View Full Version : [Frage] Kap.2 - Bsp 5
Steff100
28-10-2007, 12:02
Also eigentlich scheint mir dieses Bsp sehr simpel:
Es gibt 4 Möglichkeiten: E-Mail, Internet, beides, keines
Bei 3 Varianten haben wir die Wahrscheinlichkeit schon gegeben. Liegt also nahe, dass man die Vierte durch (100% - [bekannte]) erlangt, dh 15 %
Sorry, aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor! Wie soll das richtig gehen?
Meiner Meinung nach ist die Antwort 30% da:
40% wk, dass es durch das Internet kommt (=a)
30% durch Email (=b)
und 15% durch beides(=c)
ich fasse es allerdings so auf, dass C eine Teilmenge von A und B ist
Infamous
28-10-2007, 13:01
meiner meinung nach is das einfach mit formel (1) auf seite 29 im buch zu lösen
W(A u B) = W(A) + W(B) - W(A n B)
W(A u B) = 0.3 + 0.4 - 0.15 = 0.55
1-0.55 = 0.45
also 45% chance das das system nicht infiziert wird
meiner meinung nach is das einfach mit formel (1) auf seite 29 im buch zu lösen
W(A u B) = W(A) + W(B) - W(A n B)
W(A u B) = 0.3 + 0.4 - 0.15 = 0.55
1-0.55 = 0.45
also 45% chance das das system nicht infiziert wird
ich denke, da is nen gewisser Denkfehler da ....
zu 40% wird es durch das Internet infiziert
zu 30% durch Emails ....
also wieso sollte es nur zu 55% infiziert werden, wenn Inet + Emailinfektionsgefahr bei 70% liegt .....
Ignorriere mal die 15% von beidem und du hast ein System, dass zu 40% aus dem Netz und zu 30% von Emails infiziert wird ..... zu wieviel % ist es NICHT infiziert?
bei dem Fall meiner Meinung nach zu 30% nicht befallen ....
nur haben wir jetzt den Zusatz, dass zusätzlich noch die Chance von 15% besteht, dass es durch BEIDES infiziert wird.
Ich denk mir hald, dass das bereits in der Teilmenge der 40% bzw 30% mitabgedeckt ist.
edit: ich hab das Buch nicht, sag mal bitte wie deine Formel heisst, damit ich dannach googlen kann
Infamous
28-10-2007, 14:03
ich denke, da is nen gewisser Denkfehler da ....
zu 40% wird es durch das Internet infiziert
zu 30% durch Emails ....
also wieso sollte es nur zu 55% infiziert werden, wenn Inet + Emailinfektionsgefahr bei 70% liegt .....
Ignorriere mal die 15% von beidem und du hast ein System, dass zu 40% aus dem Netz und zu 30% von Emails infiziert wird ..... zu wieviel % ist es NICHT infiziert?
bei dem Fall meiner Meinung nach zu 30% nicht befallen ....
nur haben wir jetzt den Zusatz, dass zusätzlich noch die Chance von 15% besteht, dass es durch BEIDES infiziert wird.
Ich denk mir hald, dass das bereits in der Teilmenge der 40% bzw 30% mitabgedeckt ist.
edit: ich hab das Buch nicht, sag mal bitte wie deine Formel heisst, damit ich dannach googlen kann
die formel is das Additionstheorem
die 15% das beide eintreffen liegt schon in beiden drinnen also in 40% und in 30% also musst du sie einmal vom gesammten ergebnis abziehen (Inklusions-Exklusionsprinzip), bin mir ziemlich sicher das mein ergebnis stimmt
Ich sehs mal so:
ich hab mein System das ist zu 100% Virenfrei ....
sodale jetzt surf ich im Internet werde damit zu 40% infiziert da ich allerdings auch noch Emails Empfange die auch zu 30% Verseucht sind ist die Chance bei 30%, dass mein ehemals zu 100% Vorenfreier Rechner jetzt noch Virenfrei ist.
Wenn jetzt noch ne Chance besteht, dass es durch beides infiziert wird kann es meiner Meinung nach dennoch nicht unter 70% liegen, dass das System infiziert ist.
