PDA

View Full Version : [TU] - 3.5

Pio24
13-11-2007, 03:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Gleichverteilung

Was geht ab?:confused: :rolleyes: :confused:

LG Pio24 8):cool:

blueroot
13-11-2007, 14:26
F(x) = x*p wobei p die Wahrscheinlichkeit eines Elementarereignisses ist. (sind ja alle gleich wahrscheinlich)

ElAlex
14-11-2007, 13:17
Hmmmm...

Was ist genau mit "Ausdruck" gemeint??

Ich habs mal so gemacht, dass ich eine beliebige Gleichverteilung mit zehn Werten genommen hab und daraus die Verteilungsfunktion gebastelt hab.

lg

ElAlex

M@dM@xOne
14-11-2007, 15:22
F(x) = x*p wobei p die Wahrscheinlichkeit eines Elementarereignisses ist. (sind ja alle gleich wahrscheinlich)

F(x)=floor(x)*p für 0<x<10
0 für x<=0
1 für x>=10

Necrowizzard
18-11-2007, 21:19
@madmax:

ich denke bei den kleiner, größergleich zeichen bist du nicht ganz richtig, eine verteilungsfunktion sollte rechtsseitig stetig sein, daher:
0 für x<0
der jeweilige ausdruck für 0<=x<n (oder je nachdem wie mans anschreibt)
1 für x>=n
damit sollte sie dann auch rechtsseitig stetig sein hoffe ich :P

PS: wollte ich schon vorher posten aber dann war die gesammte tu im internet für 2 stunden weg

M@dM@xOne
18-11-2007, 21:39
die funktion ist egal wie ich es definiere an der Stelle 0 auch 0. der erste Sprung erfolgt sowieso an der Stelle 1. falsch wäre es nur wenn ich es so geschrieben hätte:
wieder auf das Beispiel mit 10 bezogen.
F(x)=floor(x)*p für 1<x<10
0 für x<=1
1 für x>=10

außerdem wollt ich sowieso nur auf das Abrunden hinweisen, sonst wäre es ja keine diskrete sondern eine lineare Funktion.
also schreib einfach nur F(x)=floor(x)*p

Necrowizzard
18-11-2007, 21:54
hm, kann eine diskrete funktion überhaupt stetig sein?

hätte das vllt noch bissi überdenken solln und nicht einfach nochmal reinkopieren

oder mir mal das buch kaufen oder sowas

M@dM@xOne
18-11-2007, 22:03
naja, zumindest rechtstetig oder linksstetig kann sie sein, aber nicht beides zugleich, weil dann wär sie ja stetig und somit nicht mehr diskret, weil es dann keine Sprünge mehr gäbe.

Necrowizzard
19-11-2007, 17:16
okay na hast du denk ich jetzt recht mit dem abrunden, danke für den hinweis, somit sollte sie dann auch rechtsstetig sein in den punkten x=1,2,3,.. oder so zb (hm und grafisch müsste ich mir dann so stufen vorstellen die jeweils 1 lang sind)

ich hoffe das habe ich jetzt richtig verstanden.

M@dM@xOne
19-11-2007, 18:47
klingt zumindest so, als ob du es verstanden hättest :thumb:

Kujaku
20-11-2007, 14:06
is zwar eigentlich dasselbe, aber ich hab floor(x)/m genommen, weil m ja eigentlich der Parameter der diskreten Gleichverteilung is (und p=1/m)
und 1 is es dann für x >= m

Mickle
20-11-2007, 14:40
F(x)=floor(x)*p für 0<x<10
0 für x<=0
1 für x>=10

Wieso das? Laut Buch haben alle Punkte, die nicht genau 1 oder genau 2 usw. betragen, eine Wahrscheinlichkeit von 0. "Die Wahrscheinlichkeiten aller Zahlen, die nicht aus der Menge {1,2,3,...,m} sind, sind gleich Null" (S.45 im Buch). Ausserdem sollen wir nicht eine generelle Formel finden, statt nur eine für x bis 10?

Ich komme auf

F(x) = x/m für 0 < x <= m, x enthalten in N
= 0 sonst

Necrowizzard
20-11-2007, 15:38
"ich hab floor(x)/m genommen" ebenfalls
"1 is es dann für x >= m" hab ich auch so

"x enthalten in N" hatte ich zuerst auch weis nicht obs korrekter ist x abzurunden (in einem fall erhalte ich sone treppenfunktion im anderen fall nur punkte?)

(hatte oben nen tippfehler drinnen, im grunde gings mir nur um die < und <= notation, aber bin mir selbst unsicher ob das wichtig ist)

Mickle
20-11-2007, 15:49
"ich hab floor(x)/m genommen" ebenfalls
"1 is es dann für x >= m" hab ich auch so

"x enthalten in N" hatte ich zuerst auch weis nicht obs korrekter ist x abzurunden (in einem fall erhalte ich sone treppenfunktion im anderen fall nur punkte?)

(hatte oben nen tippfehler drinnen, im grunde gings mir nur um die < und <= notation, aber bin mir selbst unsicher ob das wichtig ist)

naja ich hätte gedacht, 0 ist es dann für x>m, da das ausserhalb der menge wäre. oder verstehe ich was falsch?

Necrowizzard
20-11-2007, 15:53
muss nicht der grenzwert nach +inf bei einer verteilungsfunktion 1 sein? :P

eine verteilungsfunktion summiert ja in richtung x achse die wahrscheinlichkeiten

Kujaku
20-11-2007, 16:36
die verteilungsfunktion muss mit floor sein, die dichtefunktion wäre 0 wenn x nicht in den natürlichen zahlen liegt, aber die verteilungsfunktion behält ihren wert (monoton wachsend) auch für den diskreten fall

M@dM@xOne
20-11-2007, 18:27
Wieso das? Laut Buch haben alle Punkte, die nicht genau 1 oder genau 2 usw. betragen, eine Wahrscheinlichkeit von 0. "Die Wahrscheinlichkeiten aller Zahlen, die nicht aus der Menge {1,2,3,...,m} sind, sind gleich Null" (S.45 im Buch). Ausserdem sollen wir nicht eine generelle Formel finden, statt nur eine für x bis 10?

Ich komme auf

F(x) = x/m für 0 < x <= m, x enthalten in N
= 0 sonst
hab ich nicht extra geschrieben für den Fall mit 10?
wenn ein Punkt auf einer Stufe liegt, hat er eine Punktwahrscheinlichkeit von 0
ps:du solltest dir nochmal den Unterschied zwischen Dichte und Verteilung anschauen.