PDA

View Full Version : [Frage] Anrechnung (Dringend!)

christophz
20-10-2007, 18:56
Möchte mir die Mathematik 1 UE anrechnen lassen, ich geb meine Zeugnisse und das Forumular aber erst am Montag ab, am Montag ist aber auch das Ende der Anmeldung / Abmeldung für die Mathematik UE.

Meine Frage: Bekommt jeder in mit einem HTL EDVO Abschluss diese vier Sachen (Grundzüge der Informatik, EPROG, Einfürung OOP und Mathe UE1) angerechnet auch wenn ich in meinen Fall fast immer nur 4 er in den Zeugnissen hatte...:confused::confused::confused:

Weil wenn nicht, dann wär es ja besser das ich angemeldet bleibe.

Danke im Voraus!
lg chrz

mdk
20-10-2007, 19:02
Meine Frage: Bekommt jeder in mit einem HTL EDVO Abschluss diese vier Sachen (Grundzüge der Informatik, EPROG, Einfürung OOP und Mathe UE1) angerechnet auch wenn ich in meinen Fall fast immer nur 4 er in den Zeugnissen hatte...:confused::confused::confused:

Von der Note hängt es nicht ab, eher davon, ob du tatsächlich die Inhalte der LVAs in der Schule gemacht hast -> Lehrpläne mitnehmen.

Stefan Kögl
20-10-2007, 19:12
Wenn du dich noch rechtzeitig zur UE anmeldest und die LVA dann angerechnet bekommst, sollte es eigentlich kein Problem sein, dass dich dein Übungsgruppenleiter wieder abmeldet, wenn du ihm die Anrechnung zeigst.

-- Stefan

asead
20-10-2007, 23:34
Du kannst dich problemlos zur Übung anmelden. Wenn du die Anrechnung in den Händen hältst, kannst du dich dann von der Übung abmelden. Das steht zwar nicht im Internet, geht aber. Ich habe diesbezüglich extra den Professor der Vormittagsvorlesung gefragt.

Also: Anmelden - Anrechnen lassen - Abmelden

Ich habe aber jetzt selbst noch eine Frage:

Und zwar habe ich eine HTL - Elektronik mit Unterrichtsschwerpunkt Technische Informatik besucht. Nun, Vorlesungen kann man sich ja im Regelfall nicht anrechnen lassen. Für mich wäre es aber sinnlos "Einführung in die Technische Informatik" zu besuchen wenn ich das doch praktisch in der HTL schon alles gemacht habe und sowieso Software & Information Engineering studiere.
Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht mit solchen Fällen, kann man sich solche LVAs dann vl doch anrechnen lassen?

Ich bin für jede Antwort dankbar
mfg
asead

mdk
21-10-2007, 01:05
Für mich wäre es aber sinnlos "Einführung in die Technische Informatik" zu besuchen wenn ich das doch praktisch in der HTL schon alles gemacht habe und sowieso Software & Information Engineering studiere.

Es zwingt dich keiner, die VO zu besuchen. Wenn du den Stoff beherrschst, geh einfach zur nächsten Prüfung.

asead
21-10-2007, 11:25
Es zwingt dich keiner, die VO zu besuchen. Wenn du den Stoff beherrschst, geh einfach zur nächsten Prüfung.

Naja, es geht ja darum, dass ich gerne die Note aus der HTL hätte. Wäre dann wahrscheinlich eine 2 oder 3.
Und nochmal alles durchlernen und wiederholen nimmt ja trotzdem Zeit in Anspruch, da könnte ich statt dessen für eine andere Prüfung lernen, irgendein Freifach, dass ich dann ja sowieso brauche für das Studium.

Einfach so zur Prüfung gehen und positiv ablegen geht ja auch nicht, da muss man trotzdem Zeit aufwenden um den Stoff wieder gut zu beherrschen. Wie gesagt, für mich wäre das Zeitverschwendung.

mfg
asead

el.a.er.a
21-10-2007, 11:37
Es werden aber aus mdks genannten Grund keine VOs angerechnet: Wenn du den Stoff beherrschst, ist es auch fuer dich kein Problem, einfach die VO-Pruefung zu absolvieren - besuchen musst du sie ja nicht.

Ist zwar nervig, aber dein Lernaufwand ist sicher nicht hoch, wenn du eh alles aus der HTL weißt - mach die Prfg einfach irgendwann.

Und bezueglich "brauchen": Dir werden noch einige LVAs begegnen, die du persoenlich vielleicht nie brauchen wirst. Und trotzdem wirst du sie absolvieren muessen, also ist das nicht wirklich ein Grund.

WolfB
21-10-2007, 13:40
[...] - mach die Prfg einfach irgendwann.
Mind the STEP (http://vowi.fsinf.at/wiki/STEP)

christophz
21-10-2007, 17:42
steht da aber trotzdem, dass eine abmeldung nicht möglich ist

http://www.algebra.tuwien.ac.at/panholzer/index.html

Christoph R.
21-10-2007, 17:56
Wenn man keine Leistung erbracht hat darf man sowieso kein Zeugnis ausgestellt bekommen. Blöd ist es halt wenn inzwischen die erste Übungseinheit war und man was angekreuzt hat.

Ich glaube aber nicht, dass bei einer EDVO individuell entschieden wird was angerechnet wird und was nicht. Die genannten LVAs bekommt glaub ich jeder. Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber empfehlen die Übung zu besuchen weil sie eine sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung ist. Der Zusatzaufwand hält sich imho in Grenzen oder ist gar nicht vorhanden, weil üben musst du sowieso. Ich bin froh dass ich mir Mathe1 UE nicht anrechnen lassen habe, obwohl es möglich gewesen wäre.

asead
21-10-2007, 23:25
steht da aber trotzdem, dass eine abmeldung nicht möglich ist

http://www.algebra.tuwien.ac.at/panholzer/index.html

Zuerst lesen, dann schreiben:)

Du kannst dich problemlos zur Übung anmelden. Wenn du die Anrechnung in den Händen hältst, kannst du dich dann von der Übung abmelden. Das steht zwar nicht im Internet, geht aber. Ich habe diesbezüglich extra den Professor der Vormittagsvorlesung gefragt.

So, ich habe nun doch noch eine Frage, und zwar: Man muss ja den Lehrplan zum Studiendekan mitnehmen. Wie ist das genau gemeint? Muss man dort mit einer einfachen Auflistung der durchgemachten Themen erscheinen oder muss man gar die Bücher und Hefte mitnehmen?

Stefan Kögl
22-10-2007, 08:37
Natürlich keine Bücher, etc. Der Lehrplan ist das, was einem Lehrer vorschreibt, was er zu unterrichten hat.

-- Stefan

WolfB
22-10-2007, 10:00
Du kannst mal unter http://www.berufsbildendeschulen.at schauen, ob du den Lehrplan findest, wenn nicht frag bei deiner Schule oder beim bmukk nach.

asead
22-10-2007, 14:00
Du kannst mal unter http://www.berufsbildendeschulen.at schauen, ob du den Lehrplan findest, wenn nicht frag bei deiner Schule oder beim bmukk nach.

Danke, hat geholfen. Ich werde also die 17 Seiten Lehrplan ausdrucken und zur Anrechnung mitnehmen.

mfg
asead