PDA

View Full Version : [Frage] prüfung

Thaleia
28-01-2003, 16:12
also ich fands schwer :(
blöde bsp gekommen
einmal ein iterationsverfahren, wosd ur lang dran warst zum ausrechnen mim taschenrechner
zweites bsp 17..wo man sich sogar in der übung verrechnet hat (wah völlig verhaut)

theoretische fragen waren eh ok
differenzen und differentialgleichungen 1.ord.
def., bsp, stabilität etc

und interpolationspolynome
die ganzen formeln + bsp

wah ich lern nie wieder soviel :(

naja hoff euch ists besser gangen...
hauptsache positiv *zitter*

laborg
28-01-2003, 16:50
wie hat ma den bsp1 lösen können?

laborg

naja..die prüfung ..sie war....viel zum lernen...najo....positiv is.... obs gut is ...na...

kambo
28-01-2003, 17:15
hallo

mir ist auch nicht zu gut gegangen weil ich nur zwei Bsp. gemacht hab (Bsp 2 und 4)
Das erste Bsp. finde ich blööööd aber alle andere waren relativ leicht.
Das Bsp 2 hab ich unter anwendung des Gesamtschrittverfahren von Jacobi gelöst. Mein Ergebniss: x1=1 ; x2=2 ; x3=3
stimmt oder?

mfg

dose
28-01-2003, 20:33
Ich Idiot hab das 2. erst mim Gauß-Seidel gerechnet (verrechnet ?), und da das irgendwie nicht wirklich nach Konvergenz ausgesehen hat, hab ichs nochmal mim Jacobi versucht, und dann war auch die Prüfung schon zu Ende...
Beim 1. hab ich mich auch verrechnet und ansonsten weiß ich noch nicht wirklich wie das gehen hätt sollen.
Naja, diesmal werden mich wohl die Theoriefragen rausreißen ;)

Thaleia
28-01-2003, 23:45
mhm..habs auch mim jacobi gemacht und dieselben ergebnisse wie kambo..
aber in dem fall is euch eh ähnlich wie mir gangen

dose
29-01-2003, 01:59
Gna...ich Idiot^-xy bin grad draufgekommen, daß ich bei beiden Verfahren die Vorzeichen falsch hatte...insofern kanns anscheinend nicht konvergieren...

Weiß schon irgendwer, wie man beim 1. Beispiel (bzw. Übung Bsp 17, nachdem das tatsächlich fast dasselbe is) die Extremwerte berechnet ? Bis dahin komm ich: D>0 für y>1/2x (pos. x,y) bzw. y<1/2x (neg. x,y), also sind in diesen Bereichen Extremwerte möglich...

laborg
29-01-2003, 10:50
Das von Ihnen angesprochene Prüfungsbeispiel entspricht fast genau der
Übungsaufgabe 17, vergleichen Sie Ihre Übungsunterlagen!
Die Lösung für das einzig mögliche Extremum lautet x = -0.55, y = 1.10
(Newtonsches Näherungsverfahren oder auch andere Fixpunktiteration), wegen
Det(H) < 0 liegt aber kein Extremum vor.

:rolleyes:

laborg

dose
29-01-2003, 12:13
Ja, nur der große und entscheidende Unterschied war, daß in Bsp 17 nur gefragt war, ob es relative Extrema gibt, und nicht wo sie sind ;)

Für alle dies interessiert:
f_x = f_y auf die Form e^-xy= bringen und gleichsetzen...
2/y = -1/x, dann x oder y ausdrücken und in f_x oder f_y einsetzen
=> Funktion in einer Variable, und mit der funktioniert das Newton-Verfahren dann auch :)

laborg
29-01-2003, 12:20
Original geschrieben von dose
[B]

arg...des hab ich ma in der prüfung gedacht...und ...irgendwie verworfen....kacke..mist...schaas...dreck....ARG.. ..na...wurscht.

laborg

dose
29-01-2003, 13:05
Ich hab bei den Ableitungen schon Sch***** gebaut (hallo Produktregel ?!) und mich dann gefreut, daß die Determinante 0 war...so hab ich gar net weiterprobiert, vielleicht wär ma das dann e eingfallen...

