PDA

View Full Version : [Frage] Anrechnungen ja oder vielleicht lieber doch nicht?!?!

wpb
10-10-2007, 01:11
Hallo!

Also ich habe eine (mehrere) Frage(n):

Ich studiere seit ca. zwei Wochen Informatik.
Also ich habe bis jetzt nur den Prolog besucht.Heute war ich bei der EPROG Vorbesprechung. Die gewünschte Information habe ich aber nicht wirklich erhalten. Also frage ich mal hier nach:

Ich habe vor dem Studium eine HTL besucht, und nachher ein paar Monate als Programmierer gearbeitet (JAVA).
Ich habe mitbekommen, dass man sich vom ersten Semester ein zwei "Sachen" anrechnen lassen könnte. Ich würde mich speziell für die Anrechnung von EPROG und Grundzüge der Informatik interessieren.

Also zum Ersten (Eprog):

Hat schon mal wer Erfahrungen damit gemacht?
Reicht es aus, wenn man eigentlich "recht gut" Programmieren kann. Also ich habe mir die Themen, die in EPROG behandelt werden durchgelesen. Ich habe das zwar alles schon mal gemacht, und so lala verstanden. Aber von WIRKLICH VOLLSTÄNDIG verstehen bin ich schon noch weit weg. Sollte ich also EPROG besser machen, oder wird dort e nicht alles so genau durchgemacht. Wäre es vll. besser, wenn ich mir EPRO anrechnen lasse, und mir selber einfach noch mehr beibringe?

Und nun zum Zweiten:

Also ich glaube einfach, dass die Grundzüge der Informatik nicht so spannend sind, und dass man das in den höheren Semestern einfach nicht mehr so benötigt. Also eine Grundahnung von Informatik hab ich schon (5 Jahre HTL). Aber ist das ausreichend? Oder sollte man die Materie wirklich verstehen, da sie später oft benötigt wird??

Wenn das mit der Anrechnung funktioniert, was ja nicht sein muss (was dann??? -> dann habe ich mich nicht angemeldet, da ich ja geglaubt habe, dass ich das ja e nicht machen muss...)

Wenn die Anrechnungen durchgehen, dann habe ich "nur 12" Stunden. Macht es Sinn, noch etwas aus dem zweiten Semester zu versuchen? Oder ein Freifach? Oder einfach froh sein, und schauen, dass Mathe hinhaut (das wird ja nicht wiklich einfach)??

Ich weiß, dass das jetzt viele Fragen sind!
Aber ich weiß leider nicht wo ich sonst nachfragen könnte...

Also schon mal danke!!!!

Stefan Kögl
10-10-2007, 08:57
siehe http://www.logic.at/staff/rudi/htlinformationen.htm.

-- Stefan

kira
10-10-2007, 14:59
Wenn du eine HTL gemacht hast, EDV oder ähnliche Richtung,
werden dir die 2-3 Sachen bestimmt angerechnet.

Wenn du dir unsicher bist, ob du anrechnen lassen sollst oder nicht:

schau dir die betreffende LVA an .. bis zur ersten Abgabe/Test kannst du dich ja noch immer abmelden - ohne Konsequenzen, und lass dann anrechnen.

Oder andrer Weg: lass alles mal anrechnen, wenn du später drauf kommst:
Hoppla da fehlt mir was .. .kannst du dich immer noch in die LVA reinsetzen und sie machen.. oder es selbstständig nachholen.

Ich würde dir vorschlagen: Sachen anrechnen lassen. Paar Dinge aus dem zweiten Semester (oder auch dritten Semester) dazu machen, oder einfach paar Wahlfächer , Freifächer mehr noch dazu,.. die schaden auch nie und sind meist nicht besonders zeitaufwändig , stressig.

lg
Nici

wpb
11-10-2007, 21:11
Ja danke. Das ist doch mal eine super Antwort. So hab ich es vorgehabt.
Also danke!

Lg