Additionstheorem ok, mal eben anschaun .....
aber bei der Abgabe dabei ...
http://www.statistik.tuwien.ac.at/lv-guide/u107.369/index.html
Kapitel #2 Bsp 5 da steht bei mir kein Hinweis dabei
aber danke für den Hinweis mal nachgehen, ob nicht ich nen Denkfehler hab
Infamous
28-10-2007, 14:17
Ich sehs mal so:
ich hab mein System das ist zu 100% Virenfrei ....
sodale jetzt surf ich im Internet werde damit zu 40% infiziert da ich allerdings auch noch Emails Empfange die auch zu 30% Verseucht sind ist die Chance bei 30%, dass mein ehemals zu 100% Vorenfreier Rechner jetzt noch Virenfrei ist.
Wenn jetzt noch ne Chance besteht, dass es durch beides infiziert wird kann es meiner Meinung nach dennoch nicht unter 70% liegen, dass das System infiziert ist.
Additionstheorem ok, mal eben anschaun .....
aber bei der Abgabe dabei ...
http://www.statistik.tuwien.ac.at/lv-guide/u107.369/index.html
Kapitel #2 Bsp 5 da steht bei mir kein Hinweis dabei
aber danke für den Hinweis mal nachgehen, ob nicht ich nen Denkfehler hab
jo sorry war bei nem anderen beispiel hab das mit dem hinweis wieder rauseditiert
dein fehler ist imho: du surfst im internet und wirst zu 40% infiziert wobei da schon 15% drinnen liegen wo du dich auch gleichzeitig über email infizierst, nun hast du noch die 30% wo du dich über email infizierst wo aber auch wieder 15% davon gleichzeit internet sind, somit hast du 2mal die 15% wo beide gleichzeit eintreffen drinnen
hmm
also geh ich davon aus, dass ich zu 40% von inet 30% von email und 15% von beidem infiziert werde .... dann ist die chance kleiner, als wenn ich nur zu 40% von inet und 30% von email infiziert werde?
man kanns doch auch so sehen bzw das tu ich atm ....
mach dir nen kreis ..... 40% vom kreis ist die Internetinfektion, direkt angrenzend hab ich 30% Emailinfektion .... damit ist 70% infiziert und die 15% wo beides vorkommt ist zur Hälfte im Inet und die andere Hälfte im Email Berreich .....
Das stimmt einfach nicht. Das würde nur dann stimmen, wenn im Internet infizieren und per Email infizieren disjunkte Eregnissen wären. Weil aber beides auch gleichzeitig auftreten kann, musst du die Überschneidung der beiden Ereignisse wieder subtrahieren:
Email+Internet-beides=0,55
1-0,55=0,45
also geh ich davon aus, dass ich zu 40% von inet 30% von email und 15% von beidem infiziert werde .... dann ist die chance kleiner, als wenn ich nur zu 40% von inet und 30% von email infiziert werde?
Ja. Einfache Überlegung: Angenommen, ich habe 20 PCs, dann müssten davon im Durchschnitt 8 aus dem Internet und 6 durch E-Mails infiziert sein, also gesamt 14 Infektionen. Allerdings sind 3 mit beidem infiziert. Das bedeutet, dass auf diese 3 Rechner 2 Infektionen fallen müssen - die 14 Infektionen verteilen sich daher nur auf 11 Rechner, also auf 55%. Da 55% infiziert sind, müssen 45% nicht infiziert sein.
Wären nun keine Rechner doppelt infiziert, würden sich die 14 Infektionen auf 14 Rechner verteilen, also wären 70% infiziert und 30% virenfrei.
Alles klar?
Infamous
28-10-2007, 14:36
Das stimmt einfach nicht. Das würde nur dann stimmen, wenn im Internet infizieren und per Email infizieren disjunkte Eregnissen wären. Weil aber beides auch gleichzeitig auftreten kann, musst du die Überschneidung der beiden Ereignisse wieder subtrahieren:
Email+Internet-beides=0,55
1-0,55=0,45
genau so isses , wenn die beiden disjunkt wären würde das ergebnis von onat stimmen aber das sind sie eben nicht
Poseidon
28-10-2007, 14:36
auch ich muss sebo zustimmen. Onat, auch wenn du drauf bestehst, du hast leider einfach nicht recht. 45% stimmt. Danke mdk für die gute Erklärung!
danke mdk gut erklärt hab ich wohl nen wenig übersehen *flöt*
Steff100
28-10-2007, 15:27
mdk:
Frag mich manchmal, woher du diese tollen Bsp und Erklärungen bekommst. Einfach toll gepostet! :thumb:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.