View Full Version : [Frage] welches Studium geeignet?
Hallo,
(hoffe das ist der richtige Bereich für solche Fragen.. :rolleyes:)
ich bin momentan Schüler der HAK Eisenstadt (4. Jahr) mit der Fachrichtung IT und denke schon über ein Info-Studium nach.. glaube nicht, dass ich (zumindest im Internet) schon etwas geeignetes gefunden habe.
was ich machen möchte ist hauptsächlich Videoschnitt und Animation, zB für Werbespots oder special effects in Filmen (im besten Fall :D) mit Programmen wie Final Cut Pro, Shake, Maya usw. (hab zwar noch mit keinem der Programme gearbeitet, aber ich weiß, dass damit das gemacht wird, was ich machen will. :D)
Auf der TU Wien gibt es ja Medieninformatik.. die Beschreibung auf der Homepage lässt vermuten, dass meine "Wunschrichtung" eher ein Teil davon ist (da ja Bild- und Audio-Verarbeitung auch unterrichtet wird).
Hab mich zwar noch nicht richtig hier eingelesen, aber können das Medieninformatik Studenten bestätigen oder lieg ich komplett falsch?
Bei meiner Suche bin ich auch auf die Website der HFF München gekommen.. im ersten Moment dachte ich "das ist es" ... bin aber mittlerweile davon abgekommen, da man anscheinend relativ viel Kreativität und Ideenreichtum haben muss, was ich kaum besitze .. das ist wohl der größte Nachteil.. ist das auch für "Medieninformatik" wichtig?
Welche Firmen machen zB solche Werbespots? Ihr kennt doch bestimmt die eindrucksvolle Strabag Werbung.. bei so etwas mitzuarbeiten wäre mein Ziel. Ist das denn ohne Kreativität überhaupt möglich?
(Mir wäre recht, wenn mir genau gesagt wird, was ich machen soll, als es mir selber auszudenken. :D)
Ansonsten käme für mich glaub ich keine andere Richtung in Frage.. Programmieren und Webdesign ist nicht so meins und für Fotografie/EBV bin ich auch eher weniger begabt.
Ich weiß, ist noch recht früh das zu überlegen, aber die Zeit vergeht doch schneller als mal glaubt^^.
.. hoffe auf informative Antworten, v.a. von Leuten die das studieren/studiert haben..
Vielen Dank
MFG
Mario
was ich machen möchte ist hauptsächlich Videoschnitt und Animation, zB für Werbespots oder special effects in Filmen (im besten Fall :D) mit Programmen wie Final Cut Pro, Shake, Maya usw. (hab zwar noch mit keinem der Programme gearbeitet, aber ich weiß, dass damit das gemacht wird, was ich machen will. :D)
Eher sowas: http://www.fh-salzburg.ac.at/Medien-Design.36.0.html ?
Lg, Axel.
Plantschkuh!
26-11-2007, 18:34
(da ja Bild- und Audio-Verarbeitung auch unterrichtet wird)
Da wird unterrichtet, wie man Programme schreibt, die Bilder oder Audio verarbeiten, nicht wie man solche Programme bedient. Wenn du Maya verwenden willst, wird dir solches Wissen kaum nützen. Es gibt zwar auch einen kurzen Maya-Kurs, und es gibt auch ein paar Übungen, in denen man Videos dreht und sowas, aber das ist nur ein winziger Bruchteil eines Medieninformatik-Studiums. Ich glaube, du wärst da mit deinen Interessen an der TU Wien eher nicht so gut aufgehoben.
Danke für eure Antworten.
Da wird unterrichtet, wie man Programme schreibt, die Bilder oder Audio verarbeiten, nicht wie man solche Programme bedient.
Ah so ist das ... ja da hast du wohl recht, wäre nichts für mich.
