View Full Version : [Frage] informatik-propädeutikum anrechenbar
freakmaster
01-10-2007, 20:27
laut tuwis ist das informatik-propädeutikum für jedes informatik-bakk. als FREIFACH anrechenbar (4,5 ects)
laut einem studienkollegn ist es sogar als WAHLFACH anrechenbar (was ich wirklich nicht glaube)
sieht man jetzt allerdings auf der hp
http://tosca.inflab.tuwien.ac.at/eprip/?mode=prolog
"Das Zeugnis kann nicht für das Studium angerechnet werden."
sieht es wieder so aus, als ob es wirklich nicht anrechnbar ist.
wie schaut es jetzt wirklich aus?
laut tuwis ist das informatik-propädeutikum für jedes informatik-bakk. als FREIFACH anrechenbar (4,5 ects)
laut einem studienkollegn ist es sogar als WAHLFACH anrechenbar (was ich wirklich nicht glaube)
Kann weder als Pflicht-, Wahl- noch Freifach verwendet werden.
Paulchen
01-10-2007, 21:30
Kann weder als Pflicht-, Wahl- noch Freifach verwendet werden.... aber, wie schon öfter erwähnt, für die Stipendienstelle für den Nachweis der für die Fortzahlung der Studienbeihilfe notwendigen 16 Semesterstunden in den ersten beiden Semestern.
WorstCase
01-10-2007, 21:40
Kann weder als Pflicht-, Wahl- noch Freifach verwendet werden.
und wie sieht das mit dem grundkurs mathematik aus?
müsste eh mal meine mathe-skills auffrischen..
Wenn es ein Zeugnis mit einer Note ist, kannst du es als Freifach verwenden. (Wobei du allerdings beim Grundkurs eine Prüfung für das Zeugnis machen musst.)
WorstCase
01-10-2007, 21:48
Wenn es ein Zeugnis mit einer Note ist, kannst du es als Freifach verwenden. (Wobei du allerdings beim Grundkurs eine Prüfung für das Zeugnis machen musst.)
weißt du denn nicht, wie das da abläuft, o großer meister?
aber da es ganz normal eine schriftliche prüfung gibt, wird es wohl auch eine note drauf geben..
weißt du denn nicht, wie das da abläuft, o großer meister?
aber da es ganz normal eine schriftliche prüfung gibt, wird es wohl auch eine note drauf geben..
Ja, es ist ein Zeugnis mit einer Note.
Soweit ich mich erinnern kann meinte der Vortragende vor x Jahren, dass er auf Wunsch eine Prüfung anbietet (die dann als Freifach verwendbar ist).
Interessanter wäre dann aber 118.136 (SBP Mathe1), bringt 3x soviele Stunden ;-)
Lg, Axel.
Horrendus
02-10-2007, 11:32
Für die Studienberechtigungsprüfung bekommt man aber nur ein bestanden oder nicht bestanden. Ob Professor Kronfellner auf Wunsch auch eine Note vergibt weiß ich nicht.
lg Stefan
Also ich bin jetzt im zweiten Semester und hab gehört das man für den Prolog ein Zeugnis bekommt.Brauche das Zeugnis für die Familenbeihilfe.
Da ich aber wegen diverser anderer Lehrveranstaltungen(2.Semester - Alogdat ,....) nicht die ganze Zeit im Prolog sitzen kann würde ich gern wissen was für ein Zeugnis (erfolgreich teilgenommen) zu machen ist ? Programmierbeispiel abgeben ---> Zeugnis ? oder muss man den kompletten prolog anwesend sein ?
Kann mir das vielleicht wer genauer erklären ?
Danke
lg
Florian
Also ich bin jetzt im zweiten Semester und hab gehört das man für den Prolog ein Zeugnis bekommt.Brauche das Zeugnis für die Familenbeihilfe.
Da ich aber wegen diverser anderer Lehrveranstaltungen(2.Semester - Alogdat ,....) nicht die ganze Zeit im Prolog sitzen kann würde ich gern wissen was für ein Zeugnis (erfolgreich teilgenommen) zu machen ist ? Programmierbeispiel abgeben ---> Zeugnis ? oder muss man den kompletten prolog anwesend sein ?
