PDA

View Full Version : [FRAGE] - Anrechnung Erasmus

hatti
21-09-2007, 12:25
hallo!

also, ich möchte am DI zur sprechstunde vom rudi freund und bin ein wenig am krübeln wie das jetzt wirklich abläuft...
also, ich bin im SE bak (534) und habe im ausland folgende sachen gemacht:

a: Dutch Studies Lecture Series, 5 ECTS (klassisches Freifach, über die Niederländische Kultur...)
b: Organization and Mangement of Software project teams 5ECTS (ähnlich SE1 bzw. SE2,...)
c: Software Patterns 24-04-2007 5 ECTS (über pattern, anwendung und theroie, eigentlich master VO)
d: Computing science and ethics 11-05-2007 5ECTS (mix aus philo und informatik, eventuell sowas wie die vortsetzung aus IUG1+2, aber mehr auf bezug zur philosophy, auch master VO)

jetzt hört man dies und das über die anrechnungen, er soll ja teils sachen anrechnen die nicht übereinstimmen (vom inhalt), teils dann doch disskutieren!

was soll ich jetzt auf das formular schreiben?

a.: bei einem freifach wie das "dutch studies", da gibt es sicher nichts vergleichbares auf der TU, aber als freifach muss es ja gelten, weils ja da alles von allen unis gilt. also gar nichts schreiben als äuquivalenz oder einfach irgend ein fach aus philo (hauptuni) suchen und sagen es war vermutlich so ähnlich?

b.: ok, da könnte ich SE2 (ASE) draufschreiben, weil ich ja SE1 schon ja, dass müsste gehen, schätz ich?

c: software patterns: erstens gibt es nichts vergliechbares im bak und zweitens war es ja auch eine master VO. kann ich das als master VO anrechnen lassen, oder geht dies nicht weil ich noch im bak bin? es gäbe im master die VO "software architekture", was ja passen würde? zwar von den ects nicht (3 statt 5), aber er würde es wann dann e mit 5 anrechnen, oder? oder gäbe es im bak etwas was auch passen würde?

d: die ethic vo: ist in den niederlanden wahlpflichtfach im master, bei uns wäre es am ehesten vielleicht mit "Techniksoziologie und Technikpsychologie" vom steinhardt vergleichbar, was aber für mich auch "nur" ein freifach wäre, weil ich das gender fach schon habe. gäbe es da sonst was (aus dem master eventuell) was passen würde, damit ich es nicht als freifach "verpulvere" (zb. dass ich es als vertiefungsfach verwenden könnte)

dann noch eine frage: wäre es denkbar, dass ich zb. etwas wie funktionale programmierung oder sysprog mit einem fach das ich gemacht habe anrechnen lassen kann, oder gar verteilte systeme? man hört ja so sachen, und da dass die letzten pflicht lvas sind die mir abgehen wärs natürlich auch fein wenn ich eins nicht mehr machen müsste. würdet ihr zb.: einfach "software pattern" für "funktionale programmierung" rauf schreiben und schaun was er macht, oder ist das zu riskant, nicht dass er verärgert ist und dann erst beim anrechnen "blöd" wird?

wäre wirklich sehr fein wenn mir jemand helfen könnte, ist schon klar dass dies keine verbindliche auskunft sein kann, aber einfach tipps oder meinungen würdem mir wirklich sehr weiterhelfen!
danke

beefy
21-09-2007, 12:41
a.: bei einem freifach wie das "dutch studies", da gibt es sicher nichts vergleichbares auf der TU, aber als freifach muss es ja gelten, weils ja da alles von allen unis gilt. also gar nichts schreiben als äuquivalenz oder einfach irgend ein fach aus philo (hauptuni) suchen und sagen es war vermutlich so ähnlich?

Einfach "Freifach" hinschreiben.

b.: ok, da könnte ich SE2 (ASE) draufschreiben, weil ich ja SE1 schon ja, dass müsste gehen, schätz ich?

