PDA

View Full Version : [Frage] ergebnisse

lacklady
21-01-2003, 14:16
hallo zusammen,

viele von den studenten werden vermutlich in den ferien nicht in wien sein, um die ergebnisse des test auf der pinwand im studienbüro lesen zu können. leider werden die ergebnisse ja auch nicht ins internet gestellt, wie mr purgerthofer schon sagte.
es wäre daher super, wenn jemand, der eh in wien ist, mit einer digicam die liste abfotografieren würde und diese dann ins forum stellen würde!
:idea:
wäre eine super sache, wenn sich jemand bereit erklären würde!

Miokee
21-01-2003, 14:29
Naja, war prinzipiell eh idee von mir :coolsmile

Die Frage war halt nur, wieso das Datenschutz-Probleme nach sich zieht ???

Kommt imho drauf an, was sie alles schreiben; schreiben sie Name, MatrikelNummer und Punkte, dann ist es wirklich ein bissi Datenveröffentlichung...

Na auf jeden Fall werd ichs probieren, notfalls die Namen raus'mosaikieren' :lol:

Hoffe wir bekommen eine mail, wenn was rausgehängt wird

martin
21-01-2003, 14:46
Mit Email würd ich nicht rechnen. Manchmal geben sie's allerdings unter den Neuigkeiten auf ihre HP. War zumindest letztes Jahr der Fall.

Bezüglich Notenauhang: Bitte wirklich keine Listen hier posten. Ob's ohne Namen OK wäre werd ich mir überlegen, vielleicht fällt mir aber auch was besseres ein (Mail an Uni-Account oder so). Stay tuned.

lacklady
21-01-2003, 15:01
ok, ihr werdet wohl recht haben! vielleicht lässt sich ja noch eine bessere lösung finden. ideen bitte hier einbringen!

wolfi
21-01-2003, 15:08
Original geschrieben von lacklady
ok, ihr werdet wohl recht haben! vielleicht lässt sich ja noch eine bessere lösung finden. ideen bitte hier einbringen!

Hmn ... ein Script das automatisch den Punktestand des Pruefungsteilnehmers an die Uni-Mailaddresse (e<matrikelnummer>@tuwien.ac.at) schickt.
Dafuer muesste aber halt jemand ne Liste mit allen Matrikelnummern und ihrer Punktezahl in ein Textfile eintipseln, was auch ne ziemlich bloede weil verdammt fade Hackn ist.
Vielleicht Fotographieren und dann mittels Scanner und OCR Software einlesen? :scheity:

w.

psycho
21-01-2003, 15:14
naja aus der matrikelnummer kann man ja den namen kriegen (whitepages), das müsstens sie abschaffen, wenns angst wegen der privacy haben...

Miokee
21-01-2003, 15:14
Na ok ich mach das :tongue1:
Ich tippe gerne 600 MatrikelNummern ab :D

Aber was is da Datenschutz-Verstoss???

Machen das nicht andere Unis/Institute auch???

War GdI-Ergebniss-Tabelle dann eigentlich wider Datenschutz???

Miokee
21-01-2003, 15:20
Genau, eigentlich is Whitepages ein Verstoss gegen Datenschutz, man wird ja automatisch eingetragen oder?

Hat man ne Chance sich da rausstreichen zu lassen???

Sonst hol ma uns den Ed Fagan und klagen.... :D

WeirdAI
21-01-2003, 15:42
*lol*

Den kannst höchstens als Kühlerfigur verwenden ;)
Der darf hier doch gar nicht mehr Anwalt spielen :P

Ich bin für DDoS *eg*

psycho
21-01-2003, 15:50
wenn genug mitmachen, brauch ma nicht mal ein (script-kiddie-)programm
20000 studenten, alle mit einem flood-ping ;)

wolfi
21-01-2003, 15:52
Ihr seids krank. :devil: :lol: :D

w.

lacklady
21-01-2003, 15:53
ganz einfach: über den port 80 in den unirechner und die tabelle auf die hauptseite der uni stellen. incl eines rosa hasen!

ne, mal im ernst: können die nicht die ergebnisse an die emailadresse schicken,die jeder bekommt ematrikel@stud.tuwien.ac.at? dann gäbe das mit dem datenschut auch kein problem

wolfi
21-01-2003, 15:54
Die Loesung waere vermutlich zu einfach. :)

w.