@axestr, denke auch das wäre besser geeignet, nur wird anscheinend wieder Kreativität vorausgesetzt... braucht man wohl mit dem Umgang von solchen Programmen, oder?
concealer
26-11-2007, 19:49
entschuldige mal, du willst 3d-animationen und videoschnitt machen, bescheinigst dir selbst aber keinerlei kreativität (mal abgesehen davon dass der begriff sehr weit ist)? ...... dann kann man die arbeit ja gleich den computer machen lassen - wozu man dann halt kreative programmierer braucht :D
ansonsten, wie schon so oft, ist die empfehlung fh-mediendesign (zb hagenberg oder graz, heißen halt immer bissl anders) oder SAE.
gelbasack
26-11-2007, 20:21
Naja, mit Kreativität meinen sie da, glaub' ich, nicht, dass du die ultimativen Werbespots erfindest, sondern dass du kreativ bist beim Erstellen der Animationen. Dass du Farben und Musik zusammentun kannst etc. Das ist bei Videoschnitt und Animationen einfach notwendig. Wenn du nicht programmieren willst und keinen kreativen Teil machen willst - was bleibt denn dann noch in der Mitte?
naja.. kreativität.. ein klein wenig schon, jedoch tu ich mich zb bei webseiten layouts recht schwer..
ein deutscher internet freund studiert in stuttgart film/video.. er hat mir erzählt, dass es bei jedem projekt hauptsächlich auf die idee dahinter ankommt.. der clip kann noch so gut gemacht sein, das wichtigste ist dort die versteckte "botschaft" meint er.
und genau so etwas mir einfallen zu lassen stell ich mir sehr schwierig vor.
EDIT: @gelbsack, ja sowas würd ich bestimmt hinbekommen.. (habe wenn ich "kreativität" lese, immer diese "idee dahinter" im kopf, und das wäre wie gesagt nichts für mich)
so, danke nochmal, denke das wäre genau das richtige.. :thumb:
http://www.fh-salzburg.ac.at/Studienaufbau.131.0.html?&L=0
(weiß zufällig jemand ob dort mit macs gearbeitet wird? hab diesbez. nichts gefunden.)
MFG
Wenn du nicht sehr kreativ bist, wirst du dir wahrscheinlich bei der Aufnahme schwer tun, siehe http://www.fh-salzburg.ac.at/fileadmin/pdf_allgemein/Infoblatt_Bewerbung_MMA2008.pdf
ich denke das sollte zu schaffen sein :)
muss ich eben dran arbeiten, ohne kreativität geht da ja nix..
wär toll wenn sich jemand melden würde, der dort studiert /hat.
wär toll wenn sich jemand melden würde, der dort studiert /hat.
ich studiers nicht, ich unterrichte dort. aber wir haben ein eigenes forum für InteressentInnen, da kriegst Du Antworten:
https://multimediaart.at/forum/viewforum.php?f=2
Falls die technische Seite in Dir noch siegt kann ich Dir MultiMediaTechnology
ans Herz legen, das ist der neue 'Geschwister-Studiengang' zu MultiMediaArt:
http://www.fh-salzburg.ac.at/mmt-MultiMediaTechnology.1890.0.html
(weiß zufällig jemand ob dort mit macs gearbeitet wird? hab diesbez. nichts gefunden.)
MFG
ich war vor 4 jahren mal dort. als der fh studiengang noch in salzburg war und noch nicht ins neue gebaeude uebersiedelt is.
damals habn sie maya und aehnliche anwendungen noch unter windows bedient.
aber im prinzip is es ja sch....egal unter welchem betriebssystem du ein anwenderprogramm ausfuehrst. die hardware dahinter muss stimmen. die zeiten in denen mac alle pcs um lichtjahre abgehaengt hat, sind vorbei. (ich hoffe ich trete hier nun kein diskussion los...)
das programm wird unter mac ein bisschen anders ausschaun als unter windows, das is aber das einzige.
ich hoffe ich konnte mit meinem blabla weiterhelfen
lg
die zeiten in denen mac alle pcs um lichtjahre abgehaengt hat, sind vorbei. (ich hoffe ich trete hier nun kein diskussion los...)
wohl kaum.
mit macs und pcs ist es aktuell so in etwa wie bei menschen und schimpansen: zu 95% das gleiche drinnen ;)
http://www.fh-salzburg.ac.at/Studienaufbau.131.0.html?&L=0
weiß zufällig jemand ob dort mit macs gearbeitet wird? hab diesbez. nichts gefunden.
