die Prüfung....

Na ja, wenn mir die Note zu schlecht ist, geh ich dann halt in die Sprechstunde und gehe mit ihm noch mal diese "Grenzfälle" durch.

Mal sehn ...

Auf jeden Fall aber würd mich interessieren, wann und wo wir die Prüfungsergebnisse erfahren. :scheity

Jensi
30-01-2003, 11:58
Na ja, wenn mir die Note zu schlecht ist, geh ich dann halt in die Sprechstunde und gehe mit ihm noch mal diese "Grenzfälle" durch.

Den Nerv hätte ich nicht beim Steinhart. Ich wollte mich nach der Vorlesung vor der Gruppenarbeit nachher noch auf die Anwesenheitsliste schreiben, weil ich wegen Chemie eine halbe Stunde später gekommen bin, und nachdem ich (und noch ein paar andere) eine Viertelstunde neben ihm gestanden bin und er irgendjemandem seine Meinung kundzutun angefangen hat, daß er es "tendenziell" für ein Problem hält, neben dem Studium zu studieren, und nachdem er über die allgemeinen Probleme der Vortragenden mit LVAs zu philosophieren begonnen hat und IMMER NOCH keine Antwort bezüglich der Anwesenheitsliste gegeben hat (weder "ja, ist ok" oder "nein, verschwindet's"), habe ich mich genervt entfernt.

Diese komplizierte Art scheint er aber auch auf Gehilfen zu übertragen – wer war bei der Prüfung noch im Hörsaal 8? :hewa:

Unic0der
30-01-2003, 12:15
Wenn du zum Steinhardt in die Sprechstunde gehst, beachte Folgendes:

- Nimm dir viel Zeit - so eine Spredchstunde kann laaaaaange dauern.
- bei positiven Äußerungen gib ihm Recht.
- Beachte seine Sprechstundentermine.
- Schreibe keine Mails an ihn.
- beantworte Kritik mit Gegenkritik.
- Rede ihm mit Argumenten, die deine Position unterstützen, nieder...
- Verlasse nicht sein Arbeitszimmer, bevor du nicht erreicht hast, was du willst.

Das ist mein Erfolgsrezept bei ihm :D ; Wirkt auf jeden Fall...

In diesem Sinne, die nächste Sprechstunde kann kommen.

Das einzige, was wirklich schlimm ist, ist von der Sekretärin Unterlagen zu bekommen und die Erlaubnis zu bekommen, die auch kopieren zu dürfen. (hat bei mir erst beim 4ten Versuch geklappt).

DrWatson
30-01-2003, 13:17
Auf jeden Fall aber würd mich interessieren, wann und wo wir die Prüfungsergebnisse erfahren.

Also im Treitl-HS haben sie an die Tafel geschrieben, dass die Ergebnisse Anfang des SS im WWW veröffentlich werden.

boy-kot
30-01-2003, 16:14
die prüfung war echt ein scherz ...normalerweise kommt man ja beim test drauf, ob man genug gelernt hat oder nicht .... BEI DIESER NICHT ...

war mir bei fast keiner frage sicher, was er jetzt meint oder wissen will :( und so eine "bimberl" prüfung ... muss man nicht so schwachsinnig testen !

da wären doch fragen, die man schriftlich gut beantworten kann , viel gescheiter ! da merkt man doch eh gleich, ob man was gelernt hat oder nicht !

hub
30-01-2003, 19:29
daten sind interpretierte information
information sind interpretierte daten
daten sind contextgebunden und abhängig
was stimmt da?

und ict systeme werden nachdemsie erst mal entwickelt sind von allen in unterschiedl. weise interpretiert und verwendet
in ähnl. weise interpretiert und verwendet

scheeeeesss fragen

aber ich hab nur die folien gelernt vom thread folien von i +g 2, scheinbar ist das nicht der stoff dens im sekretäriat gab ?????? hab mich eh gewundert über nur 19 seiten stoff, hoff es ist bald ein nachtermin