View Full Version : [Frage] welches Studium geeignet?
Hallo,
(hoffe das ist der richtige Bereich für solche Fragen.. :rolleyes:)
ich bin momentan Schüler der HAK Eisenstadt (4. Jahr) mit der Fachrichtung IT und denke schon über ein Info-Studium nach.. glaube nicht, dass ich (zumindest im Internet) schon etwas geeignetes gefunden habe.
was ich machen möchte ist hauptsächlich Videoschnitt und Animation, zB für Werbespots oder special effects in Filmen (im besten Fall :D) mit Programmen wie Final Cut Pro, Shake, Maya usw. (hab zwar noch mit keinem der Programme gearbeitet, aber ich weiß, dass damit das gemacht wird, was ich machen will. :D)
Auf der TU Wien gibt es ja Medieninformatik.. die Beschreibung auf der Homepage lässt vermuten, dass meine "Wunschrichtung" eher ein Teil davon ist (da ja Bild- und Audio-Verarbeitung auch unterrichtet wird).
Hab mich zwar noch nicht richtig hier eingelesen, aber können das Medieninformatik Studenten bestätigen oder lieg ich komplett falsch?
Bei meiner Suche bin ich auch auf die Website der HFF München gekommen.. im ersten Moment dachte ich "das ist es" ... bin aber mittlerweile davon abgekommen, da man anscheinend relativ viel Kreativität und Ideenreichtum haben muss, was ich kaum besitze .. das ist wohl der größte Nachteil.. ist das auch für "Medieninformatik" wichtig?
Welche Firmen machen zB solche Werbespots? Ihr kennt doch bestimmt die eindrucksvolle Strabag Werbung.. bei so etwas mitzuarbeiten wäre mein Ziel. Ist das denn ohne Kreativität überhaupt möglich?
(Mir wäre recht, wenn mir genau gesagt wird, was ich machen soll, als es mir selber auszudenken. :D)
Ansonsten käme für mich glaub ich keine andere Richtung in Frage.. Programmieren und Webdesign ist nicht so meins und für Fotografie/EBV bin ich auch eher weniger begabt.
Ich weiß, ist noch recht früh das zu überlegen, aber die Zeit vergeht doch schneller als mal glaubt^^.
.. hoffe auf informative Antworten, v.a. von Leuten die das studieren/studiert haben..
Vielen Dank
MFG