Geht inhaltlich sicher. Wieviele ECTS-Punkte hat SE2?

c: software patterns: erstens gibt es nichts vergliechbares im bak und zweitens war es ja auch eine master VO. kann ich das als master VO anrechnen lassen, oder geht dies nicht weil ich noch im bak bin? es gäbe im master die VO "software architekture", was ja passen würde? zwar von den ects nich[SIZE=2]t (3 statt 5), aber er würde es wann dann e mit 5 anrechnen, oder? oder gäbe es im bak etwas was auch passen würde?
Du kannst dir ja irgendeine LVA dafuer nehmen und die dann erst fuer den Master benutzen.. musst sie ja nicht im Bakk. einreichen. Was da gut passen wuerde weiss ich nicht; jedenfalls ist Rudi Freund gegenueber ERASMUS-Anrechnungen extrem tolerant und gibt oft auch LVAs her die kaum inhaltsgleich sind. Ein bissi eine Argumentation solltest du dir vorher vielleicht halt schon ueberlegen...

Und was die ECTS-Punkte angeht... versuch die gemachten ECTS-Punkte so gut wie moeglich aufzufuellen .. das heisst, such dir noch eine 2. heimische LVA die halt nur 2 ECTS-Punkte hat... Gut sind fuer sowas oft auch die AK's (AK der praktischen Informatik und co.).

d: die ethic vo: ist in den niederlanden wahlpflichtfach im master, bei uns wäre es am ehesten vielleicht mit "Techniksoziologie und Technikpsychologie" vom steinhardt vergleichbar, was aber für mich auch "nur" ein freifach wäre, weil ich das gender fach schon habe. gäbe es da sonst was (aus dem master eventuell) was passen würde, damit ich es nicht als freifach "verpulvere" (zb. dass ich es als vertiefungsfach verwenden könnte)

Weiss ich leider nicht, geh halt den Studienplan nochmal durch und sei "kreativ". ;)

dann noch eine frage: wäre es denkbar, dass ich zb. etwas wie funktionale programmierung oder sysprog mit einem fach das ich gemacht habe anrechnen lassen kann, oder gar verteilte systeme? man hört ja so sachen, und da dass die letzten pflicht lvas sind die mir abgehen wärs natürlich auch fein wenn ich eins nicht mehr machen müsste. würdet ihr zb.: einfach "software pattern" für "funktionale programmierung" rauf schreiben und schaun was er macht, oder ist das zu riskant, nicht dass er verärgert ist und dann erst beim anrechnen "blöd" wird?

Du kannst es natuerlich probieren, eine minimale Argumentation solltest du dir aber schon zurechtlegen (z.B., "da haben wir einiges auch ueber FunkProg gehoert!").

Uebrigens: keine LVA-Nummern auf das Anrechnungsformular draufschreiben! Sie streichen die eh nur durch.

hatti
21-09-2007, 13:01
danke gleich mal für deine schnelle antwort!

Einfach "Freifach" hinschreiben.

Geht inhaltlich sicher. Wieviele ECTS-Punkte hat SE2?

6 ECTS hat ASE/SE2, also um einen mehr....

grundsätzlich hat mir aber der prof salzer mal gesagt, dass sowieso die tatsächlich gemachten ECTS gelten, soweit ich das verstanden habe bekomm ich dann zb. für ASE/SE2 trotzdem die 5 ECTS, die ich gemacht habe, nicht die 6 die es bei uns hätte. umgekehrt aber dafür auch (also wenns im ausland mehr hat)... stimmt das?

