View Full Version : [Frage] Kapitel 2 - Bsp. 7
HerculeZ
29-10-2007, 17:39
http://inf.wikiserver.at/statistik/downloads/sec02-sol.pdf
Bsp. 12 aus dem pdf-file ist offensichtlich das aktuelle bsp. 7. Kann mir jemand erklären wie man auf das ergebnis kommt??
lg
Das Beispiel steht im Prinzip gelöst und recht gut beschrieben im Buch "Mathematik für Informatik" von Gittenberger, Karigl,... welches diesen Sommer erschienen ist. (Seite 56 Bsp. 2.8).
Leider hab ich keinen Scanner, sonst würde ich die Seite online stellen, aber vielleicht kann das noch jemand machen :).
/Edit außerdem steht im Mathe1 Skriptum auf Seite 25 ein sehr ähnliches Beispiel /Edit
blueroot
29-10-2007, 23:40
Hi
Ich bekomme die Lösung 0,367881944 bzw. 14833/40320.
Kann das wer bestätigen?
Es ist fast das gleiche Ergebnis wie bei 10 Lieder (0,3679) was mich etwas irritiert
Edit:(Vom pdf) daraus folgt, daß die „Unordnungswahrscheinlichkeit“ nahezu unabhängig von der Zahl der betrachteten Objekte gleich e^−1 = 0.3679 ist!
_Linuxhippy
30-10-2007, 12:44
Aber im Mathe-Buch ists doch ohne Verwendung des Additions-Theorems berechnet, oder?
Was mich etwas verwirrt, wie bekommt man eine Einzelwahrscheinlichkeit dass der Titel "i" an der Stelle "i" abgespielt wird?
Danke im Vorraus, lg Clemens
Necrowizzard
05-11-2007, 07:42
also erstmal habe ich auch das ergebnis von blueroot: 2119/5760
und zweitens habe ich das mit dem bsp aus dem pdf gemacht, das ist mir auch jetzt schlüssig, nur ich verstehe nicht ganz wie man bei A geschnitten mit B eine wahrscheinlichkeit von 1/(7*8) usw bekommt
die wahrscheinlichkeiten der schnittmengen muss man mit zb 8 über 2 multiplizieren weil es 8 über 2 mögliche schnittmengen zwischen 8 mengen gibt (bei denen sich 2 verschiedene schneiden), aber wie gesagt ist mir leider nicht ganz schlüssig wie ich die wahrscheinlichkeit "der schnittmenge" berechne (dass die wahrscheinlichkeit in einer menge den richtigen titel zu treffen 1/8 ist scheint irgendwie logisch)
(@linux: ich verstehe deine frage leider nicht ganz)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.