Smulg
21-01-2003, 16:21
nachdem die es nicht mal geschafft haben eine prf-anmelde-bestätigung zu mailen, glaub ich nicht, dass das was wird mim mail. :(
als ob so eine bestätigungsmail so ein aufwand wäre....:mad:

Almresl
21-01-2003, 16:43
Original geschrieben von Miokee

Kommt imho drauf an, was sie alles schreiben; schreiben sie Name, MatrikelNummer und Punkte, dann ist es wirklich ein bissi Datenveröffentlichung...

sie schreiben nur die matrikelnummer und die note auf den zettel, der am instut ausgehängt wird....
aber wie ja schon weiter unten erwähnt, kann man den namen über die matrikelnummer rausfinden...
mathematik 1 aber beim karigl z.b. wird auch im netz veröffentlicht. matrikelnummer und note...

Smulg
21-01-2003, 17:06
ich weiß auch nicht warum die so ein tamtam darum machen. :confused:
haupsache umständlich...

martin
21-01-2003, 18:01
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht ob ein Institut mehr jetzt Matrikelnummer+Note veröffentlicht. Aber sie wollen das offensichtlich nun mal so, daher wirds nix mit Attachment hier.

Natürlich kann jeder der möchte was entsprechendes auf seine HP stellen, darauf hab ich / wir (v.a. die Admins) keinen Einfluss

Smulg
21-01-2003, 18:05
und das mit einer e-mail benachrichtigung wird wohl auch nicht funktionieren, oder?

Miokee
21-01-2003, 18:37
Heisst das: Den Link posten darf ich hier rein???
Aber das File uploaden is verpöhnt ;)

Funny World *gg*

<edit> Das heisst, wenn jeder der nicht im Lande ist, die MatrikelNummer hier postet...
Dann brauch ma nur noch wen, der dann die Punkte dazu heraussucht und auch postet oder???

Wenn es nicht zuviele werden... Also nur die, die wirklich nicht zum Institut kommen (nicht die Faulen, die nicht wollen), dann lass ich mich vielleicht erweichen :engel:
</edit>

lacklady
21-01-2003, 20:08
also ich stelle mir die frage, ob es wirklich noch unter den datenschutz fällt, wenn man ein schon veröffentlichtes blatt weiter veröffentlicht! :hewa:

DaScheff
21-01-2003, 21:02
Ich verstehe sie auch nicht - weil ob ich es per Aushang in einem Schaukasten oder per Aushang im Internet VERÖFFENTLICHE ist Datenschutzrechtlich egal (wie wir in diesem Fach gelernt haben, gibt es ja nur ein ÖDSG und das gilt im Internet und für Print medien)...

Smulg
21-01-2003, 21:52
kann mich moikee nur anschließen: FUNNY WORLD :rofl:

Michi
21-01-2003, 22:58
@DaScheff
i verstehs a nit

es is doch im grunde egal, wenn jemand weiß, dass i nen 3 oder 4 habe...
in 2 wochen habns eh wieder vergessen... (baron)

möglichkeit:
mitm passwort ins internet stellen, sodass nur die studenten/inen
zugang haben... sonst keiner und die sache wär erledigt

mfg :)

DaScheff
21-01-2003, 23:53
@Michi:
Wozu - aufs Institut kann ja auch jeder gehen und nachschauen - daher auch ÖFFENTLICH und ob es im Internet oder in einem Schaukastel öffentlich gemacht wird ist egal!
Und, die Ergebnisse müssen ohnedies veröffentlicht werden....es ist mir wirklich unverstädnlich (vorallem wo dieses Institut das ÖDSG ja in und auswendig kennen sollte - wenn sie's schon lehren)...

martin
22-01-2003, 01:34
Original geschrieben von Miokee
Heisst das: Den Link posten darf ich hier rein???
Aber das File uploaden is verpöhnt ;)

Funny World *gg*

Ich finds nicht soo witzig. Wenn ich denk was wir schon für Troubles mit anderen Instituten nur wegen "Veröffentlichung" eines Login-Passwort-Paares hatten... (einfach ältere Postings bei Datenmodellierung anschauen, falls es wen interessiert) :hewa:

Wollt ja auch nur anregen, dass es sicher auch anders geht als den Aushang hier rein zu stellen. Auch wenn uns das mit dem Datenschutz egal ist, den Leuten vom IGW nicht. Ich werd in den Ferien eine Mailingliste oder Webseite einrichten um das ganze zu koordinieren.

