View Full Version : [Frage] Hamming Distanz berechnen
War eine Prüfungsfrage bei einer der letzten beiden Prüfungen.
Im Skriptum steht nicht wirklich etwas darüber bzw finde ich es nicht. Laut Google wäre es der Unterschied zwischen Codefolgen also zb.:
A: 0000
B: 0101
hier wäre die Hamming Distanz 2.
Ist das wirklich so einfach bei der prüfung oder war hier doch etwas anderes gemeint?
Mfg
Frusel
Sollt passen... siehe GdI ;)
Hm... ist die Distanz in dem Fall nicht 0.5 (2/4)? Laut Skriptum ist die Hamming Distanz ja "der Anteil an ungleichen Bits" und steht im Beispiel auch so beschrieben.
Laut Wikipedia sollte es aber tatsächlich 2 sein :confused:
Mr.Anderson
02-10-2007, 19:37
ich denke auch das es 0,5 ist
sie darf ja nie größer als 1 sein, weil dann wär der code einfach total unterschiedlich, mehr geht aber nicht!
Die Hamming-Distanz hat nichts mit dem Hamming-Code zu tun.
Die Hamming-Distanz hat nichts mit dem Hamming-Code zu tun.
Soll heißen..? Hier ging's ja jetzt auch nur um die Hamming-Distanz und da scheinen sich die Angaben im Web mit denen im Skriptum zu widersprechen.
ÄHM....hamming-code...das ist das ding, was nicht größer sein darf als 1...alles klar
hamming distanz kann auch 10000000000 groß sein
Der Hamming-Code weist, unabhängig von der gewählten Blockgröße, immer eine Distanz von drei auf.confused :D
Skriptum Seite 121 oben. Die Hamming Distanz ( hier HD genannt) wird hier berechnet. Und zwar wiedersprüchlich zu wikipedia mit zb.: 2/6 statt 2.
was stimmt jetzt?
Also steinigt mich jetzt nicht wenns falsch ist, bin leider noch nicht soweit, aber so wie ich das verstehe will man damit ja prüfen wie ähnlich sich 2, in dem Fall Iris-Binärcodes, sind. Das heißt ich will den "prozentuellen" Anteil der "Gleichheit"(hört sich bescheuert an aber egal) wissen. im skriptum, HD <=0.32, heißt dass sich 2 Codes maximal in 32 Prozent der gesamten Bits, die eine Iris repräsentieren, unterscheiden dürfen damits noch als "gleich" gilt.
Wenn man da nicht normiert, sprich durch n(anzahl der bits) dividiert, kann man nicht wirklich viel über die Gleichheit sagen, wenn nicht gerade alle Iris-Code-Erkennungssystene die gleiche anzahl an bits für die Iris-Speicherung verwenden. Wenn alle die gleiche anzahl haben ists trotzdem praktischer wenn mans normiert.
Zusammenfassung:
Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß es auch nicht sicher, aber im Skriptum steht HD = 2/6, sprich die normierte Version, also nehm ich die :thumb:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.