Ja, wir haben ein Mac-Lab. Da stehen 12 Rechner für Grafische Arbeiten, und 6 für Video-Schnitt. Die Video-Macs haben je drei Bildschirme und alle möglichen Ein- und Ausspiel-Geräte.
Von den Studierenden haben maximal 20% einen Mac, hauptsächlich die Design-Leute. Leute aus dem Audio, Video und Computeranimations-Fachbereich verwenden eher Windows.
Zu den anderen Laboren:
Die 3d-Sachen wie Maya und Z-Brush laufen in einem Windows-Labor, aber auf Sun-Hardware.
Ich selber unterrichte Webprogrammierung (HTML, CSS, PHP, Flash, Actionscript), dafür haben wir ein schnödes Windows-Labor.
Ausserdem gibt's noch ein Atelier, ein Ton-Studio, ein TV-Studio, Foto-Labore, und zwei AVIDs.
Also ich find die Ausstattung sehr gut. Das einzige was fehlt ist 'ne Großsstadt in der Nähe, dann wär's perfekt ;-)
danke für die vielen Infos!
werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, hab ja auch noch relativ viel Zeit.. Ich denke auch dass mein Maturaprojekt (Webprogr.) für meine Entscheidung ausschlaggebend sein wird.
noch eine Frage an bjelli:
Hat denn diese forgeschrittene Webprogrammierung wirklich so viel mit Mathematik zu tun, wie des öfteren gesagt wird?
Da das auf keinen Fall eine meiner Stärken ist, war ich von Anfang an etwas abgeneigt..
was wir bis jetzt in der Schule gemacht haben (grundlegendstes HTML und Javascript) siehts noch nicht wirklich danach aus.
EDIT: oder wird Mathematik eher in Softwareentwicklung wichtiger sein? bitte da mal um Aufklärung. :)
Hat denn diese forgeschrittene Webprogrammierung wirklich so viel mit Mathematik zu tun, wie des öfteren gesagt wird?
Da das auf keinen Fall eine meiner Stärken ist, war ich von Anfang an etwas abgeneigt..
was wir bis jetzt in der Schule gemacht haben (grundlegendstes HTML und Javascript) siehts noch nicht wirklich danach aus.
Jede Programmierung hat was mit Mathematik zu tun.
Ganz grundlegend ist ja schon mal die Strenge Schreibweise ähnlich - wo sonst - außer in Mathe und Programmierung - kommt es auf jeden punkt, jede klammer, jedes Anführungszeichen an?
Wenn man ein bisschen mehr über Programmierung nachdenkt ist Mathematik extrem hilfreich. z.B. um Fragen zu beantworten wie: mein Programm funktioniert für 3 User und 5 User ... was wird bei 100 oder 1000 Usern passieren? Da gibt es ganz berühmte Aufgabenstellungen in der Programmierung wie z.B. einen optimalen Weg für einen Handlungsreisenden planen. Das geht für 3 Stationen, 5 Stationen ganz leicht; aber für große Zahlen gibt's keinen Methode das auszurechnen, weil es plötzlich viel, Viel, VIEL mehr Zeit braucht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkomplexit%C3%A4t
Ein anderes Thema wo Mathematik ganz wichtig wird ist Computergrafik: Punkte, Ebenen, Kugeln werden mit Mathematischen Methoden im Computer dargestellt und berechnet. Wenn man z.B. die Koordinaten eines Modells hat, und das Modell jetzt um eine Achse drehen will, dann kann man das mit Mathematik ausrechnen. Und wenn man Computerspiele programmieren will, dann muss man diese mathematischen Methoden durchschauen, um die tollen Grafikeffekte verwenden zu können. (Wenn man das Spiel blos designen will, z.B: Figuren oder Level zeichnen, dann nicht)
Bei Webprogrammierung braucht man aber - von allen Programmier-Gebieten - wahrscheinlich am wenigsten Mathematik. Jedenfalls keine Differenzial- und Integral-Rechnung.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.