Martin

Unregistered
22-01-2003, 01:58
hmmm

wenn des ned im netz is muß ich extra herkommen ....

damn

Miokee
22-01-2003, 03:17
Das wär fein, Martin, wennst Hilfe brauchst oder so, ich bin in Wien, geh auch gerne zum Institut und photoscanne das Corpus delikti :D

<edit>Ahso ja, das war natürlich sarkastisch gemeint mit dem lustig finden, will dem Forum sicher keine troubles machen :engel:</edit>

Smulg
22-01-2003, 11:33
@martin: so eine site wär echt super. bin nämlich den ganzen feber nicht da :engel:
is schon klar das wir uns keinen krieg mit den instituten anfangen sollten ;)

Shine
22-01-2003, 12:34
aba bzgl datenschutz...
in da vorlesung hamma ja was gelernt von informationeller selbstbestimmung..
oiso wenn ma ihnen alle erklären, dass ma einverstanden san, dass das veröffentlichen.. is das doch ok, wenn sie's dann ins netz stellen oder??
mfg

Gilmir
22-01-2003, 12:37
Hallo,

Nur so als Anregung, vielleicht könnte man ja den Prof vorher fragen, ob das Institut was dagegen hat, daß man die Liste abfotografiert und postet. Oder gibt´s auch Studenten, die essenziell was dagegen hätten, daß da ihre Nummer + Note da steht ?

Bye,

Gilmir

lolaB
22-01-2003, 14:14
liebe alle,
ich bin (als einer von wenigen?) durchaus einverstanden damit, dass die ergebnisse nicht ohne schutz (matrikelnr. +sides4mi-pw wäre ein vernünftiger schutz) im internet veröffentlicht werden: der unterschied zwischen dem aushang am institut und der veröffentlichung auf einer homepage ist zb der, dass der aushang von keiner suchmaschine indiziert werden kann.
und dass niemand, der meinen namen in eine suchmaschine eingibt (oder weiß, wo man nachschauen muss), meine noten bekommt. das können misstrauische eltern, zukünftige arbeitgeber, etc. sein. bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht paranoid und trage in der öffentlichkeit eine maske, damit mich keine videokamera aufzeichnen kann ... ;-)

auch wenn den TUlern immer nachgesagt wird, sie seien einzelgänger, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in diesem forum jemanden gibt, der niemanden kennt, der in den ferien in wien ist ...

@ gilmir: ich denke, man sollte die frage allg. umgekehrt stellen: wer ist dafür, dass seine daten veröffentlicht werden? IMHO sind meine daten mein eigentum, somit möchte ich meine zustimmung zur veröffentlichung geben und nicht dagegen protestieren müssen!

lg,
lola

MarvinTheRobot
22-01-2003, 14:16
macht es so wie bei Datenbanksysteme....

eine Webseite -> ein link, geschützt mit .htaccess und .htpasswd, neben dem Link username und passwort hinschreiben......

so macht das zumindest das dbai...... und das scheint erlaubt zu sein.

mfg, Phil.

leviathan
22-01-2003, 14:21
Das verstösst sicher nicht gegen das Datenschutzgesetz, da die Daten ja nicht öffentlich sind!

DaScheff
22-01-2003, 15:42
@lolab:
Deine Ergebnisse MÜSSEN veröffentlicht werden!!! Selbst per Aushang ist es eine Veröffentlichung (da ja ein öffentlicher Aushang - also auch für jeden zugänglich).

Selbst wenn ich veröffentlichte Daten ins Internet stelle, verstoße ich höchstens gegen ein eventuelles Copyright (sicher nicht gegen das DSG) - nur, ich glaub nicht, dass das Institut ein Copyright auf einem Aushang hat.

Zur Selbstbestimmung - sobald du dich zu einer Prüfung anmeldest, bist du auch mit dem öffentlichem Ergebniss aushang einverstanden (gem. Stg)...

finyfunny
22-01-2003, 15:44
ich persönlich hab nichts dagegen wenn meine matrikelnummer und die note oder so im netz steht . aber ich bin der meinung das man nur die daten von denen ins netz stellen sollte die das wollen.
am gescheitersten wärs wirklich wenn wir uns untereinander organisieren und immer einer für ein paar andere hingeht. weil wie kommt irgendwer dazu die daten herauszusuchen die die anderen im netz die haben wollen. ausser es erklärt sich wer bereit das zu machen
ich sicher nicht :devil: ... und ich versteh auch wenn das niemand machen will

lg finyfunny

Miokee
22-01-2003, 17:09
Naja, hmmm, grübel.....

