PDA

View Full Version : [INFO] - Auslandssemester in Californien

For3st
07-01-2008, 23:54
Weiß vlt. jemand ob es möglich ist an einer Uni in Californien (UCLA, Berkly, etc) ein (oder 2) Ausalndssemester zu machen?

Habe im Joint Study Programm keine gefunden - nur die in New York die mich noch interessieren würde.

Vlt. wenn jemand erfahrung sonstige Tipps hat wär ich erfreut.

Bin zwar noch eher im ersten Drittel meiner Studienkarriere, würde mich aber jetzt gerne schon infomieren.

Und stimmt es das TUler eher auslandsfaul sind und daher eine Auslandssemester nicht so schwer zu bekommen ist?

mjx_biz
11-01-2008, 17:02
Hi,

mich würde das auch interessieren, aber eher allgemein für USA, Kanada (, Hawaii :D).

Dass wir eher auslandsfaul sind, hab ich auch schon gehört. Aber zu früh freuen will ich mich trotzdem nicht, spielen ja auch noch andere Sachen eine Rolle.

For3st
11-01-2008, 19:16
Ja natürlich Noten, Resumé etc. zählen ja auch nur meistens ist es so das die unis kontingente für die jeweiligen Länder haben und wenn wenige österreicher fahern...

Aja übrigens soll Berkeley die 3t beste Fakultät für Informatik (u. Ingenieurwiss. und Business) haben nach U.S. News & World Report (http://de.wikipedia.org/wiki/U.S._News_%26_World_Report)

concealer
13-01-2008, 12:19
wenn's kein joint study abkommen gibt, wird ein austauschsemester/-jahr wohl eher problematisch werden; es gibt noch das "freemover" programm (siehe ai.tuwien-website), dazu musst du aber erstmal von der gastuni akzeptiert werden.

graviton
26-01-2008, 21:10
Aja übrigens soll Berkeley die 3t beste Fakultät für Informatik (u. Ingenieurwiss. und Business) haben nach U.S. News & World Report (http://de.wikipedia.org/wiki/U.S._News_%26_World_Report)

für undergrads ist das sowieso egal.

wolfmann
27-01-2008, 13:34
für undergrads ist das sowieso egal.

wieso sollte das für undergrads egal sein?

bosie
30-01-2008, 21:55
Und stimmt es das TUler eher auslandsfaul sind und daher eine Auslandssemester nicht so schwer zu bekommen ist?

im nicht englischsprachigen raum stimmt das sicherlich. schau mal im EI auf die tafel mit den noch nicht vergebenen plaetzen... da ist fast nix vergeben worden bis jetzt (fuer elektrotechniker)....

illegaler
11-11-2008, 16:01
lt joint study gibts nichts in californien, gibts da andere möglichkeiten?

For3st
11-11-2008, 19:32
naja es gibt den freelancer - dh. wenn du dir was mit der partneruni ausmachst, dann muss das nurmher durch das freelancer programm "beglaubigt" werden - soweit ich weiß ist es seeeeehr hilfreich wenn du gute beziehungen zu einem prof hat der gute beziehungen zu dem prof der uni deiner wahl hat.

illegaler
11-11-2008, 20:32
danke!
das heißt dann im klartext....nearly impossibile ;)

For3st
11-11-2008, 21:47
Mit Vitamin B ist alles möglich!