PDA

View Full Version : [Frage] ects freies wahlfach

Roman
08-10-2007, 12:17
hallo!
kann mir eventuell jemand sagen, ob ein zeugnis für ein freies wahlfach, auf dem steht, dass es 2 ects und 2 stunden wert ist, beim einreichen des bakk. tatsächlich nur 2 ects zählt oder wie früher 1.5*2?

Weiters würde mich interessieren ob, wenn ich das alte projektpraktikum, welches 12.5 ECTS zählt und das neue Seminar mit 6 ECTS, das insgesamt tatsächlich 18.5 ECTS wert ist, oder ob's da auch irgendwelche ausnahmeregelungen gibt.

danke, roman

Christoph R.
08-10-2007, 12:25
kann mir eventuell jemand sagen, ob ein zeugnis für ein freies wahlfach, auf dem steht, dass es 2 ects und 2 stunden wert ist, beim einreichen des bakk. tatsächlich nur 2 ects zählt oder wie früher 1.5*2?

Falls es eine LVA aus dem alten Studienplan ist zählt es sicher 3 ECTS (bei freien Wahlfächern die nicht im Studienplan stehen kommt es dabei darauf an ob das Stoffsemester < oder >= WS06 ist). Falls es eine neue LVA ist zählt sie momentan auch 3 ECTS obwohl sie laut Studienplan und Übergangsbestimmungen eigentlich 2 zählen müsste. Es kann sich somit bis du einreichst noch ändern.

Weiters würde mich interessieren ob, wenn ich das alte projektpraktikum, welches 12.5 ECTS zählt und das neue Seminar mit 6 ECTS, das insgesamt tatsächlich 18.5 ECTS wert ist, oder ob's da auch irgendwelche ausnahmeregelungen gibt.

Bin mir ziemlich sicher dass es 12.5 + 6 zählt. mdk, stimmt das? :D

mdk
08-10-2007, 12:37
mdk, stimmt das? :D

Ja.

Roman
08-10-2007, 16:38
danke für die schnelle antwort. ganz kenn ich mich jedoch noch nicht aus. konkret geht es in meinem fall um zwei lehrveranstaltungen:
praxisreport: innovatives bauen (SS07) und demonstrationen zur chemie (WS04).
beide lvas zählen laut tuwis 2 std. und 2 ects

mein problem ist nun, dass ich insgesammt auf 178,5 ects komme, wenn beide lvas nur 2 ects zählen und wenn sie jeweils 3 ects zählen würden, hätte ich (bald) genug ects um das bakk. einzureichen.

da das anscheinend nicht ganz so fix ist wie es sein sollte, werde ich am besten sicherheitshalber noch eine prüfung machen. oder was meint ihr?

lg roman

mdk
08-10-2007, 16:54
da das anscheinend nicht ganz so fix ist wie es sein sollte, werde ich am besten sicherheitshalber noch eine prüfung machen. oder was meint ihr?

Ja, sicherheitshalber. Wobei du bei der Prüfung von vor WS06 sicher sein kannst, dass sie weiterhin 3 ECTS zählt, d.h. dir fehlen nur noch 0,5 ECTS.

Roman
08-10-2007, 17:11
Ja, sicherheitshalber. Wobei du bei der Prüfung von vor WS06 sicher sein kannst, dass sie weiterhin 3 ECTS zählt, d.h. dir fehlen nur noch 0,5 ECTS.

Vielen Dank! Du hast mir wieder mal sehr geholfen!
lg roman

Roman
09-10-2007, 14:03
Hätte jetzt noch eine Frage bezüglich der ECTS Punkte: Ich hab nämlich ein Zeugnis für ein Seminar (mit Bakkalaureatsarbeit) aus dem SS 07 das laut den abgelegten Prüfungen im TUWIS 6 Stunden und 4.5 ECTS zählt. Dabei muss es sich wohl um eien Fehler handeln, eigentlich zählt die LVA nämlich 4 Stunden und 6 ECTS. Ist es nun notwendig irgend jemanden (Prof. oder Studien- und Prüfungsabteilung) auf den Fehler aufmerksam zu machen oder wird das dann beim Einreichen laut Studienplan gewertet?

danke, roman

mdk
09-10-2007, 19:04
Hätte jetzt noch eine Frage bezüglich der ECTS Punkte: Ich hab nämlich ein Zeugnis für ein Seminar (mit Bakkalaureatsarbeit) aus dem SS 07 das laut den abgelegten Prüfungen im TUWIS 6 Stunden und 4.5 ECTS zählt. Dabei muss es sich wohl um eien Fehler handeln, eigentlich zählt die LVA nämlich 4 Stunden und 6 ECTS. Ist es nun notwendig irgend jemanden (Prof. oder Studien- und Prüfungsabteilung) auf den Fehler aufmerksam zu machen oder wird das dann beim Einreichen laut Studienplan gewertet?

6 Stunden? Glaub ich nicht. Schau noch einmal genau nach.

Ansonsten: passt, solange 4 Stunden draufstehen.

Roman
09-10-2007, 21:53
6 Stunden? Glaub ich nicht. Schau noch einmal genau nach.

Ansonsten: passt, solange 4 Stunden draufstehen.

Im TUWIS unter abgelegte Prüfungen steht:
Seminar (mit Bakkalaureatsarbeit) Std.: 6.0 ECTS-Punkte: 4.5
Werd mir jetzt mal ein zeugins zuschicken lassen und schauen was da drauf steht.
lg roman

Roman
11-10-2007, 12:16
Auf dem Zeugnis steht nun bei den Semesterstunden über WS 03.0 und über SS 03.0. Bei den ECTS-Punkten steht ebenfalls über WS 03 und über SS 03.
Bedeutet das nun, dass das Zeugnis insgesammt 6 Stunden zählt? Normalerweise steht den Zeugnisen ja entweder über WS oder über SS die Anzahl der Stunden, aber nicht bei beiden.
Danke, Roman

mdk
11-10-2007, 17:10
Auf dem Zeugnis steht nun bei den Semesterstunden über WS 03.0 und über SS 03.0. Bei den ECTS-Punkten steht ebenfalls über WS 03 und über SS 03.
Bedeutet das nun, dass das Zeugnis insgesammt 6 Stunden zählt? Normalerweise steht den Zeugnisen ja entweder über WS oder über SS die Anzahl der Stunden, aber nicht bei beiden.
Danke, Roman

LVA-Leiter kontaktieren, als 6h-Zeugnis kannst du es auf keinen Fall verwenden (sodass es 6 SWS/9 ECTS zählt).

Roman
11-10-2007, 17:31
LVA-Leiter kontaktieren, als 6h-Zeugnis kannst du es auf keinen Fall verwenden (sodass es 6 SWS/9 ECTS zählt).
Danke!