Wenn ihr mich zum Herrscher der Welt ernennt, mir meine Füße küßt und mir ein Denkmal baut, dann könnte ich mich dazu überreden lassen....

Hab ich aber eh schon vorher erwähnt...:D

Mein Vorschlag:
Schreibt MatrikelNummer ins Forum, ich poste dann die Punkte dazu
Sofern [list=1]
das mit den Rechtsvorschriften vereinbar ist??? Martin???
es nicht zuuuuuuuuuuuuu viele werden, weil 600 Leute wären schon heftig
es keine bessere Alternative gibt
[/list=1]

Alsdann
M, der Wohltäter :verycool:

finyfunny
22-01-2003, 17:14
@miokee
naja wenn du das wirklich machst würd ich dir auch ein paar abnehmen und dir so helfen weil ich geh so und so vorbei, weil ich trotz ferien öfters in der gegend sein werde. warst ja so nett und hast mir auch geholfen also schau mer mal .
:
lg finyfunny :ausheck:

lolaB
22-01-2003, 18:16
@ DaScheff:

ich wollte und will dich nicht eines verstoßes gegen das DSG bezichtigen.
es ist ein unterschied, ob ich [hier bitte etwas unangenehmes einsetzen] von mir oder dir in einen schaukasten hänge oder ins internet stelle. darum gehts. (wobei ich nicht glaube, dass das iug-ergebnis extrem unangenehm sein wird ...)
ich finde einfach, dass allg. zu unvorsichtig mit persönlichen daten umgegangen wird.

lg,
lola

Shine
22-01-2003, 18:24
hm anderer vorschlag, seid's ihr eigentlich drauf aus, sofort zu wissen, wie das Testergebnis ist?? I mein der Aushang bleibt ja sicha net nur 2 Tage im Schaukasten... ergo würd i sagen so ein ding hängt auch noch, wenn das SS schon angefangen hat.. Vgl. dazu den Aushang zur Eprog-Theorieprüfung zum SS02, der hängt auch noch imma..

i man i bin ja gar net has drauf zu wissen wie's ausgangen is... *gg*
mfg Shine

kambo
22-01-2003, 19:11
hallo

Man kann auch Zeugnisse bestellen und auf den Briefträger warten....
Bestellung unter:
http://info.tuwien.ac.at/histu/studabt.html

bequem oder?

mfg:thumb:

finyfunny
22-01-2003, 20:02
@kambo
danke für den tip werd ich mir merken ist eine gute idee muss man nicht hinrennen um sich die zeugnisse zu holen

lg finyfunny :ausheck:

DaScheff
22-01-2003, 21:58
@lolab:
Ich hab ja auch noch nix veröffentlicht - hab ja nicht einmal eine eigene Homepage :(
Hab ich auch nicht vor.
Wollte damit nur sagen, dass es rechtlich gleichgestellt ist, wo man etwas veröffentlicht (ob Internet oder Aushang...).
So, und jetzt frohes Lernen :hewa:

Miokee
23-01-2003, 04:55
Lernen??? Wieso Lernen???? Ich checks nicht:confused:

Anday
23-01-2003, 11:58
Ich will mein Ergebniss eigentlich gar nicht so schnell wissen. SS nach den Ferien reicht finde ich! So toll war die "Prüfung" auch wieder nicht.

zenzi
23-01-2003, 13:11
Naja, wenn man sehr bald erfährt, ob es daneben gegangen is, könnt mans ja noch dieses Semester auf der Hauptuni probieren...

finyfunny
23-01-2003, 13:27
bis dahin wirst dus wahrscheinlich nicht erfahren, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es am anfang des sommersemsters auch eine prüfung (am anfang des wintersemesters gabd sogar zwei eine beim pugathofer und eine bei wem anderen der angenehmer sein soll; was die prüfung geht)geben wird und bis dahin wissen wir sicher wies gelaufen ist.