Und was die ECTS-Punkte angeht... versuch die gemachten ECTS-Punkte so gut wie moeglich aufzufuellen .. das heisst, such dir noch eine 2. heimische LVA die halt nur 2 ECTS-Punkte hat... Gut sind fuer sowas oft auch die AK's (AK der praktischen Informatik und co.).

hmmm, dass ist jetzt die frage wie das wirklich ist, der salzer hat mir wie gesagt geschrieben:
"Das hängt von den Inhalten ab.
Recherchieren Sie die genauen Inhalte und stellen Sie diese den
Inhalten im Studienplan gegenüber. Wenn das ungefähr passt, sind kleinere
Abweichungen bei den ECTS-Punkten kein Problem (wobei die tatsächlich
absolvierten ECTS gewertet werden)."

Du kannst es natuerlich probieren, eine minimale Argumentation solltest du dir aber schon zurechtlegen (z.B., "da haben wir einiges auch ueber FunkProg gehoert!").

puu, dass wird schwer, da ist überhaupt kein gemeinsamer nenne. vielleicht kann ich sagen dass es sehr aufwendig war und für "meinen" weg wichtiger als funktionale?? :-(

Uebrigens: keine LVA-Nummern auf das Anrechnungsformular draufschreiben! Sie streichen die eh nur durch.[/quote]

ok, danke! wäre wirklich interessant wie das jetzt mit den ects ist...

falls noch jemand ideen hat was ich wie anrechnen lassen könnte (übereinstimmungen) wäre ich natürlich weiterhin dankbar!

killingspree
21-09-2007, 13:21
ok, danke! wäre wirklich interessant wie das jetzt mit den ects ist...

hi bei mir war es bei der vorausanrechnung so, dass es mir erlaubt worden ist, dass ich für eine LVA 1 ECTS zu viel anrechne und für eine andere eines zu wenig. insgesammt muss nur die summe der angrechneten ECTS gleichviel oder weniger als die gemachten ECTS sein.

mfg
s

beefy
21-09-2007, 14:40
hi bei mir war es bei der vorausanrechnung so, dass es mir erlaubt worden ist, dass ich für eine LVA 1 ECTS zu viel anrechne und für eine andere eines zu wenig. insgesammt muss nur die summe der angrechneten ECTS gleichviel oder weniger als die gemachten ECTS sein.

Wollte auch grad schreiben dass sowas vielleicht OK geht. Nur waer ich mir nicht sicher ... schliesslich hast du ja streng genommen 1 ECTS-Punkt weniger gemacht als du fuer die LVA, die du dir anrechnen lassen willst, machen muesstest.

grundsätzlich hat mir aber der prof salzer mal gesagt, dass sowieso die tatsächlich gemachten ECTS gelten, soweit ich das verstanden habe bekomm ich dann zb. für ASE/SE2 trotzdem die 5 ECTS, die ich gemacht habe, nicht die 6 die es bei uns hätte. umgekehrt aber dafür auch (also wenns im ausland mehr hat)... stimmt das?

Ich kann mir nicht vorstellen dass du ein Zeugnis fuer SE2 bekommen kannst, auf dem 5 ECTS draufstehen.

Was die tatsaechlich gemachten ECTS-Punkte angeht, bei mir wars so: Meine Auslands-LVAs hatten jeweils 7.5 ECTS, und so hab ich einfach geschaut dass ich die auffuelle, z.B. fuer eine Auslands-LVA 2x3.0 ECTS LVAs und eine 1.5 ECTS LVA. Die Themen haben auch _ungefaehr_ gepasst (teilweise sind die tatsaechlichen Themen in der Auslands-LVA halt kurz erwaehnt worden; RF hatte halt scheinbar eh keine Lust viel rumzustreiten und hat die Liste nur kurz ueberflogen). Aber wie gesagt, Argumentationen fuer den Fall der Faelle haette ich mir schon bereitgelegt gehabt. Fuer die LVA Fliegenfischen wirst du kaum das DiplomandInnen-Seminar angerechnet bekommen, ob die ECTS-Punkte da jetzt uebereinstimmen oder nicht.

killingspree
21-09-2007, 16:17
Wollte auch grad schreiben dass sowas vielleicht OK geht. Nur waer ich mir nicht sicher ... schliesslich hast du ja streng genommen 1 ECTS-Punkt weniger gemacht als du fuer die LVA, die du dir anrechnen lassen willst, machen muesstest.

nein das geht natürlich nicht - was ich sagen wollte, es geht evtl. wenn du dafür evtl 1 ECTS von einer anderen LVA die du gemacht hast "opferst".

