View Full Version : [Frage] Prüfung MatheIII 30.11.07
gibts noch irgendwem, der vor hat die prüfung zu machen...falls ja wär lerngruppe nicht schlecht.
bin zwar ziemlich sicher, dass es nicht wirklich viele sein werden, aber ein versuch is es wert!!:thumb:
Ich machs noch. Aber ich glaub für eine Lerngruppe isses zu spät. Hab den Thread erst jetzt gesehn
1.) Zu DGLn
i.) Was versteht man unter lin. DGL n-ter Ord.?
ii.) Wie ist die Wronski Determinante definiert? Wozu braucht man sie?
iii.) Beschreiben Sie die Methode der "Variation der Konstanten". Wozu
dient das Verfahren?
2.) Zu DFT
i.) Wie sind die Fourierkoeffizienten des Vektors \underline{y} = (y_0,y_1,...,y_{N-1}) definiert?
ii) Was versteht man unter der DFT und IDFT
iii) Erklären sie die FFT
3.) Es war DGL gegeben. Zeigen, dass sie nicht exakt ist. Danach integrierenden Faktor berechenen(ohne Hilfestellung; hat aber gleich mit dem Ansatz \frac{A_y - B_x}{B} funktioniert das Ding exakt zu machen).
Danach Lösung der DGL
4.) Fourierreihe von f(t) = \pi - t, 0 \leq t < 2\pi(Sägezahn) entwickeln.
5.) lin. DGL 2.Ord mittles Laplace Transformation lösen(Aufspalten in Linearfaktoren u. Partialbruchzerlegung hat man gebraucht nachdem man das Ding in den Bildbereich transformiert hatte).
Vielleicht hat sich ja irgendwer die genauen angaben aufgeschieben, dann können wir das ganze noch vervollständigen!!
Wir 2 waren die einzigen Mathe3-er dort, soviel ich weiß.
Ergänzungen
1.)
i.) Lineare DGL n-ter Ordnung. Was bedeutet homogen bzw. inhomogen
iii.) Was ist der "Variationsansatz", und wozu dient allgemein die Methode der Variation der Konstanten.
2.)
i.) Spektral oder Fourierkoeffizienten
An mehr kann ich mich nicht mehr genauer erinnern. Wie isses dir gegangen? War mM super fair. Bei den Spektralkoeffizienten und bei der FFT hab ich nicht wirklich was sinnvolles dazugeschrieben, bei der DGL hast den Ansatz gar nicht nehmen müssen. Einfach mit dem Euler Multiplikator, der vorgegeben war multiplizieren und gut wars. Bei der Fourierreihe hat man partielle Integration verwenden müssen und ich glaub da is bei mir was schief gegangen. Laplace war auch nicht so schwer, wobei ich das glaub ich auch nicht 100%ig richtig hab. Im großen und ganzen hoff ich auf einen 3er. Mit einem 4er wär ich aber auch mehr als glücklich *g*
Wir 2 waren die einzigen Mathe3-er dort, soviel ich weiß.
Ergänzungen
1.)
i.) Lineare DGL n-ter Ordnung. Was bedeutet homogen bzw. inhomogen
iii.) Was ist der "Variationsansatz", und wozu dient allgemein die Methode der Variation der Konstanten.
2.)
i.) Spektral oder Fourierkoeffizienten
An mehr kann ich mich nicht mehr genauer erinnern. Wie isses dir gegangen? War mM super fair. Bei den Spektralkoeffizienten und bei der FFT hab ich nicht wirklich was sinnvolles dazugeschrieben, bei der DGL hast den Ansatz gar nicht nehmen müssen. Einfach mit dem Euler Multiplikator, der vorgegeben war multiplizieren und gut wars. Bei der Fourierreihe hat man partielle Integration verwenden müssen und ich glaub da is bei mir was schief gegangen. Laplace war auch nicht so schwer, wobei ich das glaub ich auch nicht 100%ig richtig hab. Im großen und ganzen hoff ich auf einen 3er. Mit einem 4er wär ich aber auch mehr als glücklich *g*
ich glaub das wir nicht die einzigen 2 waren...5 oder so solltn ma gwesen.
mir is es eigentlich e recht gut gangen...prüfung war e recht "easy".
fourierreihe hat man e schon gsehen was so ca. passieren soll wenn man sichs aufgezeichnet hat(ungerade funktion, gleichanteil war null) und hat dadurch den rechenaufwand in grenzen gehalten.
theorie war auch ka problem bis auf FFT. die DGL sollt ich wie gesagt auch perfekt haben(es war schon ein eulermultiplikator gegeben!?! den hab ich gar net gesehn in der angabe). nur bei laplace war ich zu dumm, dass ich in linearfaktoren aufspalte und bin dann nimma zur partialbruchzerlegung gekommen.
also im großen und ganzen sollt ich aber nicht so schlecht gewesen sein.
mal abwarten, was da rauskommt!
Ja, integrierender Faktor war "x". Is direkt im Text gestanden. Aber Zeit war eh mehr als genug =)
Noten sind da! Hab nur einen vierer, aber was solls... JUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU =)))))
Noten sind da! Hab nur einen vierer, aber was solls... JUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU =)))))
auch grad gesehen...bei mir ein 3er.
wieder eine weniger, passt!!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.