View Full Version : Hermitische Kurve
Hi,
Hab einam meine Lösung zum Beipsiel Hermitische Kurve vom 17.05.2000 niedergeschieben.
Ich hoffe es stimmt so falls jemand einen Fehler sieht sollt er sich bitte melden.
LG
Markus
!!!!!!!!!!!!!!!!!! Korrigiertes Dokument !!!!!!!!!!!!!!
Äh, muss sagen, hast du echt schön gemacht, aber dir sind die Bezeichnungen ein bisschen dureinander gerutscht, denk ich!
aber warum interpolierst du eigentlich zwischen den Punkten P2 und P3, in der Angabe steht doch nur P3 -P4, sollt doch eigentlich reichen wenn mann nur zwischen denen zwei interpoliert, weil ja eh eindeutige Tangenten in den Punkten gegeben sind!
Und wie du das genau meinst mit "ab u=0.7 wird die nächste Interpolation gestartet" versteh ich nicht ganz, könntest du das vielleicht nochmal kurz erklären!
Danke!
Document wurde geänder und der Fehler behoben.
mir kommt x(u)=u+4 raus, kann das sein, dass du dich da verrechnet hast?
wie kommst du auf die Werte x(u)34 und y(u)34??? -- ist das bei der Prüfg auch verlangt, oder reicht die Berechnung von x(u) und y(u)??
Habe auch x=u+3!
Liebe Grüße
-Markus
Hi,
Ich hatte einen Rechenfehler und habe diesen nun behoben das korrigiert Doc heißt
Hermitische_Kurve01.pdf
Danke für die Antworten und Korrekturen.
Markus
hmm, ich kann dien eue version nicht downloaden, kommt immer die alte
bis zum berechnen der xu und yu is es mir klar!
aber was is dann das, was nach "wird die nächste interpolation gestartet" kommt?
also das xu23 = u+3 ... ?
und was is eigentlich das ergebnis des ganezn, es heißt ja man soll ein hermitisches polynom angeben, wo is das ?
wir haben ja nur einzelne punkte entlang der kurve interpoliert, also was schreib ich als lösung hin ?
Die Lösung die du angeben musst ist eigentlich nur
x(u) = n+4
y(u) =-2u^3+4u^2+2
und der Rechenweg
Wir Interpolieren nur zwischen den Punkten P3 und P4 und nur in diesem Bereich liefern die Funktionen korrekte Ergebnisse.
Ergebnis ist das du mit dem zwei Polynomen Punkte zwischen P3 und P4 berechnen kannst die dann stetig (ohne sprung) in die nächte Interpolation P4,P5 übergeht.
Ich habe dies mit der Interpolation P2,P3 auf P3.P5 graphisch gezeichnet.
So nun aber
System.exit(0);
ist es wirklich nur das?!
nur vier zahlen in eine formel einsetzen und dann ausrechnen?!
das kann ich mir nicht vorstellen!
was meint ihr?
Die Formel im Buch ist doch für Punkte mit (x,y,z) als dreidimensional,
ist das egal, kann ich die gleiche Formel auch für P(x,y) nehmen?
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.