lg finyfunny

Smulg
23-01-2003, 13:27
folgendes:
ich habe mal schnell eine newsgroup bei yahoo eröffnet (http://de.groups.yahoo.com/group/inge1/)
dort kann sich ja jeder, der sein ergebniss wissen will, aber nicht aufs institut kommen kann, anmelden.
dann braucht moikee (bzw.finynunny) nur noch ein mail an die newsgroup schreiben, und alle die sich angemeldet haben, bekommen das ergebnis.
wer keine yahoo-id hat, kann sich in nur 4 minuten eine neue zulegen. yahoo prüft die eingaben nicht (d.h. man kann sich auch herr tintifax nennen).

ich denk mir, dass ist wohl der einfachste weg.

lacklady
23-01-2003, 21:28
das ist mal eine wirklich gute erfindung! super von euch, dass ihr euch die mühe macht, das da einzutragen! lg :thumb:

kambo
23-01-2003, 22:49
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Miokee
24-01-2003, 01:31
Man kann sich doch auch einfach mit ner normalen (nicht Yahoo) Adresse anmelden oder????

Ging bei meinen ganzen anderen YahooGroups ohne Probleme...

Hat sich das geändert???

Danke Smulg, und wennst mich nochmal falsch schreibst, na warte, dann krieg ich dich *gg*

Miokee
24-01-2003, 01:53
Hehe, ja es geht, haben sich eh schon 4 Leute angemeldet...
und zwei davon keine Yahoo-Adresse...

Smulg
24-01-2003, 14:17
sollt ansich mit jeder gültigen adresse möglich sein.
sorry MIOKEE :rolleyes:. wird nicht wieder vorkommen ;) ;)
jetzt simma schon mehr..... und es werden doch hoffentlich noch mehr :)
bis dann, in der group...

purx
29-01-2003, 18:27
also: jetzt hab ich mich doch registriert, um einige der hier vorgebrachten fragen beantworten zu können. wenn die leserschaft dieses forums der meinung ist, vortragende haben hier nix verloren (was ich durchaus verstehen könnte), meld ich mich gleihc wieder ab und poste nie wieder was.

also: iug2 darf auch nach negativ absolvierter iug1 in angriff genommen werden. die regelung bezieht sich auf ein ZEUGNIS, es soll verhindert werden, dass iug2 vor iug1 bzw. gleichzeitig mit iug1 (sommersemester-einsteiger) begonnen wird.

zum notenaushang: die noten werden von uns sicher nicht schutzlos im internet veröffentlicht, und ich würde auch sonst niemandem raten, das eigenmächtig zu tun. die schutzlose veröffentlichung von mnr + note im internet ist sicherlich ein verstoss gegen das datenschutzgesetz. ausserdem ist mir zumindest ein fall eines potentiellen arbeitgebers der it-brache bekannt, wo diese daten systematisch mit den bewerbungen verglichen werden, sodass zb. festgestellt werden kann, wie oft der bewerber wo durchgefallen ist.

wir würden auch gern emails an alle studis verschicken, wenn nicht rund 10% keinen eMNR@student.tuwien.ac.at account haben, was u.a. zu einer flut von retour-emails führt, was wirklich lästig ist (u.u. tagelang). ausserdem ist bei etlichen studis dieser account verstopft (mail quota full). wir haben bereits öfters andere lösungen angedacht, das aber nie verwirklicht, denn sides4mi arbeitet an einer tu-weiten noten-veröffentlichungs-lösung. bis die fertig sind, werden wir weiterhin altmodisch alle teilnehmerInnen einer prüfung zum aushang bitten.

wir werden den zeitpunkt des aushangs auf unserer "aktuelles"-seite verkünden (ab kommendem semester dann auf der "prüfungen"-seite). momentan sind wir noch nicht weit genug mit den korrekturen, sodass ich einen solchen termin vorhersagen könnte. rund 600 prüfungen zu verbessern ist, unter uns gesagt, ziemlich :hewa:

wenns noch fragen gibt: an uid@igw.tuwien.ac.at richten, wir stellen die antworten dann auf die faq-seite des iug1-website.

grüsse
peter purgathofer

DaScheff
29-01-2003, 20:08
Also ich finds echt super, dass man mal von "offizieller" Seite was dazu hört :thumb:

Wobei sich für mich noch immer die Frage stllt, wieso die schutzlose veröffentlichung von mnr + note im internet ist sicherlich ein verstoss gegen das datenschutzgesetz darstellen sollte? Ist eine Veröffentlichung im 2. Stock in der Favoritenstrasse nicht auch eine Veröffentlichung die unter das DSG fallen würde -und, schutzlos ist sie eigentlich auch???

