View Full Version : [Frage] Illinois
bigcooper
24-12-2007, 16:52
War jemand von euch vielleicht schon mal jemand an der University of Illinois und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
ich wäre auch an solchen Infos interessiert...
ja, ich war vergangenes WS drüben!
was genau wollt ihr denn wissen?
Also ich würde vor allem gerne wissen, wie es mit
der Organisation des Semesters und der Finanzierung war :).
bigcooper
16-01-2008, 23:11
Mich würde interessieren, welche empfehlenswerten / nicht empfehlenswerten Fächer du gemacht hast und wie allgemein deren Qualität bzw. Aufwand ist.
Wo hast du gewohnt? WG? Sind die Studentenheime empfehlenswert?
Und könntest du uns vielleicht deine Erfahrungen mitteilen ... Dinge die man wissen / vermeiden / unbedingt machen sollte.
semester/kurse:
als exchange student (oder dort eher "non-degree" student) ist man als letztes mit dem registrieren dran. sprich: die gefahr besteht, dass kurse bereits voll sind, in die man möchte. hierbei muss man eine höfliche aggressivität entwickeln und die professoren immer wieder und wieder fragen, ob man nicht doch in den kurs kann - dann kommt man auch in seine wunschkurse rein.
qualität/aufwand hängt von der nummer des kurses ab, diese ist aber nicht ausschließlich repräsentativ. 100er kurse können sowohl sehr leicht, dafür aber zeitaufwändig sein - 400er/500er kurse können ein höheres niveau und dafür manchmal sogar weniger zeitaufwand haben. ist aber sehr subjektiv und kommt auf eure person an.
finanzierung:
man bekommt das joint study stipendium und hat somit einen einmaligen reisekostenzuschuss und auch monatliche unterstützung. die genauen zahlen bitte am AI hinterfragen. damit kommt man aber nicht wirklich aus.. die miete wird davon jedoch gut gedeckt! es ist auch ein großer unterschied, ob man oft selbst kocht vs. essen geht; und natürlich hängt es auch von der anzahl der ausflüge ab.
ich hab mir mit einer deutschen ein appartement genommen (super lage, war sehr in ordnung für die 5 monate!). studentenheime sind auch ganz okay - vor allem um soziale kontakte zu knüpfen. von WGs hab ich unterschiedliche meinungen gehört - da kann man halt glück/pech mit seinen mitbewohnern haben. außerdem empfehle ich, sich am plan GENAU anzuschauen, wo die wohnung dann ist - da sind ein paar auch reingelegt worden! man sollte in fußnähe vom campus wohnen. alles andere ist mühsam!
Super, das is ja schon einmal sehr hilfreich. Danke =)!
semester/kurse:
als exchange student (oder dort eher "non-degree" student) ist man als letztes mit dem registrieren dran.
Man muss sich ja vorher schon auf Kurse festlegen (beim Bewerbungsformular bzw. auch um beim Freund diese vorläufig anerkennen zu lassen) -> hast du da mehr eingetragen als du gemacht hast bzw. ist ja dann nicht sicher ob man reinkommt? Wann fängt da eigentlich die richtige Anmeldung an bzw. wie meldet man sich dort an - email/persönlich etc.?
die miete wird davon jedoch gut gedeckt! es ist auch ein großer unterschied, ob man oft selbst kocht vs. essen geht;
Bist du oft essen gegangen bzw. wie ist so die Preislage im Vergleich zu Österreich?
und natürlich hängt es auch von der anzahl der ausflüge ab.
hast du Tipps, was man unbedingt anschaun bzw. unternehmen sollte?
ich hab mir mit einer deutschen ein appartement genommen (super lage, war sehr in ordnung für die 5 monate!).
wo hast du das Appartement gefunden (schon hier in Österreich oder erst drüben) bzw. mit wieviel $ muss man für die Unterkunft rechnen?
Welche Fächer hast du drüben belegt (bzw. wieviele Stunden)?
Danke schon mal für dein Antworten
Wenn du dann schon beim Antworten schreiben bist ...
Wie sieht es mit der An- bzw. Umrechnung in ECTS aus? Weil die gibts dort ja nicht.
kurse:
ja, im jänner musst du bestimmen, welche kurse du machst. das machst du eigentlich 2x. beim ersten ist aber völlig egal, was da draufsteht! das ist lediglich für die UIUC! danach bekommst du sowieso ein 2. formular (den anrechnungsbogen mit voranrechnung und anrechnung bei heimkehr), mit dem du zu deinem studiendekan gehst und dann fächer voranrechnen lässt.
anrechnung:
dazu sag ich noch nichts, weil ich noch auf mein zeugnis warte, um damit anrechnen gehen zu können! bevor ich hier eine fehl-info gebe, halt ich mich vorerst zurück :)
essen gehen/preise:
ich hab fast immer selbst gekocht! aber ich tu das halt nunmal auch gern :) essen gehen kostet so um die $8 - kommt natürlich auch drauf an wohin man geht und wieviel man isst... es gibt aber auch so eine art "mensa" (illini tower) wo man menüs im vorhinein bezahlt (man bekommt dann so eine scheckkarte, auf die das aufgebucht wird). das ist billiger als in ein lokal essen zu gehen und schmeckt auch ganz gut! jedoch ist es nicht gerade sehr abwechslungsreich! rund $6 pro essen.
ausflüge:
inlandsflüge sind relativ billig! gerade während den thanksgiving ferien kann man die zeit super nützen, um in eine andere stadt zu jetten. ansonsten gehen sich übers wochenende die niagara falls, toronto, st. louis, chicago, six flags parks (yeah), und sonstige städte in der nähe aus.