Ich kann mir nicht vorstellen dass du ein Zeugnis fuer SE2 bekommen kannst, auf dem 5 ECTS draufstehen.

richtig, das wird wohl nicht durchgehen...

Fuer die LVA Fliegenfischen wirst du kaum das DiplomandInnen-Seminar angerechnet bekommen, ob die ECTS-Punkte da jetzt uebereinstimmen oder nicht.
das DiplomandInnen Seminar ist mMn sowieso ein schlechtes Bsp weil du dir das soweit ich weiß nicht anrechnen lassen kannst da du es sowieso im zuge der Dipl.Arbeit machen musst. so hab ich das zumindest verstanden

mfg
s.

beefy
21-09-2007, 17:06
das DiplomandInnen Seminar ist mMn sowieso ein schlechtes Bsp weil du dir das soweit ich weiß nicht anrechnen lassen kannst da du es sowieso im zuge der Dipl.Arbeit machen musst. so hab ich das zumindest verstanden

OK :) War ein bloedes Beispiel...

hatti
21-09-2007, 18:38
würde dass bedeuten dass dies vom salzer nicht so stimmt:

ps.: hat er mir in einem mail geschrieben

beefy
22-09-2007, 18:33
würde dass bedeuten dass dies vom salzer nicht so stimmt:

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er damit gemeint hat dass du u.U. _mehr_ ECTS-Punkte bekommst als du tatsächlich gemacht hast.

hatti
22-09-2007, 19:50
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er damit gemeint hat dass du u.U. _mehr_ ECTS-Punkte bekommst als du tatsächlich gemacht hast.
das glaub ich auch nicht, er hat aber gemeint dass ich, wenn ich zb. ein zeugniss für fach A mit 6 ECTS habe und dies bei uns als fach B anrechnen lasse (welches 4ECTS hat, zb) ich die 6ECTS am zeugnis habe... denke ich....

bosie
23-09-2007, 12:56
das glaub ich auch nicht, er hat aber gemeint dass ich, wenn ich zb. ein zeugniss für fach A mit 6 ECTS habe und dies bei uns als fach B anrechnen lasse (welches 4ECTS hat, zb) ich die 6ECTS am zeugnis habe... denke ich....

bist dir da sicher? will in den norden und da gibts ja kaum LVAs mit weniger als 5 ects, die meisten ects 7.5.

zb machine learning haette 7.5 statt 3. will ja nicht 4.5 ects verlieren ...

hatti
23-09-2007, 13:03
bist dir da sicher? will in den norden und da gibts ja kaum LVAs mit weniger als 5 ects, die meisten ects 7.5.

nein, sicher eben nicht, aber wenn ich mir dass bzw. den satz vom salzer durchlese interpretiere ich das eindeutig so. ich werds am dienstag wissen wie das da freund handhabt :-)

beefy
23-09-2007, 13:55

Verlieren muss man überhaupt keine ECTS-Punkte; einfach mit anderen LVA's auffüllen... (Im Notfall halt z.B. "Freifach 4.5 ECTS", aber lieber vorher was vernünftiges suchen...)

bosie
23-09-2007, 17:59
Verlieren muss man überhaupt keine ECTS-Punkte; einfach mit anderen LVA's auffüllen... (Im Notfall halt z.B. "Freifach 4.5 ECTS", aber lieber vorher was vernünftiges suchen...)

