PDA

View Full Version : VO Farbe in der CG

Kenny
28-01-2003, 00:07
es gibt dafür hier kein eigenes forum, und ich denk ein paar von euch werden hier sein die mit mir die Farbe-VO bei alexander wilkie besucht haben

hat irgendwer von euch eine mitschrift oder unterlagen zum lernen ?

habt ihr schon die mündliche prüfung gemacht?

welche fragen hat er zb gestellt ?

Filz
28-01-2003, 00:21
Leider, steh genauso an wie du. Hab zwar ein bisserl mitgeschrieben, sind aber im Prinzip doch nur die englischen Ausdrücke auf deutsch übersetzt - ich hab auch auf Folien gehofft.

Und nachdem ich 2,3 mal gefehlt habe, wofür es überhaupt keine, bzw unleserliche Folien gibt - wird's wahrscheinlich nichts dieses Semester...

Grinder
29-01-2003, 13:15
mir gehts ähnlich, da keine unterlagen vorhanden sind und ich aufgrund meiner arbeit hin&wieder nicht anwesend sein konnte werde ich es wohl auch nicht in diesem semester machen...

Megabit
29-01-2003, 13:27
Ich hatte heute Prüfung.....

Naja, war etwas anders als ich mir vorgestellt hab. Wilkie ist auf jedenfall sehr nett ,aber auch sehr wissensbegierig. Er fragt sehr sehr viel, z.B was er damals darüber in der VO gesagt hat...

Die Fragen :

1) Was ist LAB und LUV? Wie unterscheiden sie sich? Wo werden sie eingesetzt? Was sind die Vorteile bzw. Nachteile?
2) Welche der 15 Arten zur Farberzeugung kennst du? (die von der ersten Vorlesung)
3) Wie funktioniert das Sehen? (sehr detailreich gefragt...)

Hab am Ende nen 2er bekommen, er meinte aber ,dass es auch ne schlechtere Note gewesen wäre wenn er genauer gefragt hätte....

PS: Für alle die ein paar Mal gefehlt haben sollte es sehr schwer werden!!

Kenny
29-01-2003, 13:35
danke, das is immerhin recht aufschlussreich!

er hat imemr so getan als würd ers relativ leicht machen, nicht ins detail gehen usw... da sieht man jetzt wie wirklich is..

zb die 15 arten der farberzeugung aufzählen ?..

wonach hast du eigentlich gelernt ?

ich war immer in der VO weils mich interessiert hat, aber soo genau kann ich mich an die sachen nimma erinnern...

Megabit
29-01-2003, 13:46
er hat imemr so getan als würd ers relativ leicht machen, nicht ins detail gehen usw... da sieht man jetzt wie wirklich is.

Ja, ich weiß , anfangs meinte er auch, so genau wird er es nicht prüfen ... aber egal :) hauptsache ich habs hinter mir

zb die 15 arten der farberzeugung aufzählen ?..

siehe ab Seite 20 :
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/ColourInComputerGraphics/Unit_01_Physics/img20.html

Ich konnte ihm dazu nur die Beispiele (Regenbogen, glühendes Eisen, Rubine, Diamanten & Co ,.....) nennen aber nicht die Namen der einzelnen Arten..... so genau hab ich mir das nicht angeschaut, da ich nicht dachte das nur von der ersten VO gefragt wird (zumindest in meinem Fall)

Original geschrieben von Kenny
wonach hast du eigentlich gelernt ?
Ich hab mir alle Folien-Bilder runtergeladen, durchgeschaut, meine Aufzeichnungen angeschaut (die waren sehr hilfreich ) , meine Aufzeichnungen waren aber leider nicht so umfangreich...
Außerdem hab ich mir von der Bibliothek noch ein Buch ausgeborgt (Digitales Colormanagement Vol2) da sind auch einige hilfreiche Dinge dringestanden.... melde dich mal per PM wenn du mehr erfahren willst , ich hab da einen Link :)

[B]ich war immer in der VO weils mich interessiert hat, aber soo genau kann ich mich an die sachen nimma erinnern...
Yep, ich war auch immer .... nur wenn man mehrere Fächer gleichzeitig hat kann man sich einfach nicht an alles aus der ersten VO erinnern..

Irgendwer mußte einfach der Erste sein ... :rolleyes:

Christopher
29-01-2003, 15:21
@ megabit

was hast du denn zu frage 1 so gesagt?
1) Was ist LAB und LUV? Wie unterscheiden sie sich? Wo werden sie eingesetzt? Was sind die Vorteile bzw. Nachteile?

ich werd da irgendwie aus den folien nicht ganz schlau......

Megabit
29-01-2003, 15:32
Original geschrieben von Christopher
@ megabit

was hast du denn zu frage 1 so gesagt?

puh , also

LAB = Lightness , alpha , beta , a und b = Farbkomplimentärachsen (rot<->grün, blau<->gelb)
LUV = Lightness , UV = Chromakoordinaten

Lab wird in der Printindustrie eingesetzt, einfach da es einfach zu erkennen ist wie der Farbwert aussehen könnte (= Vorteil)

Luv wird überall dort eingesetzt wo Additive Farbmischverfahren eingesetzt werden (z.B: Bildschirm) , Vorteil : kann ich dir nicht ganz genau sagen, dass wusste ich auch bei der Prüfung nicht, irgendwas wegen Farbmischung oder so , wie gesagt, da sag ich lieber nix :) sonst bin ich noch schuld :ausheck:

Christopher
29-01-2003, 15:38
danke!

Dove
29-01-2003, 22:29
Hi!

Ich hab ihm heut mal ein Mail geschrieben,
wann denn die pdf-Files von den Folien kommen, wie er ja versprochen hat.
Halte euch auf dem Laufenden!

Schönen Abend!

Dove
04-02-2003, 12:08
Freut euch, die Folien kommen als Pdf noch diese Woche!!!

Kenny
04-02-2003, 12:18
na das is ja schon was!

mags zwar nicht in en ferien lernen, aber dann hab ich wenigstens schon die folien :)

Dove
10-02-2003, 19:13
hi!

die folien sind ja jetzt online und sind super!

mich würde interessieren, ob jetzt sonst noch wer prüfung gemacht hat und
kurz schildern kann, wies war. wär ganz toll!

schöne ferien noch!

wolk
17-02-2003, 21:28
hallo miteinander

weiss jemand einen super link über farbe auf deutsch ??
wäre immens hilfreich wilkie's folien 1 zu 1 auf deutsch zu haben

mfg wolk

reddi
22-09-2005, 22:27
hat sich in der zwischenzeit etwas geändert? gibt es ein buch zur lva welches den stoff abdeckt? ich würde die lva nämlich gerne machen das semester, nur gibts vermutlich eine terminüberschneidung!?