Ersteres.
Und was ist mit der Anwesenheitspflicht ? Auf der LVA Seite steht unten :
Anmeldepflicht!
Anwesenheitspflicht!
Homepage der Lehrveranstaltung (http://www.informatik.tuwien.ac.at/prolog.html)Würde mich interessieren, weil ich auch gerne die Übungen machen will, aber nicht jeden Tag zur VO gehen kann.
Horrendus
02-10-2007, 15:58
Wenn du nur die Programmierübung machen willst musst du dich glaub ich nur auf der Webseite anmelden.
lg Stefan
Das heißt man kann auch ein Prolog-Zeugnis (für die Fam. Beihilfe) bekommen, wenn man einfach die Übungen macht, aber nicht zur VO geht ??? Das wäre echt super, kann nämlich auch nicht zum Prolog.
Ja - Anwesenheit in einem bummvollen Hörsaal mit 700-800 Leuten zu kontrollieren, wär auch etwas schwer :)
Ja stimmt :). Uni is eben noch etwas neu für mich und ungewohnt, bins noch so von der Schule gewohnt. Aber um sicher zu gehen, ich muss für das Zeugnis in Prolog nichts anderes machen als mich auf der HP in Prolog anmelden, und die Übungsbeispiele über OLAT abgeben. Auf der HP steht das nur 2 Übungsbeispiele zu machen sind. Ich muss also nichts auf der Uni selbst machen ?? (Test oder Prüfung).
lg Christian
Ich muss also nichts auf der Uni selbst machen ?? (Test oder Prüfung).
Nein, gar nix! Die 2 bsps abgeben und fertig, dann kriegst ein schönes zeugnis mit der Note "mit erfolg".
Danke :) :) :) wußte gar nicht dass das so geht. Was würd ich nur ohne demForum machen :D
will hier ja keine unnötige panik machen, aber müssen es für fam. beihilfe nicht pflicht bzw. wahlfächer sein? hab den wisch nämlich grad vor mir liegen ... oder schaun die sich das eh nicht so genau an?
will hier ja keine unnötige panik machen, aber müssen es für fam. beihilfe nicht pflicht bzw. wahlfächer sein? hab den wisch nämlich grad vor mir liegen ... oder schaun die sich das eh nicht so genau an?
Hmm habs bei der Studienbeihilfe mitabgegeben, hat kurz geschaut und nix gesagt. Vielleicht aber auch weil ich eh weit drüber war. Same für die Fam.beilhilfe, wo ja nur 8h nachgewiesen werden müssen. War auch da drüber und kanns deshalb nicht sagen. Aber man hört von anderen, dass das Propädeutikum von der Studienbeihilfe angenommen wird. (steht ja auch ganz normal bei der auflistung dabei mit 3ECTS, nur halt "mit erfolg")
Glaub also schon, vielleicht kanns jemand eindeutig bestätigen bei dem es wirklich drauf an kam. :)
Laut Fachschaft Informatik (Homepage) http://fsinf.htu.tuwien.ac.at/infos/FAQ+Beihilfen+und+Stipendien
Kann ich dafür auch Freifächer verwenden?
Auch wenn das Gesetz bezüglich dieser Frage etwas irreführend formuliert ist: Es können auch Freifächer für dieses Studium verwendet werden. Das gilt natürlich nur im Rahmen der auch tatsächlich zu absolvierenden Freifächer, für ein Bachelorstudium kannst du also maximal 18 ECTS an Freifächern für den Nachweis des günstigen Studienerfolgs verwenden.
lg
florian
Laut Fachschaft Informatik (Homepage) http://fsinf.htu.tuwien.ac.at/infos/FAQ+Beihilfen+und+Stipendien
Auch wenn das Gesetz bezüglich dieser Frage etwas irreführend formuliert ist: Es können auch Freifächer für dieses Studium verwendet werden. [...]