a) hab ich schon die freifaecher absolviert
b) naja ... mit anderen LVAs auffuellen is halt die frage wie gut das klappt wenn 70% der ECTS punkte aufgefuellt werden muessen

bosie
23-09-2007, 18:03
nein, sicher eben nicht, aber wenn ich mir dass bzw. den satz vom salzer durchlese interpretiere ich das eindeutig so. ich werds am dienstag wissen wie das da freund handhabt :-)

kannst dann bitte in dem thread antworten, wuerde mich eben auch interessieren :)

bosie
26-09-2007, 22:21
und gibts schon ne antwort?

hatti
27-09-2007, 04:13
und gibts schon ne antwort?
ja, gibt es: sorry, hat gedauer, bei uns in der wg hat es chello probleme gegeben.....

also der freund rechnet von LVA im ausland "A" mit sagen wir 5 ects bei LVA äquivalent auf der TU "B" mit 4 ECTS nur auf die 4 ects an, dann muss man sich entscheiden ob man den einen ects der zu viel ist für ein freifach oder ein anderes fach hernimmt, wo man zb. vom ausland zuviel hat. leider nicht so wie der salzer gesagt, in meinem fall aber trotzdem fein (zb. funktionale obwohl ich nicht wirklich was vergleichbares im ausland gemacht habe....)...

naja, trotzdem, die sprechstunde beim freund ist horror, und da mein ich nicht das lange warten, sondern die laune vom prof.....

beefy
27-09-2007, 11:10
101 Dinge die man in Professor Freunds Sprechstunde machen kann um sich die Zeit zu vertreiben (http://vowi.fsinf.at/wiki/FAQ_101_Dinge_die_man_in_Professor_Freunds_Sprechs tunde_machen_kann_um_sich_die_Zeit_zu_vertreiben) :D

bosie
27-09-2007, 11:33
ja, gibt es: sorry, hat gedauer, bei uns in der wg hat es chello probleme gegeben.....

also der freund rechnet von LVA im ausland "A" mit sagen wir 5 ects bei LVA äquivalent auf der TU "B" mit 4 ECTS nur auf die 4 ects an, dann muss man sich entscheiden ob man den einen ects der zu viel ist für ein freifach oder ein anderes fach hernimmt, wo man zb. vom ausland zuviel hat. leider nicht so wie der salzer gesagt, in meinem fall aber trotzdem fein (zb. funktionale obwohl ich nicht wirklich was vergleichbares im ausland gemacht habe....)...

naja, trotzdem, die sprechstunde beim freund ist horror, und da mein ich nicht das lange warten, sondern die laune vom prof.....

danke fuers antworten, das is aber alles andere als optimal :/
wie bekommst du funktionale angerechnet?

wie lang hast du gewartet bzw der freund war schlecht drauf?

hatti
27-09-2007, 16:04
danke fuers antworten, das is aber alles andere als optimal :/

ja, aber im notfall gleich mit dem salzer in kontakt treten, vielleicht macht er sowas!

wie bekommst du funktionale angerechnet?

für etwas was SE1 bei uns sehr nahe kommt. se1 hatte ich aber schon :-)

wie lang hast du gewartet bzw der freund war schlecht drauf?
gewartet hab ich von 9 bis ca. 2, dann war ich drann. schlecht drauf: naja, wie soll ich sagen, einfach sehr arrogant und unsympatisch. ich versteh ja dass es nervig ist wenn man 30 anrechnungen an einem tag hat, aber wir studenten können am allerwenigsten was für das system. dass er dann den frust an uns auslässt ist einfach lächerlich........

bosie
28-09-2007, 10:58
ja, aber im notfall gleich mit dem salzer in kontakt treten, vielleicht macht er sowas!

gewartet hab ich von 9 bis ca. 2, dann war ich drann. schlecht drauf: naja, wie soll ich sagen, einfach sehr arrogant und unsympatisch. ich versteh ja dass es nervig ist wenn man 30 anrechnungen an einem tag hat, aber wir studenten können am allerwenigsten was für das system. dass er dann den frust an uns auslässt ist einfach lächerlich........

was hat salzer damit zu tun, dachte erasmus-anrechnungen laufen ueber freund?

