View Full Version : [Frage] Freifach nicht anerkannt ?
Batigoal
31-10-2007, 11:16
Hi zusammen!
Hätt mal eine Frage zu den Freifächern:
Kann es sein, daß beim Einreichen ein Gegenstand nicht als Freifach anerkannt wird?
Hab 1999 auf der WU studiert u. dort unter anderem das 2-stündige (Pflicht-)Proseminar "EDV" gemacht (Excel u. Word vertieft....)
Zur Sachlage: War mal vor 3 Jahren beim Rudi anrechen u. hab dort auch einen Anrechnung von freien Wahlfächern von den WU-Fächern gemacht (hätt ich eigentlich eh nicht müssen, oder?)
Da hat er mir das EDV durchgestrichen....
Jetzt meine Frage: Darf man das überhaupt nicht anerkennen? Schließlich ist es ein normales Proseminar an einer inländischen Uni. Nur weil es EDV heißt, kanns das doch nicht sein, oder? Schließlich wird ja Glasblasen u. sonstiger Mist auch anerkannt....
Danke für Hinweise
Ich würde nochmals bei der Studienkommission (http://www.logic.at/informatik/) nachfragen: informatik@logic.at
sauzachn
31-10-2007, 12:05
So weit ich weiß, wird "Deutsch für Ausländer" auch nicht anerkannt, wenn du deutsche Muttersprache hast. Ähnlich wirds bei "EDV" für Wirtschafter sein, wenn du Informatik studierst.
USI-Kurse werden auch nicht anerkannt (dort aber meistens, weil kein Zeugnis ausgestellt wird und damit eine Grundvoraussetzung für eine Anerkennung nicht besteht).
LVAs wie "Informatik für XYZ" werden als äquivalent zu den Pflicht-LVAs gesehen und können daher nicht als Freifächer verwendet werden.
Wings-of-Glory
31-10-2007, 12:41
LVAs wie "Informatik für XYZ" werden als äquivalent zu den Pflicht-LVAs gesehen und können daher nicht als Freifächer verwendet werden.
:omg: äquivalent? :lol:
sauzachn
31-10-2007, 13:43
:omg: äquivalent? :lol:
Ein WU-EDV-Kurs ist sicher äquivalent zu Humboldt.
Ein WU-EDV-Kurs ist sicher äquivalent zu Humboldt.
:omg: Daher kommt aus der WU nur Schrott raus? :D
sauzachn
31-10-2007, 14:32
:omg: Daher kommt aus der WU nur Schrott raus? :D
Die monokausale Sichtweise auf die insignante Wirtschaftsausbildung ist der Informatik a priori immanent.
Die monokausale Sichtweise auf die insignante Wirtschaftsausbildung ist der Informatik a priori immanent.
Schwerst Steinhardt-geschädigt? :ausheck:
Batigoal
31-10-2007, 17:06
Ok..den Hinweis könnt man aber auch in den Studienplan aufnehmen....
Schließlich wird ja Glasblasen u. sonstiger Mist auch anerkannt....
jetzt mach mir das glasblasen nicht schlecht
hab ich bei meinem bakk auch als freifach eingerecht :D
Batigoal
31-10-2007, 17:26
drum weiß ich das ja!
sonst wär ich gar nicht draufgekommen, daß es so was überhaupt gibt :wave:
Ok..den Hinweis könnt man aber auch in den Studienplan aufnehmen....
Ja schon, wusste das auch nicht. Vor allem es heißt doch immer als Freifach kann man ALLES machen was man will und ein Zeugnis dafür bekommt.
Habe das Problem, dass ich viele LVAs nach dem alten Plan gemacht habe (z.B. Datenbanksysteme LU, Algodat UE, PM, Sprache und Multimedia) die man jetzt nicht mehr braucht, und wollte die als Freifächer nehmen da ich sie sonst nicht brauche. Geht das also nicht?
Habe das Problem, dass ich viele LVAs nach dem alten Plan gemacht habe (z.B. Datenbanksysteme LU, Algodat UE, PM, Sprache und Multimedia) die man jetzt nicht mehr braucht, und wollte die als Freifächer nehmen da ich sie sonst nicht brauche. Geht das also nicht?
Siehe Übergangsbestimmungen. Wenn du nicht alte + neue LVA gemacht hast, geht das.
glubschi
07-11-2007, 19:14
soweit ich das jetzt gelesen hab geht es ja um lva's mit dem titel
Informatik für XXX (elektrotechniker, physiker, chemiker, whatever)
so hätt ichs jetzt halt verstanden
Wie siehts da mit Zemanks "Geschichte der Informatik" aus? Sollte doch hoffentlich kein Problem sein diese LVA als Freifach zu verwenden, oder?
Sollte kein Problem sein.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.