Wäre toll, wenn sich die TU mit einem einheitlichen Veröffentlichungs-System bald etwas einfallen lässt. Bzw. In Technischer Hinsicht hinkt sie doch einigen anderen Unis weit hinterher (z.B. Inskription - noch immer via Papier/Bleistift; sowohl Uni Wien als auch WU machen dies bereits per HTTP. Oder die Chipkarte die es an der WU schon gibt, an der TU bekommt man noch ein Etikett, dass ausschaut wie aus einem Nadeldrucker)...

Noch frohes korrigieren - und nicht zu viele Fetzen verteilen :D

purx
29-01-2003, 20:41
die ungeschützte veröffentlichung im internet entspricht der weitergabe in elektronisch verarbeitbarer form an beliebige dritte. das ist der aushang nicht. die zustimmung zum aushang kann, im rahmen des üblichen ablaufes, vorausgesetzt werden. die zustimmung zur weitergabe der daten in elektronisch verarbeitbarer form an beliebige dritte sicherlich nicht.

ich würde auch annehmen, dass eine entsprechend gestellte frage auf dem prüfungsbogen (erste zeile: [ ] ich stimme der weitergabe meines prüfungsergebnis in elektronisch verarbeitbarer form an beliebige dritte zu) doch zu einiger ablehnung führen würde. (hoffentlich zumindest in i&g1 :-) )

grs
prg

ps: zum thema "von offizieller seite was dazu hört" kann ich nur sagen, dass wir gerne auf all die fragen antworten, wenn sie an uns gestellt werden. wenn die fragen in ein studenten-forum gestellt werden anstatt an uns, ist es kein wunder, dass niemand antwortet :engel:

MarvinTheRobot
29-01-2003, 21:17
Und was is mit dem Vorschlag den ich gemacht hab?

einfach eine html seite mit den Noten machen, ins netz stellen mit .htaccess und .htpasswd schützen und username und passwort daneben hinschreiben? so kommt zumindest nicht derjenige rein der die seite zufälligerweise über z.b. google findet.....

ich habs schon einmal hier gepostet -> siehe DBAI und die Notenauflistung im internet....

-> das wär zum bleistift der link zu den noten <- (User: studdi) (pass: iug)

Um nur ein beispiel zu nennen....

mfg, Phil.

Smulg
30-01-2003, 00:05
@ marvin: ich denk mir, dass das alles mit den sites4me dann gehen sollte (hoffentlich). das liegt dann wenig in den händen der profs, oder???
auf mir mir ein danke, dass sich da "eine wissende quelle" eingeschaltet hat. der beitrag deckt doch einige fragen :thumb:
@purx: hab nicht gewußt, dass das "nur" ein studenten-forum is :confused: aber ich laß mich gerne belehren ;)

Freeek
30-01-2003, 09:03
Als Beispiel: Muß nur in Google seine Matriklnr. eingeben, ich bin sofort auf meine GZInf Ergebnisse gekommen und in welcher Matheübung ich bin ... :D

ergo versteh ichs und bin mittlerweile auch dagegen, spätestens am Anfang des Semesters muß man sowieso irgendwann auf die Uni, da kann man eh irgendwann nachschauen ... und wenns einen so brennend interessiert fahrt man halt früher rein ...

purx
30-01-2003, 10:42
der vorschlag, die ergebnisse mit einem pw geschützt ins netz zu stellen ist noch immer einer, der die daten im maschinenverarbeitbarer form weitergibt, was wir sicher nicht machen werden.

eine alte idee, die ergebnisse 99% sicher online zu stellen basiert auf der tatsache, dass das auge besser funktioniert als ocr-software. man erstellt also ein jpeg mit den ergebnissen, das aber mit einem hintergrund versehen sind, der ocr-software das entschlüsseln unmöglich macht, trotzdem aber noch mit "freiem auge" lesbar ist. ich würde das gerne einmal ausprobieren, bräuchte dazu aber einige tester, dh. ich stelle ein paar jpegs zur verfügung, und die tester lassen ocr-software drauf los. wenn irgendeines der bilder, die mit dem auge grad noch lesbar sind, für ocr-software unbrauchbar ist, hätten wir eine gute, geschützte methode des ins-netz-stellen von ergebnissen.