9 bis 2... wie geil :/ wieviele studis sind da leicht?
30 anrechnungen an nem tag.... dann soll er halt das ganze oefters machen...

beefy
28-09-2007, 11:00
schlecht drauf: naja, wie soll ich sagen, einfach sehr arrogant und unsympatisch. ich versteh ja dass es nervig ist wenn man 30 anrechnungen an einem tag hat, aber wir studenten können am allerwenigsten was für das system. dass er dann den frust an uns auslässt ist einfach lächerlich........

Naja also man muss schon sagen dass er zwar ein bissi zynisch wirkt, aber in Wirklichkeit doch meistens sehr sehr kulant ist und schon vielen Studenten weitergeholfen hat.

hatti
28-09-2007, 12:13
was hat salzer damit zu tun, dachte erasmus-anrechnungen laufen ueber freund?

9 bis 2... wie geil :/ wieviele studis sind da leicht?
30 anrechnungen an nem tag.... dann soll er halt das ganze oefters machen...
naja, ich glaube dass das problem nicht daran liegt, dass die sprechstunde nicht so oft ist (ist e jede oder jede zweite woche am semesterbeginn), sondern dass es einfach schlecht organisiert ist. ein wg kollege, auch auf der TU hat gemeint dass bei ihnen die HTL anrechnungen quasi keine anrechnungen sind, man gibt die zeugnisse ab und das wars. kein formular bla bla.... aber selbst wenns der freund bei uns persönlich machen will/muss, dann könnte er jemand anstellen der die 0815 fragen und anliegen kompetent bantwortet, beim ausfüllen hilft und somit 80% der "dummen" fragen dem freund abnimmt. so darf er sich nicht beschweren das immer wieder die selben fragen kommen..... man merkt ja wie uninformiert wir alle sind, keiner weiß (wenns das forum nicht gäbe) wie was angerechnet werden kann.....

aber zur frage: der salzer darf das auch, und ich glaube noch jemand, futschnik glaube ich heißt der...

Naja also man muss schon sagen dass er zwar ein bissi zynisch wirkt, aber in Wirklichkeit doch meistens sehr sehr kulant ist und schon vielen Studenten weitergeholfen hat.
das stimmt, er rechnet dann e fair an, keine frage, nicht falsch vestehen: aber er war ein derartiger ..... also, so geht man nicht mit studenten um, ich versteh spaß und auch ironie, aber ich kann es gut von aroganz unterscheiden. er hat zb. mit seinem korrekturstift eine zeile versehentlich weglöscht und mich dann gefragt wie die LVA geheißen hat: ich darauf: einem moment (schau auf meinen zetteln die ich mithabe), ich weiß die genau bezeichnung nicht (war eine niederländischer titel) und er dann meint: wooos, si wissn nedamoi wos gmocht haum, des gibz jo ned (und mit einem wirklich abwertenden ton) dann muss i mich schon fragen, es ist ja nicht meine schuld dass er versehentlich was weglöscht. außerdem hab ichs e sofot gehabt und ned a minute suchen müssen. dann noch: najo, mua i oba schau song, recht guad woans ned, nur 3a und 4a kann a sich auch sparen, noch dazu weil er (in holland hams a anderes notensystem) abgerundet hat und nicht aufgerundet, also hab ich einen grad schlechtere noten bekommen (was mir e egal ist) aber trotzdem. dann hat er zb. ein email gelesen, was ich nach holland geschrieben hab (an meinen erasmus koordinator den ich natürlich "gut" kenne, ich hab ein sammelzeugnis angefordet). ich hab nicht sehr förmlich geschrieben, einfach alles klein (auch das "i" so statt I). wie auch immer, er setzt sich hin und fängt an dass er mir das mit seinem stift korrigiert, i mein, bitte, is ihm fad, aus ausgedrucket email korrigieren? aber das waren nur ein paar sachen, er hat da noch a paar meldungen geschoben wo i ma echt gedachte habe dass er sich die sparen kann.... und ich bin a sehr freundlicher mensch, ich hab ihn nichts dummes gefragt, nicht blöd angesprochen und auch ohne sempern gewartet, er hatte also keinen grund. wenn ich schon fast 5 stunden warte dann kann ich mir auch a bisl a normale behandlung erwarten... und genau das mag ich nicht, er weiß dass er am längeren ast sitzt und daher ich auch blöd wäre wenn ich mich beschweren würde. und das finde ich eigenlich traurig, da er ja a intelligenter mensch ist.....chrome://dictionarytip/skin/book.png

