View Full Version : [Frage] semt. Tableau
klingt ziemlich pruefungsverdaechtig das Beispiel.
eine Sache dir mir unklar ist;
wenn ich zb .diesen Fall habe
Formel 1 wird zerlegt und spaltet Baum
Formel 2 wird zerlegt geht aber linear weiter
an welchem AST haeng ich Formel 2 weiter auf? weil der Baum hat sich ja geteilt (Formel 1) geht Formel 2 geteilt nun LINKS oder RECHTS weiter>?
:confused:
also ich kann dir nur sagen, wie ich das mache (komme dabei auch auf die richtigen lösungen):
wenn sich was spaltet (also "oder"-version), heb ich mir das auf und trag es erst dann in den baum ein, wenn ich alle linearen aussagen schon drinhabe.
das heißt also konkret:
- (c) teilt sich in zwei UND-aussagen: kein problem, beide (also (d) und (e) ) werden an den einen ast drangehängt.
- (e) teilt sich in 2 ODER-aussagen: ich mache zuerst solange bei (d) weiter, bis das mal erledigt ist (also bleibe möglichst lange an dem einen ast), und dann häng ich die ODER-verzweigung dran (und wenn ich diese beiden ästchen dann noch vereinfache, gibt's dann eh schon fast immer einen widerspruch)
ein widerspruch ergibt sich z.b., wenn entweder in einem ast "a=t" und "a=f" vorkommt; oder aber - was öfter der fall ist - wenn z.b. im hauptast a=t und b=f schon vorkommen, und bei der oder-verzweigung nach der vereinfachung nur mehr die möglichkeiten a=f ODER b=t (beide wegen den hauptast-aussagen nicht mehr möglich) übrigbleiben.
... hoffe, das hilft dir weiter! :) lg
ah ja, und noch eine kleine ergänzung:
wenn du schon eine ODER-verzweigung in deinem baum drinhast und trotzdem noch eine allgemeine UND-aussage (die nicht nur für einen zweig gültig ist) eingetragen werden muss, dann musst du die vermutlich an beide ODER-zweige dranhängen (... das ist jetzt rein meine vermutung, aber wenn du sie nur an einen ast dranhängst, wäre sie ja nicht allgemein gültig, sondern ihr wirkungsbereich würde sich auf den ast beschränken, in dem sie drinsteht).
:idea: ?!
ich druck mir mal diesen Thread aus (wer weiss was man alles bei der Pruefung braucht )
wie willst du das bei der prüfung verwenden? zum nachschlagen?! :ausheck:
abgesehen von den skripten u. sonstigen sachen auf der hompage: eigene unterlagen (durchgerechnete beispiele u.ä.) darf man eigentlich nicht verwenden, oder?
Erlaubt sind Skriptum, ausgedruckte Folien, und die zwei PDFs mit den vorgerechneten, einfachen Sachen (blatt-01.pdf blatt-02.pdf)
(Und theoretisch steht der Thoralf auch unter den erlaubten Mitteln... :) )
Original geschrieben von nochwer
ah ja, und noch eine kleine ergänzung:
wenn du schon eine ODER-verzweigung in deinem baum drinhast und trotzdem noch eine allgemeine UND-aussage (die nicht nur für einen zweig gültig ist) eingetragen werden muss, dann musst du die vermutlich an beide ODER-zweige dranhängen (... das ist jetzt rein meine vermutung, aber wenn du sie nur an einen ast dranhängst, wäre sie ja nicht allgemein gültig, sondern ihr wirkungsbereich würde sich auf den ast beschränken, in dem sie drinsteht).
:idea: ?!
Das wird dir nicht passieren, wenn du dich an die Regel hältst, dass du wirklich alle UNDs vor den ODER-Dingern machst. Also besser noch ein-, zweimal nachschaun, bevor man das erste Oder angeht.
Aber theoretisch würdest du, wenn du ein UND vergessen hast, das entweder auf allen nachfolgenden Ästen dazuschreiben, oder noch besser einfach oben in der Wurzel zwischen die anderen Formeln reinstopfen.
naja, ist ja auch nur als ausweichvariante gedacht...
grundsätzlich ist sicher die "zuerst UND-, dann ODER-bearbeitungsmethode" die empfehlenswertere. ;)
Original geschrieben von nochwer
wie willst du das bei der prüfung verwenden? zum nachschlagen?! :ausheck:
abgesehen von den skripten u. sonstigen sachen auf der hompage: eigene unterlagen (durchgerechnete beispiele u.ä.) darf man eigentlich nicht verwenden, oder?
jaaa ich red ja auch von der 3px 5x5 cm INOFFIZIELLEN Methode :D :D
naa aber im Oktober hat man auch die Loesung der Juni-Pruefung verwenden duerfen..
wenn er heute wieder gut gelaunt ist, dann duerf ma die JUNI Pruefungsloesung, die Okt Pr.Loesung, uund den Nov. PO verwenden
und dann kommt sicher wieder ein gaanz neues Beispiel was keine Sau vorher gesehen hat :devil:
na auf jeden Fall
!!! ALL THE BEST 4 THE TEST !!!
danke, auch alles gute!
ist irgendwie lustiger zu einer prüfung zu gehen, wenn man weiß, dass ein paar andere auch dort sein werden, mit denen man schon gequatscht hat... :thumb: auch wenn das nicht viel beim erkennen hilft... (ich nehme mal an, dass selbst das bild von jimmy, das er da immer mitschickst, nicht unbedingt ganz der wirklichkeit entspricht :zwinker: :D ?)
Ich glaub auch nicht, dass wirklich besonders viele antreten werden - viel mehr als 30 sicher nicht... Da ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden (er)kennst eh ziemlich hoch...
Okay, man kann sich natürlich auch verschätzen... :)
SideshowRichie
21-01-2003, 22:59
hehe, stimmt! :)
aber woher soll man auch wissen, dass auch Theorie Der Informatik prüfung hat.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.