PDA

View Full Version : [FRAGE] - Tutoren und Studiengebühr

bags
02-11-2007, 15:28
Ich hab von mehrere Leute gehört,dass Tutoren von der Zahlung der Studiengebühr befreit sind.Aber irgendwelche offiziele Bestätigung dieser Information hab nicht gefunden.

mdk
02-11-2007, 15:35
Ich hab von mehrere Leute gehört,dass Tutoren von der Zahlung der Studiengebühr befreit sind.Aber irgendwelche offiziele Bestätigung dieser Information hab nicht gefunden.

Weil es auch an der TU nicht stimmt.

bags
02-11-2007, 16:08
Danke für schnelle Antwort. ;)

phudy
02-11-2007, 21:59
Weil es auch an der TU nicht stimmt.

wo denn leicht schon?

mdk
02-11-2007, 22:30
wo denn leicht schon?

An der UniVie hat man als Mitarbeiter z.B. Anspruch auf Rückzahlung (!= Befreiung): http://oeh.univie.ac.at/studieren/rueckerstattung-studiengebuehren.html

JohnFoo
03-11-2007, 12:59
Apropos, ich kenne auch das Gerücht man bekomme als Tutor ein Toleranzsemester für Studien- und Kinderbeihilfe hinzugerechnet. Aber nachdem ich beim Finanzamt angerufen haben sagt dort jeder was anderes. Was hat es nun damit auf sich?

mdk
03-11-2007, 13:48
Apropos, ich kenne auch das Gerücht man bekomme als Tutor ein Toleranzsemester für Studien- und Kinderbeihilfe hinzugerechnet. Aber nachdem ich beim Finanzamt angerufen haben sagt dort jeder was anderes. Was hat es nun damit auf sich?

Es gibt dafür keine rechtliche Grundlage - dürfte also wirklich nur ein Gerücht sein.

Lacce
03-11-2007, 14:19
Es gibt dafür keine rechtliche Grundlage

Woher hast Du das denn?

-Thomas

mdk
03-11-2007, 14:23
Woher hast Du das denn?

§§ 18 und 19 StudFG.

Lacce
03-11-2007, 14:36
§§ 18 und 19 StudFG.

Da seh ich aber keinen Ausschluss von anderen Gründen. Es ist zB so, dass Erstsemestrigentutorien schon berücksichtigt werden. Von denen les ich da auch nichts.

-Thomas

mdk
03-11-2007, 14:56
Da seh ich aber keinen Ausschluss von anderen Gründen. Es ist zB so, dass Erstsemestrigentutorien schon berücksichtigt werden. Von denen les ich da auch nichts.

Quelle? Nie davon gehört.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Sonderantrag nach § 19 gestellt (und die Estuts als außergewöhnliche Belastung angegeben). Aber dass ein Tutorenjob als solche gelten kann, bezweifle ich.

Lacce
03-11-2007, 15:03
Quelle? Nie davon gehört.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Sonderantrag nach § 19 gestellt (und die Estuts als außergewöhnliche Belastung angegeben). Aber dass ein Tutorenjob als solche gelten kann, bezweifle ich.

Die Quelle ist eine Auskunft vom Finanzamt. (Sie haben dann auch gezahlt).

Ich bezweifel's auch, dass ein normales Tutorium berücksichtigt wird. Gesicherte Information dazu hab ich aber trotzdem nicht.

-Thomas