Aber keine angerechneten Freifächer glaub ich! (allgemein jetzt)
Aber keine angerechneten Freifächer glaub ich! (allgemein jetzt)
Keine angerechneten Fächer, egal ob Pflicht-, Wahl- oder Freifächer.
fakeplastic
03-10-2007, 10:58
ok ich will mich auch noch mal vergewissern... nur auf eprip anmelden und die programmier-bsp machen, dann bekomm ich ein zeugnis, was ich für meine studienbeihilfe verwenden darf...
ich hab aber auch von irgendeiner mathe-prüfung im rahmen des prologs gehört, muss ich die jetzt auch machen, oder reicht es, ENTWEDER programmieren ODER mathe zu machen, oder gibt es noch andere dinge beim prolog, die zum machen sind, oder reicht es jetzt wirklich, wenn man nur die programmierbeispiele online abgibt?
und wenn ja, gibts dann für die matheprüfung auch extra ein zeugnis, wo man noch mehr ects sammeln kann?????????
bin noch ein wenig verwirrt!
lg
ok ich will mich auch noch mal vergewissern... nur auf eprip anmelden und die programmier-bsp machen, dann bekomm ich ein zeugnis, was ich für meine studienbeihilfe verwenden darf...
Ja.
[...]oder reicht es jetzt wirklich, wenn man nur die programmierbeispiele online abgibt?
Ja, ich wüsste nicht, dass sich im Gegensatz zum letzen WS was verändert hat. Hab damals auch nur die 2 bsps gemacht und den Wisch bekommen.
und wenn ja, gibts dann für die matheprüfung auch extra ein zeugnis, wo man noch mehr ects sammeln kann?????????
lg
Das ist die LVA 104.174 Grundkurs Mathematik (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/85388828A3DIO-v.BTM/tpp/lv/lva_html?num=104174&sem=2007W) die im Rahmen von Prolog mitläuft, aber über die 2 Wochen noch hinausgeht. (bis 9.11. lt. tuwis) Hat mit dem Zeugnis von "Propädeutikum für Informatik" nix zu tun. Man kann dann eine Prüfung dazu ablegen und würde auch dafür ein Zeugnis mit den 1,5ECTS bekommen.
Horrendus
03-10-2007, 12:07
Das heißt man kann auch ein Prolog-Zeugnis (für die Fam. Beihilfe) bekommen, wenn man einfach die Übungen macht, aber nicht zur VO geht ???
Bin mir nicht ganz sicher, aber da du ja nur außerordentlicher Student bist (falls du nicht irgendwie über den Sommer Zulassung & Studienberechtigungsprüfung erledigt hast ;-) ) hilft dir das Prolog für die Familienbeihilfe genau überhaupt nix (glaub ich halt).
Weil wenn du dann als ordentlicher Student anfangst musst du es dir anrechenen lassen und angerechnete Fächer zählen nicht als Freifächer für Studienbeihilfe oder Familienbeihilfe.
lg Stefan
Horrendus
03-10-2007, 12:09
Btw, was muss man bei Eprip als außerordentlicher Student eingeben? E990 oder A990?
lg Stefan
Btw, was muss man bei Eprip als außerordentlicher Student eingeben? E990 oder A990?
Ich nehme an, dass du an der TU inskribiert bist; also E990.
Auch wenn das Gesetz bezüglich dieser Frage etwas irreführend formuliert ist: Es können auch Freifächer für dieses Studium verwendet werden. Das gilt natürlich nur im Rahmen der auch tatsächlich zu absolvierenden Freifächer, für ein Bachelorstudium kannst du also maximal 18 ECTS an Freifächern für den Nachweis des günstigen Studienerfolgs verwenden.
lg
florian
auf der von dir angegebenen seite, unter Familienbeihilfe steht:
"Angerechnete und Freifächer zählen nicht für die Familienbeihilfe. Wahlfächer allerdings schon."
dh. für die Familienbeihilfe würd der prolog (zumindest offiziell) nicht gelten. oder?
auf der von dir angegebenen seite, unter Familienbeihilfe steht:
"Angerechnete und Freifächer zählen nicht für die Familienbeihilfe. Wahlfächer allerdings schon."
Das mit den Freifächern ist ein Fehler.
dh. für die Familienbeihilfe würd der prolog (zumindest offiziell) nicht gelten. oder?
Doch.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.