unterkunft:
ich habe mir das ganze bereits von österreich aus organisiert. tipp: www.gabesplace.com - die haben nette appartements! allerdings ist nur die basic-furniture drin. sprich: tischlampen, geschirr, besteck, töpfe... muss man selbst kaufen! dafür hat man halt eine küche und eigenes bad dabei. in studentenwohnheimen hat man halt lediglich sein zimmer (hochbett, schrank, tisch, stauraum, gesharedtes bad/klo mit room mates). da müsst ihr selbst ein bisschen preise vergleichen! das weiß ich nicht, wo da die vor/nachteile liegen. für mich kam etwas ohne küche einfach nicht in frage.
stunden belegen:
man muss mind. 12h belegen! auch wenn einem hier gesagt wird, dass man nur 3ects pro aufenthaltsmonat braucht oder 6std insgesamt. für die UIUC bzw. das department of homeland security muss man während des gesamten semesters seine (mind.) 12h aufrecht erhalten. ich hab auch alle 12 abgeschlossen - das war auch durchaus okay! ich weiß nicht, ob man probleme bekommt, wenn man weniger abschließt - riskiert es einfach nicht ;)
Erstmal danke für die Infos...
und dann wieder ein paar Fragen :rolleyes::
stunden belegen:
man muss mind. 12h belegen! auch wenn einem hier gesagt wird, dass man nur 3ects pro aufenthaltsmonat braucht oder 6std insgesamt. für die UIUC bzw. das department of homeland security muss man während des gesamten semesters seine (mind.) 12h aufrecht erhalten. ich hab auch alle 12 abgeschlossen - das war auch durchaus okay! ich weiß nicht, ob man probleme bekommt, wenn man weniger abschließt - riskiert es einfach nicht ;)
Wo hast du das erfahren, dass man laut UIUC mind. 12 Stunden machen muss?
Welche Fächer hast du belegt (hab gesehen, dass du auch MedInf machst)?
unterkunft:
ich habe mir das ganze bereits von österreich aus organisiert. tipp: www.gabesplace.com (http://www.gabesplace.com) - die haben nette appartements! allerdings ist nur die basic-furniture drin. sprich: tischlampen, geschirr, besteck, töpfe... muss man selbst kaufen! dafür hat man halt eine küche und eigenes bad dabei. in studentenwohnheimen hat man halt lediglich sein zimmer (hochbett, schrank, tisch, stauraum, gesharedtes bad/klo mit room mates). da müsst ihr selbst ein bisschen preise vergleichen! das weiß ich nicht, wo da die vor/nachteile liegen. für mich kam etwas ohne küche einfach nicht in frage.
hast du dort dein Appartement gefunden bzw. hast du ne Ahnung bis wann man so eines "reservieren" soll?
kurse:
ja, im jänner musst du bestimmen, welche kurse du machst. das machst du eigentlich 2x. beim ersten ist aber völlig egal, was da draufsteht! das ist lediglich für die UIUC! danach bekommst du sowieso ein 2. formular (den anrechnungsbogen mit voranrechnung und anrechnung bei heimkehr), mit dem du zu deinem studiendekan gehst und dann fächer voranrechnen lässt.
noch eine Frage zu der Voranrechnung:
muss ich die Fächer die ich da raufschreibe verpflichtend machen (sowohl am UIUC Formular als auch auf dem TU Formular) - es könnte ja vorkommen, dass ich in einen Kurs nicht reinkomme? Schreibt man da ansonsten mehr rauf als man eigentlich machen möchte nur um sicher zu gehen, dass es später angerechnet wird bzw. hast du ne Ahnung wie ich es anrechnen lasse wenn es das belegte Fach nicht auf da TU gibt (ich es aber als Freifach nehmen will)?
12 std:
das steht überall! auf der uiuc muss man 12h absolvieren, um als full-time student zu gelten. und das ist auch fürs visum erforderlich!
apt:
ja ich hab bei gabesplace mein appartement gefunden. ich hab das ganze ende mai/anfang juni fixiert! hab aber bereits im märz angefangen, nach appartements zu suchen!
voranrechnung:
red einfach mit prof. salzer/freund bei der voranrechnung! ich hab von meinen 3 vorangerechneten fächern nur 1 machen können. ich hoffe halt, dass alles passt, aber da ich noch nicht voranrechnen war, kann ich dazu wenig sagen!
Hast Du vor Antritt der Reise einen Sprachnachweis (mündl. oder schriftl. Test) gebraucht?
lacklady
28-01-2008, 11:05
Hast Du vor Antritt der Reise einen Sprachnachweis (mündl. oder schriftl. Test) gebraucht?
wird in der regel immer verlangt, auch bei erasmus (vermutlich sogar, wenn du nach deutschland gehst ;-)). ist aber kein thema, geht man dann zu "business english" oder einem anderen kurs, sagt kurz zwei sätze auf englisch und bekommt das bescheinigt.
Plantschkuh!
28-01-2008, 11:09
[Sprachprüfung] wird in der regel immer verlangt, auch bei erasmus
Bei Erasmus nicht.
nein, bei illinois (uiuc) und auch new york (ccny) gibt es keinen toefl test oder ähnliches! maturazeugnis reicht... :)
iancruz06
06-02-2008, 03:26
Super, das is ja schon einmal sehr hilfreich. Danke =)!
Wirklich super ..
hab auch keinen sprachkurs benötigt und da ich nur die berufsreifeprüfung in 9 Monaten durchgezogen habe, hatte ich natürlich nicht so ein tolles englisch, aber für erasmus + studium hats auch allemal gereicht. ..
kutz
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.