PDA

View Full Version : [Frage] samples mischen

moaxl
22-01-2003, 10:40
hi, irgendwie hab ich noch immer Probleme beim Samplemischen, ich hol mit meine Überlagerungssamples via PullStramBuffer, das ist kein Problem, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das mischen überhaupt richtig mach (nirgendwo wirklich eine Erklärung :(
meine Formate müssten eigentlich auch stimmen, woran kanns noch liegen? irgendwer eine Idee? Dem Gewinner winkt ein Freibier ;)
danke
Manfred

hier das Stück von meiner Process methode:

...
try
{
UBahnData = UBahnStream1.read(ubahnArray,0,inLength);
}
catch (Exception e)
{
e.printStackTrace();
}

for (int i=0; i < samplesNumber;i++)
{
if (UBahnData > 0)
{
neuTempH = ubahnArray[inOffset] & 0xff;
tempH = inData[inOffset ++] & 0xff;
neuTempL = ubahnArray[inOffset] & 0xff;
tempL = inData[inOffset ++] & 0xff;

}
else
{
tempH = inData[inOffset ++] & 0xff;
tempL = inData[inOffset ++] & 0xff;
}

short neuessample = (short)(((neuTempH<<8)|neuTempL)/2);
short sample = (short)(((tempH << 8) | tempL)/2);
sample = (short)((short)(sample)+(short)(neuessample));

outData[j ++]=(byte)(sample >> 8);
outData[j ++]=(byte)(sample & 0xff);

}
...

bimbo
22-01-2003, 11:18
neuTempH = ubahnArray[inOffset] & 0xff;

ich würd an deiner stelle, für das neuTempH/neuTempL einen eigenen offset evrwenden, ich hab den nämlich nicht wie das inOffset mit 0 initialisiert, sondern mit 1. schau mal ob das funkt

da hst du das ++ vergessen,

moaxl
22-01-2003, 13:42
hi bimbo, danke für den Tip, aber wenn ich ein ubahnOffset mach, das mit 1 initialisier und dann immer ++ rechne, bekomm ich ein arrayoutofboundsexception, warum auch immer (obwohls mit inOffset geht), und ad ++ vergessen: ich hab mir gedacht, dass ich ja nur eins weiter gehen will beim tempH und tempL, und ich dadurch ja eh schon auch beim neutempH usw weitergeh, sonst würd ich ja immer eins von tempH und tempL überspringen?!

majorkoenig
25-01-2003, 23:14
hast du schon den fehler gefunden?
Ich habe hierbei auch sehr sehr viele probs.

Ich kann nicht einmal einfach meine die Buffer von meiner Pulldatasourcequelle mit meinen Inpuffern vertauschen.

Außerdem sollten (wenn die beiden Files gleich sind) ja eigentlich die Werte in den Buffern auch gleich sein oder ?

majorkoenig
26-01-2003, 02:45
also bei mir liegts anscheinend an irgendwie an dem format das ich einlese
kennt jemand ein programm mit welchem man die attribute einer audiodatei sieht?

gck
26-01-2003, 16:19
spiels in einem processor ab, hol dir zuvor die TrackControl für den audiotrack und daraus das Format -> gib es einfach mittels System.out.println() aus...

moaxl
28-01-2003, 13:43
ich komm beim mischen auch nicht weiter, selbst wenn ich mir die Daten nur aus aus der PullDatasource hole, kann ich sie nicht abspieln, wenn ich die anderen Daten wegschmeiß
die Formate stimmen allerdings überein, daran kanns nicht liegen...hmm schön langsam wirds knapp, hoffentlich komm ich noch drauf

majorkoenig
29-01-2003, 02:18
@moaxl

bei mir lags an den falschen inputformaten da hat mir den bimbo sein denkanstoß geholfen

und die getsupportedinputformats() methode musste ich halt auch noch korregieren

moaxl
29-01-2003, 22:35
EEEENDLICH, danke mal für all die Hilfe, aber ihr seids alle daneben gelegen und habt's mich für zu intelligent eingschätzt, hehehe
ersten ghört der UBahnOffset mit 0 initialisiert, danke bimbo
und dann, und bis ich da draufgekommen war, obwohls eh so offensichtlich war: die samples ghörn natürlich mit 0.5F multipliziert, und auf das F kommt's an, sonst rauschts (eigentlich stehts eh im Gaineffect, bin scheinbar viel zu blind für diese Welt)
danke nochmal
und viel Glück in der mm1vo
manfred

gck
30-01-2003, 16:19
hmm, interessant, aber verstehen tu ich es nicht: ob du mit 0.5 oder mit 0.5F multiplizierst, sollte keinen gravierenden Unterschied machen, da 0.5 von Java als double und 0.5F halt als float intepretiert wird -> Ergebnis zu short gecastet sollte eigentlich immer dasselbe sein und schlimmstenfalls +-1 daneben liegen -> dann täts aber niemals rauschen...

btw. die casts bei

sample = (short)((short)sample+(short)neusample));
kannst du dir sparen, sample und neusample sind sowieso schon shorts, also tuts sample += neusample hier auch...