View Full Version : wo normalisieren?
zu den phong- und gouraud-bsp:
da hat jeder von euch wo anders was anderes gepostet, in welchen schritten man die vektoren normalisieren muss, und ich möcht jetzt wissen was stimmt?
muss ich die gegebenen eckpunkt-vektoren normalisieren?
oder dann in jedem schritt beim interpolieren die zwischenvektoren?
oder nur den am gesuchten punkt vorm licht-berechnen ?
oder wie oder wo oder was ? ;)
danke...
mumpstar
24-01-2003, 13:54
hi..
also beim gouraud-shading normalisierst du als erstes die normalen in den eckpunkten und rechnest dann die Intensität in diesen punkten aus. danach interpolierst du mit den intensitäten weiter, bis zum gekennzeichneten pixel
beim phong interpoliert man zuerst mit den Normalen bis zum gewünschten pixel. dann normalisiert man den normalvektor in diesem pixel und rechnet die intensität aus..
mfg..
Hi,
ich hab´da so meine Probleme mit dem Interpolieren.
Wie interpoliere ich die Normalen zum gewünschten Pixel?
Könnte jemand das schritt für schritt erklären?
danke
Genau so wie beim Gouraud shading, nur dass Du statt Intensitäten eben die
Normalvektoren interpolierst. Formel steht eh auf den Folien.
Aus dem Kopf:
N= (y-y2 / y1-y2) * N1 + (y1-y / y1-y2) * N2
Liebe Grüße
-Markus
dh. beim phong muss ich die vekotren in den ecktpunkten am anfang nicht normalisieren, sondern erst den einen am gewünschten pixel ganz am ende?
warum ???
Also meiner Meinung nach muss man die Vektoren nur normalisieren, bevor man einen Winkel berechnet. Aber das Interpolieren an den Kanten kann man direkt mit den angegebenen Normalvektoren machen.
Ich habs nicht probiert, aber wenn man gleich am Anfang normiert und das konsistent durchhält (also jeden Vektor sofort normiert) - auf die schnelle gedacht müßte eigentlich das Gleiche rauskommen; schließlich verändert man dadurch nur die Länge der Vektoren und nicht Ihre Richtung und am Ende ist man nur am Winkel interessiert.
Liebe Grüße
-Markus
Achtung @asterix!
Bin mir nicht mehr sicher, hab das gerade probiert.
Die Länge der Vektoren hat leider Einfluss auf die Interpolation - weiss nicht,
was richtig ist.
Liebe Grüße
-Markus, sending mail at .cg...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.