wir haben aber keine ocr-software, aber ich schätze mal, dass einige studis da draussen sowas "irgendwoher" auf ihren maschinen haben. daher: macht da wer mit? freiwillige meldungen bitte per email an iug1@igw.tuwien.ac.at

psycho
30-01-2003, 12:51
würde es nicht mit dem sides4mi-passwort gehen, dass jeder nur seine persönlichen daten sehen kann, z.b. bei der anmeldung für gdi musste man das auch so machen(die ergebnisse stehen allerdings frei da...)

ibins
30-01-2003, 15:15
@purx
find ich gut, dass auch Proffessoren hier reinschauen und auch -posten!! :thumb:

Und ich seh das Problem nicht, dass man halt Ende Feb die Ergebnisse am Institut anschauen geht - oder halt wen hinschickt... muss ja nicht alles von zuhause aus gehen - und wenn ich an zukünftige Arbeitgeber denk, denk ich mittlerweile: es is sicher schlauer so...

lg
ibins

webhornet
30-01-2003, 18:31
hmm... man könnte ja die noten auch mittels steganografie verstecken =)

Ekimus
30-01-2003, 22:52
Hauptsächlich ist das problem wenn man den Test (vielleicth unerwarteterweise) nicht bestanden hat und gleich nochmal antreten möchte ist die Vorbereitungszeit ja doch relativ kurz siehe Eprog ergebnisse 25. Feb. Nachtragsprüfung 03. März oder ähnlich (zumindest habe ich das datum Verstanden - ohne jegliche Gewähr natürlich)

Smulg
30-01-2003, 23:36
ich aknns verstehen, dass die ergebnisse nicht ohne weiters ins netz gestellt werden. aber ich versteh auch nicht warum es so schwer is aufs institut zu schaun - vorausgesetzt man is natürlich da ;)
aber für die jenigen, die nicht da sind und per e-mail eine benachrichtigung haben wollen können sich in die yahoo-group eintragen http://de.groups.yahoo.com/group/inge1/
voraussetzung dafür ist, dass man einverstanden ist, dass die paar leute die sich in der group eingetragen sind auch das ergebnis + matr-nummer sehen. aber es liegt ja im eigenen ermessen ob man der group beitritt oder nicht, also sollts da auch keine probleme geben ;)
ich denk mir dass das mal eine recht gut lösung ist :engel:

Miokee
31-01-2003, 18:54
Find ich auch sehr gut, diese Gruppe....

und 16 andere auch *gg*

lacklady
02-02-2003, 17:21
einen purx hat dieses forum gebraucht! finde es auch super, mal einen von den leuten aus der allerersten reihe hier zu finden!
vielleicht sollten wir dann in iug2 den unterschied im datenschutzbereich zwischen veröffentlichen auf papier und elekronischer form durchnehmen!
schöne ferien - auch dem prof!

Filz
06-02-2003, 02:13
Wie wärs, wenn man seine Matrikelnummer eingibt und sich die Note/Punkte dann vorlesen läßt? :)
Siehe BYAN: http://drive.to/research

bzw. allgemein über Ent - Automatisierung: http://www.captcha.net/

lacklady
06-02-2003, 02:18
hallo zusámmen, ich habe mir die frage gestellt, ob man die ergebnisse nicht mit den eprogseiten verbinden kann. dort hat man ja grundsätzlich einen eigenen account in welchen man sich einwählen muss. diesen kann man doch evtl auch für den rest der lehrveranstaltungen nutzen!
nur so eine idee!

Lynx
06-02-2003, 03:06
eine weitere Alternative wäre schlicht bei der anmeldung nach einer gültigen E-Mailadresse zu fragen... an die kann man dann das jeweilige Ergebnis schicken ohne Gefahr zu laufen, dass man an dutzende ungültige Adressen verschickt (man kann ja androhen, dass die Anmeldung ohne gültige Adresse nicht funktionniert, wer würde denn dann noch eine falsche eingeben?)

