PDA

View Full Version : [FRAGE] - ver nach brendt

hub
23-01-2003, 19:25
ich hab mir den thread zur ver nach b schon durchgelesen bin mir nur nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe, also zuerst rechnet man sich ganz normal die pos für x aus mit der h gleichung und i=0. Falls diese bereits mit y besetzt ist berechnet man für y eine neue stelle mit der ganz normalen dh gleichung und i =1 (ist diese frei: x an stelle von y und y an diese neuberechnete stelle), falls diese stelle auch schon besetzt ist berechnet man für x die nächste stelle mit mit i=1 und für y mit i= 2 unsw bis man halt was findet..
stimmt des so?

yrucrem
24-01-2003, 06:10
Hmm, zu Brent hat es schon einige Threads gegeben und recht viel genauer als in diesem Thread (http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=4668) kann man es glaub' ich nicht erklaeren.

hub wrote:
> [...] wie wenns brendt ned gebe [...]

Nein. Man berechnet _immer_ die naechsten Werte fuer X _und_ Y (naechster Wert := der aktuelle Wert + h2()). Dann prueft man welcher dieser vier Punkte gerade eingetreten ist:

- beide besetzt -> die naechsten Werte berechnen

- Stelle fuer das X ist frei -> Suchaufwand fuer diese Stelle am geringsten, das X kommt hierher, das Y bleibt wo es ist

- Stelle fuer das Y ist frei -> Suchaufwand fuer diese Stelle am geringsten, das Y kommt hierher, das X kann an die Stelle an der vorher Y war

- beide frei -> Suchaufwand fuer beide Stellen gleich grosz, das X kommt hierher, dann muessen wir das Y nicht verschieben