12gauge
05-11-2007, 19:07
Kurze Frage, wo kriege ich das Formular für die Anrechnungen her (also, dass mir die Fächer an der TU angerechnet werden?)

hatti
05-11-2007, 19:35
Kurze Frage, wo kriege ich das Formular für die Anrechnungen her (also, dass mir die Fächer an der TU angerechnet werden?)
http://www.logic.at/staff/rudi/indexd.html da sind links zu den formularen

12gauge
05-11-2007, 19:59

Diesesjenige hier, oder?

http://info.zv.tuwien.ac.at/ud/formulare/studabt/Pruefungsangelegenheiten/Ansuchen_um_Anerkennung.pdf

hatti
05-11-2007, 20:07
Diesesjenige hier, oder?

http://info.zv.tuwien.ac.at/ud/formulare/studabt/Pruefungsangelegenheiten/Ansuchen_um_Anerkennung.pdf

jep

WolfB
05-11-2007, 20:26
aber zur frage: der salzer darf das auch, und ich glaube noch jemand, futschnik glaube ich heißt der...Gerald Futschek (http://www.ifs.tuwien.ac.at/~gerald/index.html), stellvertretender Studiendekan, der darf das auch

Plantschkuh!
11-11-2007, 12:26
Da hätte ich auch eine Frage. Ich habe den "Bescheid über die Anerkennung von Prüfungen" auf dem Erasmus-Formular ausgefüllt und hab Unterschrift und Stempel. (Hab ich beim Prof. Salzer gemacht.) Akzeptiert die Studienabteilung den Bescheid auch, oder muß ich mit dem oben verlinkten Formular noch zum Rudi?

12gauge
11-11-2007, 18:19
Da hätte ich auch eine Frage. Ich habe den "Bescheid über die Anerkennung von Prüfungen" auf dem Erasmus-Formular ausgefüllt und hab Unterschrift und Stempel. (Hab ich beim Prof. Salzer gemacht.) Akzeptiert die Studienabteilung den Bescheid auch, oder muß ich mit dem oben verlinkten Formular noch zum Rudi?

Was du hast ist das Ding, wo du vor und nach dem Aufenthalt unterschreiben lässt? Wenn ja, musst du mit dem anderen Formular nochmal zum Rudi - zumindest wurde mir das letzte Woche nach 4 Stunden Wartezeit gesagt...:shinner:

Andere Frage: Wie schaut es mit den ECTS aus, die überbleiben - wie soll ich die als Freifach deklarieren?

Keyser_Sozo
09-04-2008, 20:23
also nochmal bitte für mich,
mit dem oben erwähnten formular muss ich zu salzer, oder rudi oder futschek.
was mach ich mit dem vorrausanrechnungsbescheid (von plantschkuh erwähnt) - muss ich den auch nochmal ausfüllen - dort gibts ja hinten eine seite die man nach dem aufenthalt ausfüllen muss. was von den zweien brauch ich nun beim freund??

und wann bekomm ich den bescheid - oder kann ich den gleich mitnehmen? muss das ganze noch zur stipendiumsstelle bringen und das drängt schon ein bisschen.

danke,
andi