View Full Version : [FRAGE] - Wie erfolgt die Studentenauswahl für Erasmus? Notendurchschnitt?
marienkäfer
13-12-2007, 09:50
Weiß jemand, wie die Erasmus-Auswahl der Studenten erfolgt? Wenn z.B. mehr Bewerbungen als Plätze für die gewünschte Uni sind.
Geht das nach Notendurchschnitt? Bzw. wählt das der jeweilige Koordinator dann aus?
Danke
Plantschkuh!
13-12-2007, 11:48
Ich glaub der Koordinator ist da für seine Kriterien zuständig. Der Notendurchschnitt wird zumindest nicht irrelevant sein...
Rhodan73
13-12-2007, 19:56
Ich bin selbst gerade als ERASMUS-Student in Dänemark. Ich sag' mal wie ich es miterlebt habe. Die folgenden Aussagen gelten also möglicherweise nicht für alle Betreuer:
Ein Sammelzeugnis musst Du abgeben, aber wichtiger ist IMHO das Motivationsschreiben und wie selbstständig Du notwendige Informationen (z.B. die verfügbaren Kurse der jeweiligen Uni) auftreiben kannst. Ein zusätzlicher Zusatzpunkt ist es offenbar, wenn Du die Studienrichtung des zu vergebendes Instituts gewählt hast. Weiters wie weit Du von Deinem Abschluss entfernt bist: Je weiter Du im Studium bist, desto grösser Deine Chance (da Du ja nicht mehr so viele Semester, sprich Möglichkeiten Dich zu bewerben, hast).
Falls Du aber das Glück hast, dass es keine Mitbewerber gibt, ist alles obig erwähnte irrelevant :)
follkorn
14-12-2007, 14:19
ich war selbst letztes semester mit erasmus unterwegs und hab bei der nominierung eigentlich keine auswahlkriterien gemerkt.
ich musste zwar ein sammelzeugnis abgeben und ein kleine "bewerbungs"plauderei hinter mich bringen, aber eigentlich gings mehr nach dem first come first serve prinzip!
der platz war frei deshalb wurde ich nominiert.
glaub grade an der tu ist es sehr leicht mit erasmus wegzukommen, die mobilität der techniker is ja sehr bescheiden :)
also keine angst! wenns nicht unbedingt ein 0815 land is, wie großbritannien auf dass sich die leut stürzen, sollt das nominieren keine große hexerei sein
marienkäfer
15-04-2008, 13:31
Wie lange dauert es denn bis man erfährt, ob man dran gekommen ist oder nicht? Frist ist ja heute zu Ende...
Bekommt man das per Post mitgeteilt?
LG
Rhodan73
15-04-2008, 13:42
Wie lange dauert es denn bis man erfährt, ob man dran gekommen ist oder nicht? Frist ist ja heute zu Ende...
Bekommt man das per Post mitgeteilt?
LG
Kann nur für mich sprechen ... ich hab's per Email am selben Tag erfahren. Kommt aber evtl. auf den Betreuer an. Du kannst ja aber auch anrufen, wenn Du's nicht mehr aushältst :p
lg aus Århus,
Rhodan
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.