J.Petso
30-01-2003, 00:43
das ganze nachher drüber nachdenken würde mich sowieso krank machen...
bringt mir nix, ich lass mich überraschen, ob ich durch bin. ich nehms halt einfach optimistischerweise an.

interessante lösungstheorie von dose. das wär mir nicht einmal ohne prüfungsstress eingefallen.

dose
30-01-2003, 06:55
Na gut, die Lösungstheorie is nicht von mir...ich war gestern am Institut fragen ;) Und das ist definitiv der Lösungsweg, habs schon nachgerechnet...
Jeder "normale" Student, der sich "sicher" sein kann, die Prüfung geschafft zu haben (und das bin ich mir eigentlich, dank der Theoriefragen), würd wohl e drauf verzichten, sich weiter damit zu beschäftigen...aber irgendwie hat mir dieses Beispiel gestern eine schlaflose Nacht bereitet, weil ich unbedingt wissen wollte wie das zu lösen is...

meagain02
04-02-2003, 20:05
Hi again :)

Hat jemand 1e Ahnung wo man zu 1em Lehrveranstaltungskatalog zu Mathe2 vom Karigl kommt???Ich nehme mal an dass im Sekretirat von ihm 1en geben wird, aber gibt es auch 1en online???
Die folgenden Punkte scheinen in s1em Buch Mathematik für Wirtschaftsinformatiker auf.
Frage deswegen, da ich nicht weiss ob folgendes ebenfalls zur Prüfung kommt.

+ Nullstellenbestimmung bei Polynomen
1.Horner Schema
2.Itarationsverfahren von Müller

+ Numerische Integration
1.Sehnentrapezregel
2.Simpsonsche Regel

+ Verfahren zur Lösung von Anfangswertproblemen bei gewönlichen Differentialrechnungen
1.Das Eulersche Polygonzugverfahren
2.Verbessertes Eulersches Polygonzugverfahren
3.Das klassische Runge Kutta Verfahren

Wäre dankbar für jeglichen Hinweis ob obiges auch geprüft wird o. ob es eher
verschwendete Zeit ist sich damit auseinanderzusetzen. Thx :p

Mfg Isabella

tschurlo
04-02-2003, 21:20
Schau auf http://www.algebra.tuwien.ac.at nach. Unter Mathematik fuer Informatiker steht so eine Art Inhaltsverzeichnis. Auszerdem gibt
es unter http://hosting.clanhost.at/mathe2 eine (naemliche meine) Mitschrift von Mathe 2.

dose
04-02-2003, 21:34
Nullstellenbestimmung bei Polynomen - kann kommen, wir ham irgendeinen "normalen" Ansatz, Newton-Verfahren und Regula falsi gemacht...Horner-Schema kam auch irgendwo vor, vielleicht aber in nem anderen Zusammenhang ?! kA...
Numerische Integration - kann kommen, sowohl Sehnentrapezregel als auch Simpsonsche Regel ham wir in der VO gemacht. Ebenso die Keplersche Faßregel...
Verfahren zur Lösung von Anfangswertproblemen bei gewönlichen Differentialrechnungen - Eulersches Polygonzugverfahren, verbessertes Eulersches Polygonzugverfahren, klassisches Runge Kutta Verfahren...kann auch alles kommen.
Aber wie schon tschurlo erwähnt hat, am besten die Mitschrift anschaun...

meagain02
05-02-2003, 17:05
Hi ihr...

@tschurlo danke für die links, die seiten mit D1er Mitschrift sind ganz brauchbar, allerdings bin
ich jemand der das immer noch ergänzen will.Ist für mein Verstädniss notwendig.
thx für den link zur Institutsseite :)

@dose: thx ebenfalls ;)
Danke für die Tips,allerdings ist noch 1e Frage zur Angabe aufgetaucht!
Weiss jemand vielleicht noch genau was die Aufgabenstellung 4 beim Test war,
hier steht nur Aufgabenstellung, heisst das es war 1e genau angegeben, nur derjenige der die post geschrieben hat wusste nicht mehr welche o. sollte man sich selbst 1e Aufgabenstellun ausdenken? :confused:

Mfg Isabella :thumb:

dose
05-02-2003, 19:33
Siehe erstes Post...falls Du das meinst ;)
theoretische fragen waren eh ok
differenzen und differentialgleichungen 1.ord.
def., bsp, stabilität etc

und interpolationspolynome
die ganzen formeln + bsp

xolo
24-11-2005, 14:27
Ja, nur der große und entscheidende Unterschied war, daß in Bsp 17 nur gefragt war, ob es relative Extrema gibt, und nicht wo sie sind ;)

Für alle dies interessiert:
2/y = -1/x, dann x oder y ausdrücken und in f_x oder f_y einsetzen
=> Funktion in einer Variable, und mit der funktioniert das Newton-Verfahren dann auch :)

hört sich gut an, aber irgendwie.. ich verrechne mich schon seit zwei stunden! :mad: jedes mal bekomm' ich was neues. :shinner: das letzte mal schien die folge gegen xn=-1.2 zu konvergieren, aber damit sind die ersten ableitungen nicht null. hat wer das ganze schon durchgerechnet? ich beginne langsam zu verzweifeln..

x

Martinez
05-03-2007, 18:22
Welche werte kommen bei euch raus?

[EDIT] ok, anderer Post!