Lynx

PS meine Mathematiknote hab ich heute früh per E-Mail bekommen (und habs natürlich erst jetzt gemerkt, nachdem ich heute am Institut war um nachzuschaun ;) )... vielleicht haben die es aber auch einfach nur an MatrNr@... geschickt und in Kauf genommen, dass einige der Adressen ungültig sind... die Math1-Prüfung war ja nicht grad überlaufen;)
edit: ich bin dumm, das war die Note für die UE die ich geschickt bekommen hab...

AmonRa
06-02-2003, 19:51
ich stell hier kein pic rein!

ich poste keinen link!

und ich programmier auch kein tool (bin jo net bled!):cuss:

also LÖSUNG :

Jeder der sein ERGEBNISS wissen will- (da er/sie leider nicht in wien is):

SCHREIBT SICH unter "ERGEBNISANTRAG" im forum ein -
und ich geh sowieso zur Uni - und schau halt dann nur für diese leute nach!!!

--danach werden diese ergebnisse (beschänkte menge:-) gepostet/verschickt !

somit is nur der im net- der es will !:bounce: :bounce: :bounce:

-----------------------------------------------------------------
und los gehts kinder.....

Smulg
06-02-2003, 21:16
genau so was ähnliches is schon passiert - nur ein bissl einfacher zum durchführen.
siehe meinen post bissl weiter oben ;)

Miokee
07-02-2003, 02:18
Manche Leute sollten sich echt den Thread (den ganzen, nit nur die letzte Seite) durchlesen, wirklich :D :awake:
PS. und damit is nicht Smulg gemeint :zwinker:

Nucle
07-02-2003, 13:18
hmm ich hab da was cooles gefunden,weiß net ob das schoneinmal vorgekommen ist (alles lesen puhhh) ich habe mich auf einer seite angemeldet und lass ma einfach meine zeugnisse per post zuschicken - hab mich gestern angemdeldet und heute schon das Zeugnis für Matehmatik bekommen - dann habe ich einfach keinen stress. Ausserdem find ich das genial die zeugnisse per post zu bekommen. Keiner weiß und liest es gg

naja cya

Smulg
07-02-2003, 13:26
und welche seite war das? :(

ibins
07-02-2003, 16:31
hier kannst du schaun, wieviele Zeugnisse es für dich gibt (erster Link im ersten Absatz)
und die dann auch bestellen, auch Sammelzeugnisse :)

http://info.tuwien.ac.at/histu/studabt.html

lg
ibins

Tiniiiii
07-02-2003, 18:35
Wow! Cooler Link! Danke!!!

purx
13-02-2003, 12:19
zum zeugnis-zusenden bzw. zeugnis-email (letzteres ist seit neuestem im testbetrieb): während das prinzip des zentralen versands der noten generell einem jeder-macht-selber-was-ansatz vorzuziehen wäre, ist das zum zeitpunkt der zeugnisausstellung leider zu spät. wir hängen die ergebnisse aus und führen dann eine einsichtnahme durch, zu der üblicherweise ~*5% der teilnehmerInnen einer prüfung kommen, um zu sehen, was schief gelaufen ist bzw. ob wir was übersehen oder falsch verstanden haben, oder nicht lesen konnten etc.

wenn das zeugnis schon ausgestellt ist, schafft eine zeugnisänderung einen wesentlich höheren administrativen aufwand (für alle beteiligten), als vorher. daher stellen wir die zeugnisse erst nach der einsichtnahme aus, was also schon noch ein zeiterl dauern kann.

ich denke aber, dass die zentrale, elektronische ergebnis-benachrichtigung nicht mehr allzulang auf sich warten lassen wird.

grs
prx

Smulg
13-02-2003, 12:27
@ibins: thx. wirklich ein cooler link

@purx: wäre es vielleicht möglich hier ins forum einen post reinzuschreiben, wenn die ergebnisse fertig sind und aushängen?? wär spitze!

Miokee
13-02-2003, 12:40
Original geschrieben von purx in nem andren Thread http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?s=&threadid=6279&perpage=15&pagenumber=2
benotung

die punktevergabe der prüfung ist zu etwa 80% abgeschlossen. ich rechne damit, dass kommende woche die ergebnisse ausgehängt werden. in diesem sinne ersuche ich um etwas geduld.

grs
prx

Also werd ma nächste Woche mal gucken gehen :)

Ach ja, wann is dann nochmal Einsicht, ich möcht gern einer von diesen 5% sein...:thumb: